Zum Inhalt springen

greg4711

Members
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Aachen
  • Scooter Club
    No

Letzte Besucher des Profils

984 Profilaufrufe

Leistungen von greg4711

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. greg4711

    greg4711

  2. Ich war in Aachen beim TÜV. Zurerst hatte ich einen Prüfer, der offen zugab, dass er keine Ahnung von "alten" Mopeds hat. So fragte er mich beim Lichttest "Und jetzt Blinker rechts". Auch beim eigentlichen Lichttest musste er schnell einsehen, dass die Vespafunzel nicht für das Testgerät ausreicht. Mit Schulterzucken ließ er mich weiter fahren. sein Kollege übernahm dann die Testfahrt (war der gleich wie vor 2 Jahren). Der wusste einiges und meinte "Ist halt Technik aus den 50ern. Die Vorderbremse ist für alte Vespas ja sogar recht gut und die Gänge lassen sich ziemlich exakt schalten". Also wie gesagt. Erst mal beim normalen TÜV probieren. Spezialwege gibts ja bei negativem Bescheid genug. Ich glaube es kommt auch auf das Auftreten an. Bei mir ist (glaube ich ziemlich schnell klar, dass die Vespa "nur" ein Schönwetterspielzeug ist udn kein Alltagsgefährt. Viel Glück mit Deinem Schätzchen...
  3. Ich komme zwar nicht aus Süddeutschland - Hier im Westen ist jeder TÜV absolut kulant. Alte Blechroller gehören absolut schon zu den Raritäten. War heute morgen mit meiner et3 zur Hauptuntersuchung. Trotz defektem Bremslicht kein Problem. Nach etwas Smalltalk bin ich ohne Mängel durchgekommen. Genauso problemlos ging es vor zwei Jahren. Da hatte ich ene V50 auf 125 umgerüstet. Keine Papiere... Alles absolut kulant und ohne Probleme beim TÜV durchgegangen. Fazit: Ich würde es zunächst beim nächsten TÜV probieren.
  4. Hallo, ich hatte auf meiner et3 sowohl den Origial Puff, die Sito Banane, einen Zwitter zwischen Banane und ET3-Original von Proma und den Technigas ET3-Nachbau. Setup ist fast original bis auf Membran-Sauger und DR133 ccm. Leistungsmäßig habe ich fast keinen Unterschied festgestellt. Sito dreht am besten, knapp gefolgt von Proma und den beiden Et3-Puffs. Lautstärke: Sito: Blech laut, Proma Knattern laut, Original ET3 und Technigas: Original. Da ich zu den absoluten Schön-Wetterfahrern gehöre und mich laute Karren einfach nur nerven, fahre ich den Technigas-Auspuff. Der wird übrigens auch vom TÜV hier akzeptiert (habe mir erst heute morgen damit wieder für 2 Jahre die Fahrerlaubnis geholt). Dass keiner am Auspuff rummeckert, obwohl keine Nummer eingeschlagen ist, liegt aber eher an Unwissenheit. (Ich sollte eben beim Lichttest die Blinker anmachen - welche Blinker...) Fazit: aus meiner Sicht Original et3 oder Technigas (habe ich vor ca. 2 Jahren im SCK gekauft)
  5. Hallo, da ich diesen Schatz vor kurzem verkauft habe hier in Memoriam seine letzten Bilder. Der DR. 102 ccm mit Resonanzkammer fuhr prima. Etwas besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der Zylinder war Bj. 1987. Quasi ein Youngtimer.
  6. Zu den Kosten: Ich brauchte eine Bescheinigung aus Flensburg, dass keine Suchmeldung vorliegt - ich hatte keine Betriebserlaubnis für meine 50 N mehr: ca. 15 ? TÜV-Untersuchung (mit Eintrag Einmannsitzbank und kleinem Nummernschild - letzteres ist wohl absolute Ausnahme): ca. 70 ? Straßenverkehrsamt: Anmeldung, Fahrzeugschein und Druck auf den TÜV-Bericht, dass Betriebserlaubnis erstellt wird: ca. 60 ? Nummernschild: ca. 15 ? Summe: ca. 160 € Ich musste noch einen Kaufvertrag vorlegen, dass der Roller auch mir gehört. Die 125er Motoren haben eigene Nummern. Anhand der Nummer wurde identifiziert, dass es sich um et3-Motor handelt (bei mir VmB1M) Motornummer wird nicht eingetragen. Und nochmals zur ursprünglichen Frage: Mit einem