Zum Inhalt springen

Wiederaufbau+Originaltuning


Empfohlene Beiträge

einen 19er hab ich hier auch noch, der wird dann für die ärmeren tage benutzt :grins: .

wie sieht´s mit dem thema einlass aus? fahre(fuhr) ja drehschieber und die fläche lediglich in der breite vergrößert, habe aber mal bei king kerosin gesehen, dass er den einlass so weit wie möglich aufgemacht hat, also auch nach oben und unten hin.

kann man das so pauschal machen oder wird man ohne die steuerzeiten zu messen etwas schrotten?

MfG FoX

PS: zum thema nägel mit köpfen, welle ist bestellt :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wegen diesem 28er vergaser:

ich glaube das ist ein 2-takt vergaser für motoren mit getrenntschmierung!!!

und an den anschluss "C" wird eben der schlauch von der ölpumpe angeschlossen!!!

hab nämlich einen fast identen 19er vergaser zuhause und der ist für "moderne" getrenntschmierungsmotoren!!!

EDITH sagt noch: das würde auch dass mit der 125er 2-Takt Honda erklären!!!

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr den 28 von der nsr auf meinem 133..

c ist ölanschluss und wurde bei mir mit röhrchen und schraube verschlossen...

die anderen beiden anschlüsse( a+b) sind die überläufe, da hab ich nichts dran (verbinden würd ich sie nicht, hab ich mal beim 24 probiert und, naja...)

unten das rörchen an der wanne ist der ablauf. da ist so ein schräufchen, mit dem man dann die vergaserwanne den benzin ablassen kann.. musst eich neuen o ring reinmachen, weil sie da benzin verloren hat...

hmm, sonst noch fragen??

Edit: 2 ist nebendüse, 3 keine ahnung, denke für anreicherung wie pj aber fix montiert ooder so.. keine ahnung, hab die düse bis jetzt immer verdrängt... :-D

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo mal wieder :-D,

irgendwas will nicht, dass ich das teil zusammen bekomme, mal will ein stehbolzen nicht raus und dann reißt das gewinde :-D, einen ass musste ich noch zusammenfrimmeln, geh mal vom normalen vespa-schrauber-leben aus :-D.

habe feststellen dürfen, dass man den polini krümmer nicht so leicht biegen kann, wie ich´s mir erhofft habe, auch nicht mit anglühen.

somit das nächste problem, brauche entweder einen neuen gaybrauchten auspuff oder nen 125er polini krümmer für die birne (für ne pk).

kann mir da jemand weiterhelfen?

im übriegen läuft der moddor im stand, nur wird man bissel taub von, wenn´s so ganz ohne pott ist :sabber: .

@100spezial: welche bedüsung hast du drinn?

MfG FoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nd 50, 266 EB mischrohr (??), Nadel auf fünften clip (4. +unterlagscheibe), X57 und 138 HD..

Mit Proma (ähnlich polini birne) HD 135, ND 56 und Nadel 2 clip...

vergaser funzt einwandfrei baei mir, nur mitm mischrohr kenn ich mich noch nicht ganz aus..

schau mir mal bitte was auf deinem Mischrohr für ne bezeichnung steht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statusbericht:

sie läuft :-D :love: :-D

zwar läuft sie nur 50 und furzt die ganze zeit, was aber mit einem gecutem lufi besser werden soll. hd ist ne 86er(19er gaza), polini schnecke, race welle, 125er ETS zyli um 1,4mm höhergelegt ohne abzudrehen und mit nem orig luftfilter.

was sagt ihr so dazu?

hab den puff, von ner fuffi, doch noch irgendwie drangefrimmelt :-D .

noch ein paar fragen:

warum ist der ETS so unglaublich laut im vergleich zum 75er, ich dachte immer das die lautstärke größtenteils vom puff abhängig ist?

muss man kurbelwellen auch einfahren oder darf man sofort gas geben?

100 spezial: wie??? fährst du einfach mit den düsen, die schon drin waren ;-) ?

auf dem mischrohr steht 268 EB und auf der nadel X84, was heißt eigentlich X84? habe soweit das setup von amazombi geholt(AV 264, ND 52, HD 132), außer der nadel, sck hatte keine mehr, kann mir jemand so eine X5 verkaufen?

