Zum Inhalt springen

125 LI Special


Empfohlene Beiträge

Habe mir letztens eine Lamy 125 LI Special Baujahr 1966 zugelegt. Nun bin ich gerade dabei das Ding wieder fit zu machen.

Dazu habe ich eine Frage:

Was kann man in einer 125 Lamy alles legal eintragen lassen, wenn man nur einen 1B Führerschein hat?

Rennauspuff? Anderer Vergaser? usw...

Über Tipps würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell ist es bei motoreintragungen so, dass du ein leistungs - geräuschgutachten machen musst um die eintragungen zu bekommen.

was die tuningmöglichkeiten, welche die 125 ccm nicht überschreiten dürfen betrifft, bin ich überfragt!

es besteht ja auch die möglichkeit einen größeren vergaser und einen rennauspuff einzutragen, und dann halt so nen 175er Zylinder draufzubauen, merkt ja eh keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja wirklich sinnvolle Sachen? Da fällt mir nnicht viel ein, könntest den Zylinder etwas flott machen (Steuerzeiten, Kompresion) dann 'n 22er Vergaser, Clubman Auspuff.

Aber eingetragen bekommst du sowas dann wohl, ist 100% legal und von den 15 PS bist du immer noch weit genug entfert.

Viel mehr ist da wohl nicht drin, es sei denn du machst do eine Fremdzylindergeschichte, aber das lohn schon aus finatiellen Gründen nicht wirklich, dafür könntest du auch deinen A-Schein machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles ganz gut an ;)

Werde nun mal schauen was ich da alles reinmachen werden!

Die härteste Arbeit steht mir ja noch bevor! Alles wieder zusammenbauen ;)

mal sehen ob ich das alles noch so hinbekomme !!!

Sollte dennoch jemand Tipps haben, wäre ich sehr dankbar ;)!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuning schön und gut, man will ja auch ankommen. aber lass vorallem die optik orginal, man sieht heutzutage kaume noch li125specials in dem orginal blau. ist auf treffen viel seltener als eine sx200.

gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zero Cool,

hast Du denn noch die original blaue Sitzbank drauf ? Falls Du dich für eine andere Farbe entscheidest und das blau passt Dir nicht, würde ich sie dir gern abkaufen, vorausgesetzt sie ist in passablem Zustand.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Hut ab vor Deinem Projekt und bleib am Ball. Es gibt leider genug Lambretten, die aus Zeit und Geldnot im Keller zerlegt liegen bleiben und nie das Licht der Strasse sehen. So auch bei mir, leider.

duecento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr recht!

Auch ich muss mich jedesmal wieder zusammenreissen und weiter machen ;)

Doch ich denke, sobald die Teile mal lackiert sind wird die arbeit leichter werden! dann hat man ein  Ziel vor Augen......

Die Sitzbank ist in keinem guten Zustand ;(

Leider!!! Aber ich poste mal (das bis jetzt noch einzige) Bild hier ;)125_Special.jpg

Aber blau ist Sie!!! Und oben schaut SIe auch noch sehr gut aus!!! Nur unten drin gibt es etwas viel rost ;)

Aber melde Dich, wenn Du sie haben willst!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so schlimm sieht die ja auf dem Bild gar nicht aus. Aber Ist halt nur 'n Bild, da sagt man das so leicht. Also ich finde die LiS in Blau einfach klasse, aber ist ja alles Geschmacksache. Auf jeden fall kannst du diche freuen, die LiS hat ein halbes PS :-D  (oder so) mehr als die Li Slimstyle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm sieht sie auch in real nicht aus!

Hat auch TÜV Vollabnahme bekommen ohne auch nur eine Schraube anzufassen ;)

Aber wenn man mal ins Detail geht, ist doch einiges Kaputt und Alt!

Aber das richte ich nun mal wieder alles gut her und werde ich ein paar nette Bilder machen!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest das kulturgut retten und den lack höchstens klarlackieren. vielleicht tuts schon eine gute politur oder besser lackwäsche. überlegs dir gut mit der anderen farbe, in ein paar jahren ärgerst du dich sonst. rückgängig machen geht dann nicht mehr.meine silver special ist in ähnlichem zustand und macht auch unrestauriert spass. bau die kiste vorsichtig auseinander und mach die technik neu. dann mit neuen bowdenzügen und gut laufendem motor willst du gar nicht mehr ans neu lackieren denken.....

gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Z-C, hab mir auch diese Saison eine LI125 Special zugelegt, ist allerdings eine Servetta. Farbe auch Blau, nur wesentlich dunkler. Ist aber auch noch der Originale, die Einfahrhinweise kleben noch im Beinschild usw.

Rüste grad auf TS1 um und hätte noch´n paar Teile für eine 125er z.Bsp. 175er Wiseco Conversion oder einen PM Auspuff. Bei Interesse einfach übern MSG melden!     ;)

gruß Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ich hab auch ne 125er Special. Ich hatte damals mit 16 als ich se gekauft hab die gleichen Probleme wie du - wie mach ich das ding schneller. Ich hab sie erstmal ein paar Monate original gefahren aber nachdem ich in Nürnberg aufm Run war (300km Autobahn mit der 125er) musste ein anderer Zylinder her. Also 175er Conversion drauf und gut den kannste mit dem originalen 20er Vergaser fahren und keiner merkt was. Ich hatte noch nen 25er Gaser drauf und war schneller als jede original 200er PX. Damals hab ich nix eintragen lassen weil eben irgendwann was grösseres draufsollte. Mittlerweile hab ich einen 190er Conversion mit 25er Gaser und NikonAuspuff und jetzt wirds auch eingetragen. Was ich eiugentlich damit sagen will ist übertreibs am anfang nicht gleich mit dem Tuning sondern warte bis du deinen 1er Schein hast.  90eisenlammy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe Sie aus RV!!! ;)

Habe auch schon gehört das man dort eigentlich nichts kaufen sollte!

Stimmt das eigentlich ?? Also das man in Ravensburg eher keine Scooter kaufen sollte?

Das mit dem Lack überleg ich mir noch! Auf dem Bild sieht ja alles ganz gut aus! Aber in echt überwiegt eben doch der Rost ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die auch original machen, so 'ne Blue Specail ist ja was besonderes, und sei doch froh, dass die noch so original aussieht. Versuch den Lack wieder hin zu bekommen, wenn bei manchen Teilen ix zu rette ist, kann dir ein Lackierer auch den Lack genau nahc Mutser nachmischen.

Ja und wirklich sinnvolles Tunig auf 125er Basis? ich denke nicht das du üweit über 85 km/h kommen wirst. 175er wäre da besser, kannst du aber nur illegal fahren, aber wer merkt das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Mühle bringt es so wie Sie da steht laut Autotacho schon auf knappe 98!!!!!!!!!!

Ich denke wenn man da noch einen netten Auspuff draufmacht sollte man die 100 schaffen ;)

Ich versteh gar nicht warum das blau so special ist *gg*

Irgendwie hat es mir die Farbe nicht so angetan !!!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blau ist so Special, weils das nur auf der 125er Special gab. Allerdings gabs auch knapp 30.000 Stück davon (und alle 125er Specials waren blau) Wenn dir der Lack nicht gefällt dann lackier se eben um. Meine wird wenn ich Zeit hab zur rot-weissen SX200 umgebaut also auch nix mehr blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information