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Motorproblem mit Polini 207


lycantor

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab n kleines Problem am Start und komm nicht mehr weiter.

Hatte im Januar meinen Block wieder zusammengebaut mit.

207 Polini + Kopf

57er Rennwelle

Cosa FL Kupplung

JL Performance Auspuff

30er Dell Orto Vergaser

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damit ging das Teil echt wie Sau, 1-2 Gang hoch kein Problem. Da wurden richtig die Arme lang beim Gas geben.

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So dann hatte ich nen kleinen Lagerschaden und siehe da, beim ausseinanderbauen stellte sich heraus das sich der KOlben ganz leicht geklemmt hatte.

Also Zylinder hohnen aber fast nix die riefen waren echt nur 2 hundertstel.

Neuer KOlben rein, keine Übergröße, mein Hohner hat gemeint hat besseres Spiel dann.

Gleich ne Langhubwelle verbaut.

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Danach ging er viel schlechter wie vorher.....

naja dann hab ich ihn wieder ausseinander gelegt und die 57er Rennwelle wieder reingemacht . Auch keinen Unterschied gemacht , genauso schlecht.

Mittlerweile hab ich den Puff auf Taffi MK IV gewechselt wegen tüv und so aber naja von unten raus geht gar nix mehr.

Der Motor nimmt nur noch volle Drehzahl an... von unten und in der Mitte da kotzt er bloß noch.

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meint ihr das der Zylinder tot ist vielleicht beim Klemmen verzogen oder so.???oder liegt das an was anderen. ?????????

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Der Motor nimmt nur noch volle Drehzahl an... von unten und in der Mitte da kotzt er bloß noch.

Hört sich sehr nach falschluft an ! War bei mir zumindest so ! Zieh mal einen Präser o.ä. über das Entlüftungventil

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Also ich glaube eher, dass Dein Instandsetzer da falsch liegt mit seiner Aussage von wegen Spiel und so. Wenn das Laufspiel des Kolbens erhöht wurde, können die Abgase am Kolbenring vorbei und ein sogenanntes Blow-by ensteht. Erkennen kann man das an das an Schmauchspuren, die sich in den Kolben einbrennen. Eine erhöhte Klemmgefahr besteht. Also genau das Gegenteil wie Dein Instandsetzer sagt. Ausserdem ist die Laufkultur und die Leistung des Motors rechr schlecht, wenn erhöhtes laufspiel vorliegt. Also ich denke, dass ein Übermaßkolben nötig wäre.

Gruss aus NRW :-D

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So dann hatte ich nen kleinen Lagerschaden und siehe da, beim ausseinanderbauen stellte sich heraus das sich der KOlben ganz leicht geklemmt hatte.

Also Zylinder hohnen aber fast nix die riefen waren echt nur 2 hundertstel.

Neuer KOlben rein, keine Übergröße, mein Hohner hat gemeint hat besseres Spiel dann.

Wenn du einen leichten Klemmer hast brauchst doch keinen neuen Kolben kaufen! :plemplem:

Klemmspuren einfach nacharbeiten wie vielfach hier beschrieben, dann hast nur an den Problemstellen etwas mehr Laufspiel und der geht da nicht mehr fest...

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ich hab meinen Polini merhfach extrem scharf angefahren, angeklemmt.

Mach daß 5 mal mit nem Polini, nacharbeiten und bearbeiten, und er wird es mit langer Standzeit vergüten :-D

Einen Polini muß man einklemmen!

Habe noch keinen richtig guten vollgasfesten Polini gesehen, gefahren welcher nicht auf diese art und weise behandelt wurde.

Zülinderüberarbeitung und sämtliche Thermiktricks sind beim Polini mit RAP stark ans Herz zu legen.

Zudem Hont man nen Polini nicht nach, sondern ätzt den Aluabrieb vom Kolben mit Natronlauge aus der Apotheke raus!

