Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

nass-schliff kommt erst ganz zuletzt, also dann erst 400, dann 800 nass. wenn du gleich mit 800er anfängst, schleifst du dir 'nen wolf und die gefahr, dass du durchschleifst, ist groß.

daher: alle schleifgänge vorher trocken.

es sollte auch grundierfüller in der dose geben. schau mal im baumarkt nach.

spachtel hab' ich dir oben schon genannt.

karosseriedichtmasse bekommst du im kfz-fachhandel, einfach mal anfragen.

die traversen würde ich nicht versiegeln, da sonst eintretendes wasser schlecht verdunsten kann.

nach dem letzten grundieren dann (wie oben schon gesagt) 400er nass. dann 800er.

frag deinen lacker, ob deine dosengrundierung mit seinem lack verträglich ist.

zum reinigen nimm silikonentferner.

thema halbwissen: ich bin kein lackierer, sondern ergotherapeut. hab' aber auch mal tischler gelernt und dabei auch die grundzüge des lackierens. alles andere basiert auf selbst gemachten erfahrungen.

da ich bei meinem roller auch alle vorarbeiten selbst gemacht habe (mit pistole allerdings), denke ich schon, dass ich da ein paar tips geben kann. :-D

mein lacker sagte damals zumindest, er hätte selten so gute vorarbeit gesehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem halbwissen war ja nicht an dich gerichtet sonder allgemein.

die traversen "muss" ich aber mit dichtmasse rumziehen, da die leider nicht so schön beim schweißen geworden sind. man kann aber auch unten 2 kleine löcher reinbohren zum wasserablaufen lassen. dann kann man sie auch gleich nach dem lacken von innen mit holraumkonservierung einsprühen.

ok ich frag ma den lacker und nochma im farben fachgeschäft. aber alles in allem klingt das doch sehr vernünftig.

schonmal vielen dank und ich mach mich dann mal die tage an den einkauf und die arbeit.

nochmal zu den werkzeugen. welche schleifklötze soll man nehmen? und welche spachtel?

ich muss eigendlich nur das trittbrett und das beinschild vorne spachteln. der rest ist gut und durch den füller ausreichend verarztet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt ma wie ist die qualität von MIPA (hersteller) zu bewerten?

ist zwar offtopic aber ich hab mich eben weggeschmissen:

als ich eben im baumarkt nach silikonentferner fragte. meinte der verkäufer "wenn man lackiert muss man die oberfläche nicht entfetten, das würde durch das blechschleifen geschehen. er hätte davon noch nix gehört und würde sonst waschbenzin nehmen" hallloooo??? merkt der nochwas? ich als leie weiß ja schon das mit fett aufm belch man es auch gleich sein lassen kann.

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal die frage obs schlimm ist das blech erst mit drahtbürste anner bohrmaschiene blank zu machen udn dann mit 120er??? find es duetlich eifnacher und man nimmt ja so gut wie keine material ab.

und noch ne frage:D nachdem ich vorhin angefangen hab meine vespa total blank zu machen und meine muddi reinkam, hat sie mich quasi ausm keller verbannt mit allen schmirgel arbeiten.

meine freundin hat aber diverse möglcihkeiten für mich, allerdings alle "draußen" zwar mit dach aber ohne tür und somit von der luftfeuchtigkit usw wie unter freiem himmel. quasi n carport.

stellt dies in dieser jahreszeit ein problem dar?

ich würde sie halt noch im kller zuende blank machen und dann gleich grundieren damit sie ertmal rostgeschützt ist und dann "draußen" weitermachen.

denn ich weiß das spachtel und co dann schlecht trockenen. wirkt sich das negativ aus oder dauert es einfach nur länger?

nach getaner arbeit würde ich sie dann immer in ein beheizten raum stellen.

grüße nils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben das denk ich mir.

ich würde es natürlich weder brei regen noch bei nebel oderso machen:D und nach dem arbeiten kommt sie gleich in beheizte räum.

