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Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei mein V50 in 125er umzuwandeln.

Beim Auseinanderbau des Rundkopflenker habe ich zwei Probeleme:

  • Wie kriege ich die Birne der Tachobeleuchtung (weißer Muscheltacho) raus?
  • Wie kriege ich den Scheinwerfereinsatz raus?

Die Einstellschraube des Scheinwerfers ist raus, aber der Scheinwerfereinsatz bewegt sich kein Stück. Ich weiß, dass er oben mit zwei Blechnasen eingehängt ist. Gibt es irgendeinen Trick oder ist meine Vermutung evt. richtig, dass der Vorbesitzer den Scheinwerfereinsatz eingeklebt hat? :uargh:

Wäre prima, wenn mir einer die zwei Fragen beantworten könnte.

:-D

Viele Grüße

Greg

Geschrieben
Wie kriege ich die Birne der Tachobeleuchtung (weißer Muscheltacho) raus?
Wieso wechseln, brauchst fürn Tüv normal nicht bzw. hat man bei mir schon 2 mal nichts gesagt... :-D
Wie kriege ich den Scheinwerfereinsatz raus?

Wenn du den Scheinwerferzierring und die Stellschraube unten weg hast, dann nehm ich immer nen kleinen Schraubenzieher und hebel den Scheinwerfer unten raus...kann ja normal net so schwer sein... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso wechseln, brauchst fürn Tüv normal nicht bzw. hat man bei mir schon 2 mal nichts gesagt... :-D

Wenn du den Scheinwerferzierring und die Stellschraube unten weg hast, dann nehm ich immer nen kleinen Schraubenzieher und hebel den Scheinwerfer unten raus...kann ja normal net so schwer sein... ;-)

Für den TÜV nicht, aber damit ich auch im Dunkeln auf den Tacho sehen kann. wenn ich schon so ein Birnchen habe, dann soll sie auch leuchten

:-D

Danke für den Hinweis mit dem Scheinwerfereinsatz, werde ich mal vorsichtig versuchen :-D

Bearbeitet von greg4711
Geschrieben

Da musst einwenig mit dem Schraubenzieher rein drücken und drehen. Dann sollte das Teil heraus spicken. Die Birne zu bekommen ist da eher das Problem!

Geschrieben

Hier bei mich. 2,- plus Porto.

Das zählt hoffentlich nicht als gewerbliches Angebot; die Dinger gehen (fast) zum EK weg.

Geschrieben
Das zählt hoffentlich nicht als gewerbliches Angebot

ich verschieb dich gleich, du gehst mir heut eh auffn keks mit deiner frechen art!

:grr:

:-D :love:

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    • Habe ich Grade vom @Blechmann74 machen lassen ❤️ Wenn Du da nichts machst, rostet es Dir links und rechts in die Rahmenecken und dann war es das mit dem Rahmen... @sogmir hat das hier mal im Hannover-Topic schön detailliert bebildert.   Al.
    • Yeeeee-Haaaaa. Mussten erst am Wochenende an dich denken!   
    • Ich selber bin ja gern universal bei Helmen unterwegs. Sprich bleibe nicht zwingend bei einem Hersteller.   Daher (auch wenn man optisch jetzt streiten kann, ob so ein Gedöns außen am Helm doof ist oder nicht. Aber welcher Helm ist schon schön.) nutze ich ein "Günstig" China Intercom. Ich sage mit Absicht günstig, weil "billig" klingt immer negativ. (der Link ist nur ein Beispiel, die gibt es in der Bucht oder bei Ali für die Hälfte vom Preis bei Amazon.)   Das Ding tut hier seit Jahren seinen Dienst, hat 35€ gekostet, kann ebenfalls mit nem anderen gekoppelt werden (wer das braucht, ich bin ja froh wenn mich beim fahren keiner zulabert), Akku hält ewig und telefonieren geht auch. Musik hören würde auch gehen, mach ich aber nicht.   Passt bisher in jeden Helm mit Intercom-Vorbereitung. Micro wird per Mini-Klett-Pad vorne rein geklebt und stört nicht. Das werkelt jetzt schon im dritten Helm. Aktuell eben in einem Shark Helm (den ich sogar auch empfehlen kann)    Und für mich ist bei dem Ding nur wichtig, das die Google Tante mir den Weg ansagt, Und genau das funktioniert zu 100% zuverlässig.    
    • Braucht man dafür zwingend eine Rahmenlehre? Hab nachgesehen und Heilbronn sind ca 6h Fahrt.  Oder genügt es wenn man den Holm optisch prüft, den Abstand Lenkkopflager zu Sitzbefestigung misst und eine Schnur spannt? Komme aus Niederösterreich und muss mal schauen ob ich jemanden mit einer Lehre finde.  Wenn die Welle sehr gering ist, kann man die nicht mit einem Zughammer vorsichtig wieder rausziehen und mit einem Schlichthammer glätten? Mit einem flexiblen Blechstreifen prüfen ob die Biegung passt.  Wird mein Winterprojekt und möcht mich da selbst ein wenig fordern. 
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