MfG FoX

Bearbeitet von _-FoX-_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hab ich nicht, ausser dem mischrohr bis jetzt, das andre wurde nach vielen testreihen als am besten befunden..

naja, ich glaub ich könnte dir eine X 5 Nadel geben, muss nur mal schauen, hab nämlich die X 3, X5 und X7 glaub ich gekauft da sie im setup.smallframe bereich oft verwendet wurden und ich noch etwas gebraucht hab um an die mindestgrenze bei sip zu kommen..

jedoch sind sie alle zu mager und zu wenig steigung..

wie wärs wenn du mir dafür dein mischrohr geben könntest, such eh ein fetteres..

(eventuell pm.)

Ps: was heisst du hast dir das setup vom amazombie geholt? von setup sf die werte übernommen oder von ihm die teile bekommen oder den ratschlag diese teile zu verwenden..

Pps. finde dein setup seeehr verwunderlich und passt meiner meinung nach nicht sonderlich zusammen...

also 125 zyli, 1,4 höher (gibt sicher ne mega "qúetschkante" sehr geringe verdichtung) mit polini birne und 28..

alkso meiner meinung nach wäre ein 24 wohl besser, oder das ghanze auf leistung in höheren drehzahlen auslegen..

Ppps: wie hast du denn den puff drangefrimmelt? vielleicht blästs da irgendwo raus und sie ist eshalb so laut..

pppps: hat jemand ne ahnung wieso diese nsr vergaser ...EB mischrohre drinhaben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er ETS zyli um 1,4mm höhergelegt ohne abzudrehen

Nimm die Fußdichtung weg, du drosselst Dir deinen Motor ja selber. Deine Quetschkante vergrößert sich ja um den Wert den Du unterlegst, wenn Du oben nichts abdrehst, wird ja Dein Brennraum größer, ergo Kompression kleiner.

Geh entweder zu einer Schloßerei mit Drehbank oder FuDi raus ...

Das wird schon. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch sind sie alle zu mager und zu wenig steigung..

wie wärs wenn du mir dafür dein mischrohr geben könntest, such eh ein fetteres..

ehrlich geasgt, wäre mir geldtransfer lieber. heißt zu mager, zu mager im mittleren drehzahlbereich? passt die X3/X5 auch nicht?
Ps: was heisst du hast dir das setup vom amazombie geholt? von setup sf die werte übernommen oder von ihm die teile bekommen oder den ratschlag diese teile zu verwenden..

meinte diesen post von amazombi (ist unten auf seite 2)

der 28er iss ok. leg dir schon mal einen x5er nadel, ein av264 mischrohr, eine 50er oder 52er leerlaufdüse, und hauptdüsen um 135 zu. schieber 40er, evtl. 50er....
Pps. finde dein setup seeehr verwunderlich und passt meiner meinung nach nicht sonderlich zusammen...

also 125 zyli, 1,4 höher (gibt sicher ne mega "qúetschkante" sehr geringe verdichtung) mit polini birne und 28..

alkso meiner meinung nach wäre ein 24 wohl besser, oder das ghanze auf leistung in höheren drehzahlen auslegen..

fahre imo einen 19er vergaser, weil keine passendes nadel da ist und einen ass muss ich mir auch noch zusammenschweißen. weiß nicht wohin ich ihn verlegen soll, son 28er passt schlecht in den rahmen , wie hast du´s gemacht? ein größerer querschnitt verschiebt doch die leistung in höhere drehzahlen?

Ppps: wie hast du denn den puff drangefrimmelt? vielleicht blästs da irgendwo raus und sie ist eshalb so laut..

den krümmer mit schweißbrenner erwärmt und dann gebogen. es hört sich nicht nach einem undichtem auspuff sondern nach gar keinen auspuff an :-D, versuch ihn gleich mal neu zu stopfen.

das da jetzt ne sehr große QK vorhanden ist, geringe kompression... war mir natürlich klar, fahre dass so, weil ich´s gar nicht mehr erwarten konnte, nach so langer zeit, man beachte nur, wann ich das topic eröffnet habe :-D, will kopf am we abschleifen oder auch abdrehen lassen, wenn´s zu viel wird. hat jemand schon mal ein kopf um 1,4-1,7mm per hand abgeschliffen?