die erste grundierung würd ich direkt nach dem blank machen (im trockenen warmen keller) auftragen und dann im keller durchtrocknen lassen.

ist halt ne doofe endscheidung... selber machen und was lernen, 250? sparen und evtl. pech haben das es schief geht?!? oder 150? mehr ausgeben,nix lernen und wissen das es was wird:D

aber erlich gesagt wird zb. in thailand auch irgendwer autos spachteln, und dort ist immer und überall eine sauhohe luftfeuchtigkeit. denk ich mir grad ma so.

und meine muddi hat mich ja nur zum schleifen ausm keller verbannt:D dann kann ich ja grundieren (draußen) zurück in keller zum trocknen. bei meiner freundin abschleifen, im keller spachteln und trocknen lassen, wieder zur freundin und schleifen, bei mir im keller trocknen lassen und dichtmasse auftragen, bei ihr dann füllern und wieder abschleifen. ist zwar n risen hin und her aber sie wohnt 500meter von mir weg. und somit ist eigendlich alles was trocknen muss im warmen keller.

naja ma den verkäufer vom farbenladen ausfragen.

ich hab den link hier grad mal gefunden:

http://www.schatzkistl.com/lackieren-anleitung-lack-lackierpistole/fueller-lackieren-anleitung.php

dann bietet sich doch 2k_HS Füller am besten an um zu grundieren dann zu spachteln und dann wieder damit zu füllern?? aber gibts den auch inner dose?

danke schonmal

gruß nils

edit: so 2k füller gibts nur zum mischen wie ja wahrscheinlich 2K schon sagt. im internet steht überall beim grundfüller, "bei großen blanken metalloberflächen immer 1K grundierung nehmen. also 1K grundierung, spachteln, 1K füllern. allerdings vertragen sich die füller so gut wie imemr nicht mit polyesterspachtel. ist das die regel das spachtel polyesterhaltig ist?

ich hoffe ich geh euch nicht langsam aufn sack:S

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir heut grundfüller aus der dose geholt.

leider kann ich heute nur kleinteile wie lenker/gabel/koti bearbeiten, bzw. anschleifen und grundieren, die vespakarosse krieg ich erst kommenden mo-di fertig gestrahlt zurück. dann wird aber gleich unter der woche alles verschweisst und anschliessend grundiert/gefüller und gekitet.

vielleicht schon übernexte woche ral 6006 lackiert? jihhaaaaa, könnte sich ausgehn, urlaub hätt ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen gundfüller haste denn genommen? willste auch stellen spachtel?? musste ja wenn du schweist eigendlich.

worauf haste beim kauf geachtet? speziell im punkt verträglichkeit polysterspachtel mit füller usw?

ich bin jetzt auf dem stand das ich grundüller nehme der polyester abkan und mit wasserbasis/acryl und kunstharzlacken lackierbar ist.

ich find diesen lackkram sowas von kompliziert und verwirrend. bei dem einen kansnte das nich nehmen dann wieder das nich.

dann mal viel glück bei deinen nächsten schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, da gehts ja rund. :-D

Mipa finde ich durchaus brauchbar, ich hab zwei Reusen mit dem PU-Einschicht Lack von Mipa in RAL Lackiert, der Lack wurde mir beigestellt, ich habs halt einfach raufgeblasen, gar ned schlecht zu verarbeiten das Zeug und deckt wirklich sehr stark auch bei schwierigen Farben wie Orange. Langzeiterfahrung hab ich aber keinerlei dazu.