umgebauten 50er Motor hätten ich keine Abnahme bekommen, auch wenn der bis auf die Nummer vollkommen identisch gewesen wäre. Der nette TÜV-Prüfer hat mir noch eingetragen, dass ich keine Blinker benötige: "Es wissen nicht alle, dass diese bei dem Baujahr nicht vorgeschrieben sind" Bescheinigung von Piaggio war nicht notwendig. In Aachen hat es aber bis vor kurzem einen TÜV-Prüfer gegeben, der sich extrem gut bei Vespas auskannte - ist mittlerweile in Hükelhoven. Ich vermute, dass die Dokumente, die verfügbar sind, seinj Vermächtnis sind. Die hatten sogar Unterlagen von uralten APE-Dreirädern. Insgesamt war die Abnahem und Anmeldung keine große Sache. Der Umbau auf 12 Volt, Einbau von Fernlicht, Hupe etc. schon. Es war aber vielleicht auch so einfach, da meine Vespa sehr gut in Schuss ist und bis auf Lack fast Neuzustand ist. Außerdem mache ich einen extrem seriösen Eindruck Ich kann jeden, der entsprechenden Lappen hat, nur ermutigen, dies auch durchzuziehen. Ist schon sehr entspannend regulär mit 90 zu cruisen.
  7. Hallo, habe die Prozedur letzte Woche mit meiner 50 N durchgemacht. Lt TÜV (Aachen) ist nur der Einbau eines 125 Motors möglich, sonst Einzelgutachten. Ich bin mit 50N, Primavera-Lenkkopf (wegen Fernlicht und Hupenschalter) und ET3-Motorvorgefahren. Prüfer fährt ne Runde, guckt, ob alles notwendige funktioniert (Licht, Hupe, Bremsen) schreibt sich die Nummern auf, guckt in schlaue Bücher, macht ne Bemerkung wegen schlechter Vorderbremse und drückt mir den Prüfbericht in die Hand. Alles total problemlos, wenn Motor von 125er stammt. Viel Erfolg
  8. Nee, meine ist eine umgebaute 50N mit 125er-Zulassung, die ich Blendermäßig in eine Nouva umbauen will - ist also ein Fake, aber trotzdem nett anzusehen.
  9. Hallo, ich will meine Primavera möglichst origianl restaurieren. Kann mir jemand sagen, welche Schriftzüge bei einer Vespa 125, Bj. 65-67, Rahmennummer VMA1T am Beinschild und über dem Rücklicht original angebracht waren. Wo kriege ich die ggf. in guter Qualitäte (KSC sind ziemlicher ) her? Vielen Dank für die Hilfe
  10. Hi Bobcat, über den Winter habe ich Pause gemacht. Und jetzt will ich meine nunmehr 125er TÜVen. Heißt also das grüne Kabel an den Schalter in Stellung 2 löten - Richtig. Ich werde mich am Donnerstag mal dran setzen. Vielleicht kann ich sie dann am Freitag endlich zum TÜV bringen. :sabber: :sabber: :sabber: Werde berichten. Grüße Greg
  11. Hallo, prima, dass sich mal jemand die Arbeit gemacht hat, und den Schalterumbau aufgezeichnet hat. Ich habe nur ein Verständnisproblem: was ist das für ein Kabel, das auf 3 geschaltet ist (grün und mir Ausrufezeichen). Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich meine frühere 50er endlich TÜVfähig kriegen will, um das schöne Wetter zu genießen. Viele Grüße Greg
  12. Meines Erachtens stimmt etwas mit Deinen Krümmern nicht :grins: Ich habe die Chrombanane sowohl auf 50er (bzw. DR 102ccm) als auch auf original et3 Zylinder montiert. Jeweils mit dem entsprechendm Krümmer passt die 1a, wenn man - wie gesagt - beachtet, erstmal alles lose montieren und dann Step by Step festziehen. Ich hatte zuerst den Fehler gemacht, den Krümmer fest zu montieren. Da ist enorme Toleranz drin und das untere Befestigungsteil verschiebt sich mal schnell um ca. 5 cm. Also entweder hat Dir der SC den falschen Krümmer geliefert - oder ???? Viel Erfolg bei weiteren Versuchen
  13. Nebenbei: gute Idee für einen einfachen Montageständer. Sind Halterungen für Balkonkästen - oder!?
  14. ( mein Denkfehler. :uargh: Zündung möglichst bald abblitzen, da Du sonst Gefahr läufst, Dir ein schönes Loch in den Kolben zu löten!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information