MfG FoX

Bearbeitet von _-FoX-_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

also steuerzeiten hast du momentan welche??

quetschspalte unbedinhgt verringern (1,3-1-5mm sollten gute werte sein), da sie sonst nicht arbeiten kann..

zur Nadel:

ja die Nadel beiflusst den mittleren Bereich und somit waren die Nadel (da zu dick, bei mir inder Mitte zu mager und auch die steigung passte nicht (hängt mit der motorcharakteristik zusammen)..

also ich hab ne X57 Nadel und die ist sehr dünn und sehr steil im vergleich zu den anderen nadeln..

jedoch weiss ich nicht ob das 266 EB Mischrohr einem AQ oder AV 266 entspricht oder obs magerer ist....

sollte das 268 bei dir zu fett sein, können wir sie ja austauschen...

ZUm setup: nachdem ich den werdegang deines motors hier kurz nachgelesen hab, versteh ich jetzt langsam..

also dein setup funktioniert schon, ist halt aber noch ausbaufähig, da nicht alle komponenten optimal miteinande harmonieren.. muss aber nicht sein, motor geht auch so..

nur mit zB 24 würde er wahrscheinlich etwas mehr durchzug haben und vielleicht etwas weniger verbrauch..

mit Zirri silent und schwrfen steuerzeiten etwas höhere Leistung aber kleineres band und sicher nicht so "bequem" zu fahren..

aber ich würde mal als erstes vorschlagen die liest dich ein bisschen ins vergasereinstellen ein , und stellst deinen vergaser hlbwegs ein+ qk vcerringern...

wenn du dann wie gesagt zum schluss kommen solltest, dass dein motor ein magerers mischrohr brauchen würde, sags mir und wir könne tauscehn..

denn dass ich meine nadel so hoch hängen muss und dafür mit dem cutaqay davor abmagern muss, damits passt ginge bei mir zwar auch, ist aber halt nicht ne perfekte lösung.... und ginge in einem...

grüsse

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch weiss ich nicht ob das 266 EB Mischrohr einem AQ oder AV 266 entspricht oder obs magerer ist....

bei den papenburger, ist übrigen nur 40km weg von meiner bude, kenn aber trotzdem keinen :-D, steht was von mischrohren.

wollte noch kurz was fragen:

ca. bei 4000 U/min(15-25km/h im ersten gang, weiter gehts nicht) fängt´s an zu knallen/ploppen und der motorlauf wird ganz unrund mit starken vibrationen, sind aber keine fehlzündugen.

kommt das wegen der zu fetten düse oder wegen der niedrigen verdichtung oder wegen beiden.

werde das geräusch mal heute aufnehmen und reinstellen.

PS: ach ja, ist ne NGK 8ES okay?

MfG FoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ach ja, ist ne NGK 8ES okay?

Nö!

Gehört ne NGK B8HS rein! Also Kurzgewinde!! B8ES würde normalerweise einen ziemlich rachen Kolbentod bedeuten, bei dir allerdings vielleicht nicht, da sie 1,4m weiter weg vom Kolbendach liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

Gehört ne NGK B8HS rein! Also Kurzgewinde!! B8ES würde normalerweise einen ziemlich rachen Kolbentod bedeuten, bei dir allerdings vielleicht nicht, da sie 1,4m weiter weg vom Kolbendach liegt...