Grundieren bei den Temperaturen im Freien :-D ich sag mal grenzwertig, wenn dann NUR mit 1K-Grundierung, die ist Temperaturstabiler als Epoxy, alles unter 10° Materialtemperatur ist aber auch bei 1K nicht haltbar. Die Luftfeutigkeit ist das eine, die Temperatur das grössere Problem. Ausserdem schau dir mal die Lackierungen der hübschen Thais nach 3 Jahren im Deutschen Lande bei Regen und Sauwetter an, da kommt freude auf :-D

Zum Spachtel, nimm Markenspachtel, keinen Presto Baumarkt Kit sondern Sikkens, Standox oä. z.B. kanst du den hier bestellen: https://www.lackcenter-berlin.de/index.php?cat=c17_Spachtelmasse.html

Bei 1K Primer immer aufs blanke Blech Spachteln dann Grundieren, spricht Spachtel unter der Grundierung!

Wenn du wirklich guten 1K DOSEN Primer verwenden willst, nimm den Lesonal 1k-Etch Primer aus der Lesonal RTS Serie (Dose) das Datenblatt zu dem Zeug hab ich x mal verlinkt hier, alternativ und Billig ist auch der Autolack21 Dosenprimer brauchbar.

Also, da ja alles aus der Dose kommen soll:

1.) Blech blank (Anschleifen mit 120er)

2.) Spachtel (Schleifen mit 240er)

3.) 1K DosenPrimer (nicht schleifen)

4.) 1K DosenFüller (schleifen mit 800er Nasspapier) (ein Kollege hatte brauchbare Ergebnisse mit dem Billigfüller erzielt http://cgi.ebay.at/6x-450ml-Dose-Dickschichtfuller-Fuller-Grundierung_W0QQcmdZViewItemQQitemZ120261651821)

5.) Lack (Egal ob 1K, 2K, KH oder sonst was)

Ich rate trotzdem aus Überzeugung zu 2K Profiprodukte welche aber mit Pressluft und Pistole verarbeitet werden, aber wenns den Sein muss dann mit Dose.

viel erfolg,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin erstmal, danke.

das komische ist nur das jeder was anderes sagt. der eine sagt nicht unterm spachtel grundieren. der andere sagt auf der grundierung spachteln.

letzteres haben mir auch lackierer bestätigt.

zieht der spachtel eigendlich auch im ausgehärtetem zustand wasser an? denn spachteln und trocknen würde ich das ganze ja im keller. welche auswirkung hat die luftfeuchtigkeit denn im ausgehärteten zustand? welche risiken birgt es? risse? abplatzen? verlust der haftung??

erstmal vieln dank

grüße nils

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist verwirrend ich weiss, aber leicht beantwortet:

1K Grundierungen und vor allem die "guten" Dosenprimer sind in der Regel sogenannte "Säureprimer" (Wash- oder Etch- Primer) und reagieren mit der metallischen Oberfläche indem Sie sich ins metallische Gefüge "Ätzen" und dabei richtig "festkrallen" dabei wird eine offenporige Struktur zurückgelassen was wiederum perfekten Halt für den folgenden Decklack bietet. Problem dabei ist das Polyesther Spachtel genau mit dieser Reaktion Probleme hat (den genauen Grund kenn ich selber nicht), wird der Spachtel direkt auf Blech verarbeitet hast du sehr guten halt und der Primer auf den Spachtel erzeug bei korrekter Verarbeitung (Härtermenge!!!) in der Regel keine Probleme. Die "goldene Regel" niemals Polyesther auf Säureprimer zu verwenden, findest du auch in jedem Spachtel Datenblatt z.B. HIER

Der inzwischen vom Oldtimer Freak und Profis geschätzte Weg ist "2K-Epoxy-Primer" zu verwenden, diese Primer haben hervorragende Rostschutz Eigenschaften und bieten ausgezeichneten Halt für alle Deckprodukte, sprich auf Epoxy Primer darf auch bedenkenlos gespachtelt werden, keinerlei Gefahr der Unterrostung, keine Probleme mit Hygroskopischer Feuchtigkeit im Spachtel und damit auf dem Blech, somit der eindeutig haltbarste Weg in der Lackiererei. Allerdings gibt es mit "EP (Epoxy) Primer" im Bastlerumfeld manchmal Probleme denn:

