Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gänge vespa spezial

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

ich habe mit meiner Vespa folgendes Problem. Der Motor wurde neu gelagert und abgedichtet nur lassen sich die Gänge etwas schwer einlegen (sehr hakelig). Dieses Problem habe ich vor allem bei Runterschalten.

Wie kann ich dieses Problem beheben bzw. welche Ursachen kann dies haben? Bitte helft mir weiter.

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße

S. Lang

[email protected]

Geschrieben

Hast du das bei ausgemachten Motor und stehendem Roller probiert?

Kleiner Tipp: Der erfahrene Vespist schaltet schon in den Leerlauf, während er auf ne rote Ampel zurollt. :-D

Geschrieben

Würde erstmal die Schaltzüge überprüfen. Vielleicht unsauber eingebaut, oder das Einfetten vergessen.

Gruß Dennis

Geschrieben
  • Autor

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Das Problem mit dem Schalten tritt beim Fahren auf und nicht wenn der Motor aus ist. Ich fahre nun auch schon einige Zeit Vespas, nur hatte ich dieses verstärkte Hakeln der Schaltung noch nicht. Auch beim Anfahren lassen sich die Gänge für Vespaverhältinisse schwer einlegen.

Als Lampe unten- Fahrer weiss ich was erschwertes Schalten bedeutet. Bei der Smallframe ist mir dies aber neu.

Gibts weitere Tipps?

Vielen Dank

S. Lang

Geschrieben

hi

trennt die kupplung sauber, eventuell zug nachspannen.

bye

Geschrieben
  • Autor

Hi,

die Kupplung trennt zwar sauber, jedoch ist die aufzuwendende Kraft am Lenker (Kupplungshebel) recht groß.

Wird der Widerstand am Lenker nicht noch größer, je mehr die Kupplung am Motor nachgestellt wird?

Vielen Dank und Grüße

S. Lang

Geschrieben

Ok, keine Anfängerin :-D ...

Hast du vielleicht die Züge zu stramm eingestellt?. Ein bischen Spiel muss schon sein. Außerdem könnte so auch die Bohrung für die Schaltwelle im Motor verschleissen und der Motor fängt an zu siffen.

Ist das Schaltrohr im Lenker auch schön leichtgängig. Ich kenne das, wenn die Schaltung, wegen nem gammligen Lenker genz schwergängig ist.

Wenn du ne Kupplung mit originaler oder nicht allzu harter Feder verbaut hast, sollte er leichtgängig sein. Ist dies nicht der Fall, würde ich den Kupplungsdeckel demontieren und den Trennpilz und den Ausrückhebel im Deckel auf Verschleiß überprüfen und gegebenenfalls ausstauschen. Ich hatte auch schon mal dieses Problem. Ich konnte deswegen die Kupplung nicht vernünftig einstellen. Hat entweder net richtig getrennt, oder es gab keinen richtigen Kraftschluss. Und außerdem war der Hebelweg sehr hart.

Ansonsten gilt noch, wie bei der Schaltung, ein bischen Spiel am Hebel sollte schon sein.

Geschrieben

hallo,

hört sich zwar banal an, aber alles was sich beim schalten bewegt mal schön einfetten bzw. ölen.

ich habe erst vorgestern viel sehr viel wd 40 in die zughüllen, an das schaltrohr

im lenkkopf innnen und auch aussen gegeben. einfach den schaltgriff ein bisschen wegziehen und dazwischen spritzen. seitdem lässt sich bei mir alles wunderbar einlegen.

cheers. gregor.

Geschrieben
hallo,

hört sich zwar banal an, aber alles was sich beim schalten bewegt mal schön einfetten bzw. ölen.

ich habe erst vorgestern viel sehr viel wd 40 in die zughüllen, an das schaltrohr

im lenkkopf innnen und auch aussen gegeben. einfach den schaltgriff ein bisschen wegziehen und dazwischen spritzen. seitdem lässt sich bei mir alles wunderbar einlegen.

cheers. gregor.

Und gleich beim Einfetten des Schaltrohres nachschauen, ob es nicht an einem der "Fenster" eingerissen ist, die haben ne Sollbruchstelle.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.