:-D im kopf ist aber ein langes gewinde, schraubt man eine kurzgewindige kerze rein, reicht sie nur bis 2/3 des gewindeweges, mit einer langgewindigen, siehts genauso aus wie 75ccm oder 50ccm mit kurzgewindekerze.

oder seh das total falsch?

bitte hilfe :plemplem:

MfG FoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste stimmen, hat der vespa dealer aus ner liste herasgelesen. aber andererseits werden immer kurzgewindig wXac verbaut :-D

wie ist´s den bei dir, schaut die elektrode so leicht in den brennraum rein oder ist sie immer noch im gewindegang?

mal was anderes, hatte grade einen klemmer :-D :uargh: :-D( ,

also ich erst die kurze w4ac rein, läuft immer noch so beschissen, dann den mod. lufi mit filzfiltereinsatzt anstatt des orig lufis drauf, immer noch nix und zum schluß kamm mir die gloreiche idee den filz rauszunehmen und siehe da, die reuse geht ab wie sonst nix, mit einer QK von mehr als 2,4mm.

war so was von begeistern, dass ich gar nicht daran gedacht habe, sie könnte zu mager laufen, bis sie geklemmt hat... ist aber nicht fest, fährt wieder beschissen mit orig lufi.

so kanns laufen, aber was ist nu mit der kerze????

MfG FoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir endet das Kerzengewinde passend mit dem Kopfgewinde. Die Elektrode, die ja ein wenig übersteht, steht schon in den Brennraum hinein. Ich dachte halt alle SF hätten Köpfe für Kurzgewinde? Bist du dir denn sicher, dass es nen originaler Kopf ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir schwer nach original. Bist du dir den sicher, dass oben über´m Gewinde nicht zufällig noch dieser Ring der auf der Zündkerze sitzt von ner alten Zündkerze hängt (Scheiß Satz! Ich hoffe du verstehst was ich meine!)

Klingeln würde mich bei der QK/Verdichtung wundern. Vielleicht war´s ja kein Hitzeklemmer, sondern du hattest das unglaubliche Pech, dass dir ohne Filter was durch den Vergaser in den Zylinder gesogen wurde!

Apropos! Hast du eigentlich die Zündung verstellt/abgeblitzt. Das Gestotter, dass du beschrieben hast klingt mir nach Zündungsproblemen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne, da ist nix hängengeblieben (ich versteh dich :-D )

zündung habe ich zwar nicht abgeblitz aber so vorgestellt, dass er auf jedenfall keinen zu frühen zzp haben sollte + dieses stottern war ohne filz ja ganz weg.

metalgeflächtfilter war immer noch drin, aber sand oder so kann da ja durch :puke:

shit, meine alte wird die vespa bestimmt mit benzin übergießen und anzünden, wenn ich den abend wieder inner garage verbringe.....

so long FoX

Bearbeitet von _-FoX-_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den papenburger, ist übrigen nur 40km weg von meiner bude, kenn aber trotzdem keinen :-D, steht was von mischrohren.

wollte noch kurz was fragen:

ca. bei 4000 U/min(15-25km/h im ersten gang, weiter gehts nicht) fängt´s an zu knallen/ploppen und der motorlauf wird ganz unrund mit starken vibrationen, sind aber keine fehlzündugen.

kommt das wegen der zu fetten düse oder wegen der niedrigen verdichtung oder wegen beiden.

werde das geräusch mal heute aufnehmen und reinstellen.

PS: ach ja, ist ne NGK 8ES okay?

MfG FoX

also stottern und strke vibrationen und ein besser verhalten bei fahren ohne filter deuten auf zu fette einstellung hin..

also her mit dem mischrohr... :-D

*scherz*

probier mal die nadel nen clip höher zu hängen und cshau obs besser wird..

oder eventuell HD zu gross

hast du dsa ganze bei vollgeöffnetem oder ner halb/dreiviertel.. Schieber??

..stell mel ein den versager.. sonst kann man da nie nix sagen von wegen leistung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten:

habe´s geschaft den vergaser so einzustellen, dass er einigermaßen läuft und das tut er ganze 90 km/h :love:.

jetzt nur noch ASS und QK, dann komm ich vll auch mal zu einem treff :-D.

@100 spezial: du versteht mich falsch, momentan fahre ich einen 19er SHBC, der vergaser kennt nur stand- und vollgas.

stottert immer bei hohen drehzahlen und manchmal bei mittleren.

was ich bis jetzt nicht verstehe, wenn man im leerlauf aufreißt, dreht er so hoch, dass er (fast) klemmt bei eingelegtem gang aber überfettet er?

MfG FoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information