2K-Epoxy kann nur mit Pressluft und Pistole verarbeitet werden, benötigt min. 15° (besser 20°) Verarbeitungs und Trocknungstemperatur stabil über mehrere Stunden oder eine Brennkammer sowie normale (50-65%) Luftfeuchtigkeit. Es gibt zwar inzischen ausgezeichnete 1K Epoxy Primer aus der Dose (z.B. Fertan-Ferpox) aber auch hier gilt die Einhaltung der Verabeitungstempertur und Feutigkeit, genau sonst sind Haftungsprobleme programmiert, weiterer Nachteil, du musst auf Epoxy Primer auch innerhalb max. 7Tagen die "nächste" Schicht aufbringen, sonst musst du die Grundierung zwischenschleifen, für den Bastler auch nicht immer einfach.

Da ich manchmal in einer feuchtkalten Garage Grundieren muss, verwende ich dann aus den genannten Gründen lieber den 1K-Etch Primer. Besser wär dann auf den SäurePrimer direkt 2K Grundierfüller als Isolation aufzubringen und dann zu spachteln, was in deiner reinen "Dosenwelt" aber eben wieder nicht geht und darum musst du aufs Blech spachteln und den unter dem Spachtel fehlenden Korroschutz in Kauf nehmen.

Das Problem das du Ansprichst das Polyesther "Wasser zieht" (Ja macht er auch im ausgehärteten Zustand Hygroskopisch aus der Luft) lässt sich etwas entschärfen, teile deine Vespa in kleinere Sektoren auf, Spachtel auftragen, aushärten lassen, schleifen, nachspachteln, schleifen, rasch die Spachtelstelle mit dem Primer überlackieren, fertig, nächter Sektor, wenn du alles durch hast, alles fertig Grundieren, es bleibt bei einem 1K Dosen Aufbau immer das Problem der möglichen Unterrostung, weshalb ich nocheinmal ausdrücklich zur Verwendung von 2K Material mit Pressluft und Spitzpistole rate.

Vielleicht solltest du mal überlegen dein Geld anstatt in teure Baumarkt "Dosen" in einen kleinen Kompressor und einer günstigen LackierPistole zu investieren, aber ich bin in meinen zwei letzten Posts nur auf DEINE Anforderungen der "vor dem Haus - Dosenlackierung" zu entsprechen :-D

ich hoff damit hab ich deine Unsicherheiten beseitigt und Klarheit geschaffen warum es Leute gibt die Sagen, Spachtel drunter oder Leute die meinen Spachtel drüber...

lg,

Sprintschrauber

PS: Für die Oldiefreaks unter den Luftpinslern hier, schön zu sehen wie und in welchen Schritten der Lack eines alten E-Types vom Lackprofi aufgebaut wurde: http://www.jenskonieczny.de/jaguar_gallery/index.html :-D

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Für die Oldiefreaks unter den Luftpinslern hier, schön zu sehen wie und in welchen Schritten der Lack eines alten E-Types vom Lackprofi aufgebaut wurde: http://www.jenskonieczny.de/jaguar_gallery/index.html :-D

lecker! :-D

von der primer-auf-blech-geschichte hab' ich (leider) vorher noch nie gehört. kannte primer bisher nur als haftvermittler bei kunststoff.

wäre sonst auch noch was gewesen, was ich bei meinem neuaufbau hätte machen können. merke ich mir aber für das nächste projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lecker! :-D

von der primer-auf-blech-geschichte hab' ich (leider) vorher noch nie gehört. kannte primer bisher nur als haftvermittler bei kunststoff.

wäre sonst auch noch was gewesen, was ich bei meinem neuaufbau hätte machen können. merke ich mir aber für das nächste projekt.

ähhh, und was hast du als Grundierung verwendet ? oder hast du etwa den Lack aufs Blech geblasen :-D ?