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    • Wobei zu ergänzen ist, dass die Innenkühlung oder besser gesagt der innere Wärmetransport auch von der Kolbenwandung zum Zylinder abhängig ist. Wenn an besagter Stelle die Außenkühlung vermindert ist, dann dehnt sich hier der Kolben übermäßig aus. Das passiert ja gerne bei den Stehbolzen.  Beim 170er ist die Außen-Kühlung am limaseitigen Stehbolzen zusätzlich durch die Haubenverschraubung vermindert. Ich finde die Idee von @kandyrandy gut, hier was zu verbessern     und genauso ist es.
    • ...weil ich einen Bußgeldbescheid aus Italien erhalten habe. Angeblich bin ich am 18.07.2022 (!!!!!!!!!!!!!drölf!) mit dem Auto im Stadtzentrum in einen verkehrsberuhigten Bereich gefahren. Auf dem Wisch steht nur ne Straße, kein Ort. Da es von der "Comune di Como Polizia Locale" kommt, war es wohl am Comer See.   So ein mieser Bescheid ohne Infos nach der langen Zeit und dann diese Abzockermasche, dass es 30% weniger kostet wenn ich innerhalb von 5 Tagen zahle, da schwillt mir der Kamm!   Ich hoffe dass wir in der BRD unsere Nachbarn ebenso konsequent zur Kasse bitten wie sie! Nicht falsch verstehen, wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade. Das ist aber nicht der erste Bescheid, hab letztes Jahr schon einen bekommen mit dem ich aber gerechnet hatte. Da bin ich von einer vielbefahrenen Hauptstraße nach Navi rechts abgebogen und war promt im kameraüberwachten, verkehrsberuhigten Bereich. Als Ortsfremder hat man keine Chance ohne nicht direkt einen Auffahrunfall zu provozieren. Sowas ist für mich fiese Abzocke. Und jetzt kommt knapp zwei Jahre später nochmal sowas, was ich in keinster Weise überprüfen oder nachvollziehen kann. Sowas können sie an 1.000 Ausländer verschicken, fast alle werden wie ich dumm und zähneknirschend zahlen. Das versaut einem nachträglich noch den Urlaub. Da gebe ich mein Geld echt lieber in anderen Ländern aus!
    • Hallo zusammen,   ich suche für meine PX alt einen Gepäckfachdeckel in der Farbe 621 rosso. Zustand egal, einfach alles anbieten!   Grüße, Markus
    • Handelsübliche 9 Volt Akkublocks mit 7 in Reihe NiMh Zellen (egal welcher Hersteller) können leider niemals über Jahre dauerhaft zufriedenstellend funktionieren. Eine einzige beinahe Tiefentladung reicht in den meisten Fällen, dass die schwächste Zelle in der Reihenschaltung umpolt und dabei schwer geschädigt wird. Nach nur wenigen weiteren Entlade/Ladezyklen wird deren Selbstemtladung so hoch, dass diese Zelle schon nach kurzer Zeit wieder auf 0 Volt abfällt und im weiteren Entladebetrieb völlig zerstört wird.   Es gibt aber seit wenigen Jahren einzellige Lipo Akkus in passender Baugröße, welche über USB-C geladen werden. Dort ist noch ein hocheffizienter Boost Converter integriert, welcher eine konstante Ausgangsspannung von knapp über 9 Volt ermöglicht   https://www.ebay.at/itm/375160106726   Das integrierte BMS schaltet zuverlässig bei erreichter Ladeschluß und auch Entladeschlußspannung ab, das Preis/Leistungsverhältnis dieser Akkublocks stimmt auch. Leider gibt es dazu noch keine Langzeiterfahrungen!      
    • Wenn ich ne Weile nicht Ape gefahren bin, greife ich tatsächlich auch gerne mal ins Leere am Lenker.  Eigentlich auch ne gute Idee, dass an den Lenker zu verlegen.       
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