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Laufleistung eines Malossi 210 Zylinders


Wackel-Elvis

Empfohlene Beiträge

Fahre seid kurzem einen Malossi 210 auf meiner PX. Alles wunderbar verbaut und Motor läuft problemlos. Da ich vorher nur Graugussylinder gefahren bin, stellte sich irgendwann die Frage, wie lange so ein Aluzylinder hält.

Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben keine gefährliche Liebschaft mit der Lauffläche eingeht, alle Tuningteile ordentlich verbaut wurden und der Motor ordentlich abgestimmt ist.

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Wenn Du von dem alles ausgehen kannst überlebt Dich der Malle um Längen und Deine Urenkel fahren damit noch spazieren. :-D

Fahre seid kurzem einen Malossi 210 auf meiner PX. Alles wunderbar verbaut und Motor läuft problemlos. Da ich vorher nur Graugussylinder gefahren bin, stellte sich irgendwann die Frage, wie lange so ein Aluzylinder hält.

Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben keine gefährliche Liebschaft mit der Lauffläche eingeht, alle Tuningteile ordentlich verbaut wurden und der Motor ordentlich abgestimmt ist.

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  • 2 Wochen später...

Also ich habe vor 6-7 Jahren von nem Kumpel einen gebrauchten, ca 20.000km alten Malossi 210 gekauft. Geklemmt, dank Nikasil-Beschichtung und optimaler Wärmeabgabe (Aluzylinder) hatte er bis dato noch nie und nun bin ich seit Erwerb nochmal ca. 20.000 km gefahren und hatte NULL Probleme!

Vor 3 Jahren habe ich mal einen Satz neue Kolbenringe drauf gemacht, ansonsten ist er trotz Sportauspuff, großem Vergaser und durchaus auch mal lägerer Zeit Vollgas weder am klingeln noch am klemmen.

Habe in meiner Vespa-"Karriere" schon so ziemlich alle Zylinder vom 135 DR bis zum 210er Malossi gefahren, kann nur sagen der Malossi ist zwar teuer (auch die Ersatzteile :-D ) aber sein Geld mehr als wert.

Also mach dir keine Sorgen, wenn alles ordentlich verbaut ist, die Zündung korrekt eingestellt und der Vergaser ordentlich bedüst ist, dann hält der wirklich bis deine Enkel fahren lernen dürfen.

Viele schöne Stunden erwarten dich :-D

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Mein erster Malle rannte mich 12 Jahre durche Gegend.

Dann kamen neue Ringe rein und ich glaube, dann hab ich ihn bei eBay verkloppt, weil ich von Vespas nichts mehr wissen wollte. Gut, als ich erkannt habe, dass es nicht ohne geht, kam wiederum ein Malle drauf und das spricht ja nur für Deine Frage...

:-D

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    • Danke dir, dann wäre der Kopf auf dem zweiten Bild auch der richtige für diesen Kolben?  
    • Das ist jetzt echt nichts für schwache Nerven !!!!   https://www.facebook.com/reel/973372671126310
    • Moin, ich bin nun ca. 5 Km Schnellstraße bei einer Außentemperatur 25/26° 90-100Km/H geballert und die Temperatur war unauffällig. Aus den Arbeitsschutzbereich habe ich mir ein Schallpegelmesser geliehen, um die Handyergebnisse zu prüfen und folgende Ergebnisse bei ca. 0,5m / 45° abstand zum Rohr gemessen:   Standgas:   Bei 3000U/min Das war die zweitbeste Messung, ging teilweise bei Ausschlägen 2-4db höher. Könnte an den billo VCM Kopfrippen liegen. Bei langsamer bis mittelschneller Fahrt bzw. geringer Schieberöffung, fährt man schalmäßig total unauffällig umher... Der Sound wird natürlich kräftiger, wenn man am Gas dreht, aber nicht mehr "laut".   Der blaue Punkt stellt das Rohr in der Trennwand und den Ausgangspunkt der Schallquelle dar. Das Bogenrohr endet zentral und lotrecht in der Ausgangskammer und verläuft leicht ansteigend zum unteren Boxkörper. Das Gitter bzw. die Dämmwolle verläuft bis auf den Boxboden, umschließ also das Bogenrohr.  Bogenrohr, weil aus dem blauen Punkt der Schall nicht so direkt in den Stinger (Ausgangsrohr) kann, man so leicht das Rohrende zentral in die Ausgangskammer führen kann und einen möglichst langen Stinger realisieren kann.          
    • Ich gehe mal von der höchsten Ausbaustufe aus, also Grimeca Scheibenbremse. Eine Etage tiefer halt die PX Lusso Trommelbremse. 
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