Zum Inhalt springen

Einbau Hauptwelle


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Moin !

Bin gerade dabei, mir nen Motor aufzubauen (mein erster). Habe beim Zusammenbau wohl leider vergessen, die Hauptwelle in ihren Sitz zu treiben, sondern lose reingesteckt. Dann kurz Pause und später nicht mehr dran gedacht.....Gangräder rauf und die Hälften gleich zusammengetzt. Jetzt kann man die Welle also noch hin und her schieben. :plemplem: :-D

Muß ich den Klumpatsch nun nochmal spalten oder kann ich die Welle in zusammengebautem Zustand den Sitz befördern ? Rauf kloppen auf der Schaltrastenseite mag ich zusammengebaut nicht wirklich. Habe hier mal gelesen, dass man die Welle auch mit der Bremstrommel einziehen kann. Ein anderes Einziehwerkzeug habe ich nicht.

Danke schon mal für Tipps!

Gruß

Joker

Edit sagt, es handelt sich um einen PX alt Motor

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

sehr merkwürdig was du schreibst. Meinst du, das die Hauptwelle nicht in ihrem Sitz sitzt oder die Zahnräder?

Also die Hauptwelle sollte schon drinsitzen, oder wie hast du sonst das Gehäuse zubekommen?????Mit nem großen Hammer???

Wenn Du nur vergessen hast den Sicherungsring auf die Zahnräder zu montieren must du aber auch zerlegen.

Hm wenn du die Hauptwelle mientest, hast du aber auch nen Problem wenn du die noch hin und herschieben kannst. Das darf nicht.

Beschreib mal genauer was Du meinst, vor allem mit hin und herschieben. Sicherungsring auf dem Lager unter der Bremstrommel is aber drauf????

Gruß,

Daniel

PS: Irgendwie merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das ganze noch mal angesehen....also, die Welle guckt auf der Bremsenseite so weit aus dem Lager raus, daß nach dem Sitz für die Bremstrommel noch ca. 2 mm der von Welle zu sehen sind. So weit so gut, scheint also doch weit genug drin zu sein. Komisch finde ich nur, daß die Welle dann scheinbar von selbst so ins Lager gerutscht ist und sich praktisch rein und rausschieben läßt. Rausgeholt habe ich die Welle vorher mit dem Gummihammer, das saß um einiges strammer.

Das Lager paßt scheinbar, Sicherungsring vor dem Lager ist auch drauf.

Edit: es geht nur um den Sitz der Welle.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D :uargh:

Wenn ich es mir recht überlege, kann eigentlich nur das Kugellager schuld sein. Paßt wohl nicht.....

Echt :-D , habe es erneuert, aber leider vorher nicht geprüft ob es das richtige ist...kann aber jetzt auch nicht mehr vergleichen weil altes weggeschmissen..so ein Fehler wird mir nicht mehr passieren.

Wenn's das falsche Lager ist: Habe das Lager bei SIP bestellt, für PX alt. Wenn's eines für die Lusso wäre, dann hätte ich doch ein richtiges Spiel auf der Achse, weil es ein innen paar mm größer ist, oder sehe ich das falsch? Oder gibt's da noch andere Varianten, die dazwischen liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne du kannst die Lager von Lusso und PXalt tauschen wie du willst, die sind von den Abmessungen her gleich. Nur das Lusso Lager ist gekapselt, da es ja nicht mit ÖL versorgt wird, PX alt ist offen (und sollte nicht in Lusso gebaut werden)

Aber wie gesagt, das SPiel kann daher nicht kommen (unterschied PXalt Lusso).

Das Spiel würdest du aber sehen, wenn du die Trommel abnimmst....

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joker :

Wenn du auch beim Cannonball mitfährst , haben wir beide was gemeinsam ! ZEITSTRESS ! :wasntme:

Überhol auch gerad meinen 200er komplett orginal Motor und kommm da es mein erster ist auch nur stockend vorwärts ! Hauptwelle saß bei mir soooooo derbe fest , dass ich sie mit nem Vorschlaghammer dazu überreden musste ihren fetten Arsch ausm Lager zu bewegen ! :heul:

Hab zum Glück noch Pappi´s Heißluftfön gefunden sonst hätt ich ne Stunde gebraucht um die Lager rauszukriegen !

Wollt aber eigentlich fragen ob ich jetzt auch noch den kompletten Vergaser überholen muss ( leider keine Dichtungen gekauft und KEINE Ahnung ) und Zündung neu blitzen und so ! Auch mit m´ Kolben is das sonne Sache . Hatte mal wegen Ölmangel nen kleinen Klemmer und n´ paar Riefen im Kolben . Kolbenringe auch im Sack aber Zylinder fast garnicht ! Vor Ausbau ging der Motor damit echt ziemlich gut also schön fahrbar ... will mir eigentlich nur neue kolbenringe besorgen und die dann samstag nacht noch ein wenig ( 200 km oder so ) einfahren , bis es samstag los geht ! Was meint ihr ?!

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch beim Cannonball mitfährst , haben wir beide was gemeinsam ! ZEITSTRESS !  :wasntme:

und die dann samstag nacht noch ein wenig ( 200 km oder so ) einfahren , bis es samstag los geht ! Was meint ihr ?!

gruß christoph

<{POST_SNAPBACK}>

anscheinend sind wir cbr Fahrer alle wie wild am schrauben....

Samstag einfahren wäre trotzdem zu spät :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend sind wir cbr Fahrer alle wie wild am schrauben....

<{POST_SNAPBACK}>

nee, fahre nicht mit beim CBR.....

wenn, hätte ich sowieso meinen laufenden Roller genommen, da das mit der Abstimmung und dem Einfahren des Motors sowieso noch dauert.....

@pepper: Siris und Dichtungen kriegst Du doch schnell gekauft, z.B. bei S&S. Beim Gaser ist es ja nicht so wild und kannst es später nachholen, aber Motordichtung und Siris würde ich schon neu machen, oder willst Du den Block wieder spalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information