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe aber auch gelesen das man einen kompressor für ca 300l/min braucht. die dinger kosten aber ein sauuugeld.

ich hab mich natürlich (beim zivi ist nix los) schlau gemacht und schon diverse selbst lackierten vespen gesehen(ohne lackkabien)

da kam mir auch der gedanke das geld (550€) für spachteln und lackieren zu sparen und alles selber zu machen. denn irgendwie werde ich mit dem gedanken nicht warm das alles mit der dose zu machen und wie beschrieben unter die grundierung zu spachtel nudn somit in kauf zu nehme das das ganze wieder hoch kommt oderso. wenn dann richtig find ich eigendlich....

das 2. problem ist aber wie gesagt die temperatur und luftfeuchtigkeit die ja momentan nicht so der knüller ist.(draußen als auch in unbeheizten garagen) dazu ist mir noch keine lösung eingefallen:S

eine pistole die ordentlich ist bekommt man ab 100€ hab ich gelesen.

sprich 100€ pistole, 150€ lack, spachtel,grundierung usw.... plus kompressor den ich mal mit 150€ bis 200€ veranschlage.

also 400€.

1. billiger und man hat quasi pistole und kompressor als kapital wenn man das so sagen kann.

2. wenn man mal wieder was hat spart man unglaublich viel.

3. man kann sagen man hat es selber gemacht.

4.man hat ma wieder was dazu gelernt.

kannst ja nochmal sagen was du zu dem thema kompressor/pistole sagst. und nen kompressor kann man eigendlich immer gebrauchen.

dir schonmal vielen vielen dank

grüße nils

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon, man muss sich halt nach der Decke strecken, ich lackiere jetzt ab und zu mal und deshalb hab mir über Jahre recht gutes Equipment zusammengetragen, jedes Jahr ein, zwei Teile dazu, so hab ich im Laufe der Zeit für viele erdenkliche "Spezialfälle" die passende SATA Lackier-Pistole (ja, es sind viele geworden :-D ) sowie eine richtig gute SATA Luftaufbereitung angeschafft. Das Zeug braucht keiner der eben mal eine Winterratte lackieren will! Ich hab klein Angefangen wollte halt auch mal eine Vespa ohne Dose lackieren, hat eben soviel Spass gemacht das ich das jetzt öfter mach und meine Ansprüche an mich und mein Eqipment sind gestiegen :-D der Rest kam von selbst.

Es geht aber sehr VIEL mit kleiner Geldbörse, so gibt es einige Leute hier die mit kleinen Kompressoren und ganz einfachen Pistolen sehr (!) passable Ergebnisse erzielen, das z.B. war mein erster Kompressor, zum Lackieren eines Rollers hat der gut getan:

http://cgi.ebay.de/Guede-Kompressor-8bar-Druckluftkompressor-231-8-24_W0QQitemZ370289884210QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren?hash=item5636ff3c32

dazu einen günstigen Wasserabscheider:

http://cgi.ebay.de/Luftfilter-und-Wasserabscheider-z-B-fuer-Lackierpistole_W0QQitemZ300360306534QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item45eede8f66

und eine günstige LackierPistole mit einer 1,3er Düse, damit kann man mal arbeiten (um Füller damit zu spritzen würde ich mir eine 2,0 Düse dazu bestellen)

z.B. die hier:

http://cgi.ebay.de/HVLP-Lackierpistole-Spritzpistole-Speedway-Duese-1-3-mm_W0QQitemZ320449391655QQcmdZViewItemQQptZLackierwerkzeuge_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9c45ac27

alles in allem Rund 200EUR für die Geräte....aber Tipps welche Kompressoren, welche Pistolen und welche Wasserabscheider was taugen gibt es in diesem Thread viele, da will ich mich jetzt nicht weiter äussern, klein Anfangen, wenns Spass macht kommt der Anspruch von selbst, wenn nicht, hast du einen Kompressor zum Reifen aufpusten im Keller und die Pistole verkaufst wieder.

lg,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja alles in allem ganz gut... doch mir bringt das ganze leider nix ohne die frage beantwortet zu haben wie ich das mit den temperaturen und der feuchtigkeit in den griff bekomme. drinnen lackieren kann ich leider in keinem fall....

der lack sollte aber schon recht gut werden und nicht fürs wintermopped.

aber schonmal danke.

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hab ich in einer Garage die ich vor dem Lacken mit einem Gasstrahler auf 20° brachte, lackiert, gut gelüftet und dann wieder Gas für einige Stunden, alles andere als optimal aber die ersten Roller haben so Farbe bekommen.

Wenns gar nicht geht, lass das Ding lieber vom Fachmann lacken als mit der Spraydose bei +2° durch Ommas Garten zu taumeln, denn aller Anfang ist schwer und da ist eine schlecht beheizte Garage oder eben der Vorgarten wirklich nicht das Schlarafenland des werdenen Fachmanns :-D

trotzdem viel Erfolg, was immer du machst, ich geh jetzt ins Bett....

arevedertschi,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompressor hab' ich von plus, aus'm angebot. war als ladenhüter bei denen nach 4 wochen um 35% runtergesetzt, also statt der 99,-€ nur noch 65,-€ bezahlt.

pistole inkl. zwei düsen für um die 35,-€ im auktionshaus.

grundierung inkl. härter, messbecher, verdünner und silikonentferner auch aus dem auktionshaus.

kostet erstmal alles geld, klar. aber den kompressor, die druckluftpistole und den schlagschrauber möchte ich im schrauberalltag nicht mehr missen! :-D

und meine gekürzte PK gabel wird dann auch, wenn sie wieder da ist, von mir in der garage mit original alluminio met. von mr.VespaGS gelackt.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mir is nochmal was eingefallen, ist zwar ziehmlich umständlich aber billig und selber zu machen.

ich kauf selber 2k grundierung spachtel und 2k füller und lasse nächste woche damit in nem betrieb umme ecke sie grundieren. wir ja wohl nich mehr als 20? kosten wenn die nur einmal mit meinem zeug rübersprühen müssen. dann spachtel ich das ganze zu hause und schleif es im keller, dannach lass ich im betrieb mit minem 2k füller übersprühen. somit hab ich schonmal in den nächsten wochen die vorarbeiten fertig welche ja am meisten arbeit kosten, und ich kann für alles den gelichen hersteller nutzen, da ich ja die materialien stelle.

dann kauf ich mir komprssor pistole usw. und lackier sie sobald im märz gutes wetter ist über. das problem ist nur das am ersten april wochenende anrollern ist in hamburg und da MUSS ich da sein. sollte ich aber bis zum märz alles andere fertig haben lkann ich sie lackieren alls zusammen bateln und fertig:D klingt das jetzt ziehmlich gestört für euch oder sinnvoll:D

motor instellen und abblitzen kann ich in meinem motorständer. und der rest geht ja ruckzuck beim zusammenbau.:D

somit hab ich alls unter einem hut:

1. geld gespart

2. selber gmacht

3. zum anrollern fertig.

4. kompressor und pistole im kller liegen.

grüße nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meine PX in einem 2 K Decklack von Standox lackieren.

Was kann ich da für einen Füller drauf klatschen?

1K, 2K, Rapidfüller, Acrylfüller?

Gibt soviel Auswahl aber ich habe keinen Plan was sich mit dem Decklack verträgt.

Jeden der genannten (wenngleich ein Acrylfüller meist ein 2K Füller ist)! 2K Decklack ist unproblematisch was den Untergrund befrifft, wenn du die Möglichkeit hast, verwende einen 2K-HS-Füller von Standox, damit schliesst du Probleme im Unterbau und alle theoretischen Unverträglichkeiten zwischen Füller und Decklack weitgehend aus und du bist mit 2K Material immer auf No. sicher.

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information