Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal

ich bin hier ganz neu und vorallem komplett neuer Vespabastler, das schon mal vorweg also falls ihr noch bestimmte Infos

braucht dann fragt bitte nach ich weiss nicht, vielleicht ist meine Frage auch zu allgemein.

Ich habe mir eine PX80(Bj.81) für 400,- ? gekauft, beim Kauf wurde mir versichert, das der Motor wunderbar läuft,

jetzt aber seit einem Jahr nicht mehr gelaufen ist und deswegen nicht anspringen würde. Da ich ein gutgläubiger Mensch bin hab ich zugeschlagen.

Jetzt habe ich den Benzin gewechselt, den Vergaser komplett blitzesauber gemacht und ihm eine neue Zündkerze spendiert.

Danach ist er so 20sec gelaufen, hatt gequalmt ohne Ende und ist abgesoffen. Dann hab ich erstmal die Zündkerze raus und die war voller öl.

Neugierig wie ich bin hab ich nun den Motor zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad nicht wirklich fest war (Splint fehlte auch)

und die Schraube für den Auspuff war auch nur reingesteckt, also unterstelle ich meinem Verkäufer mal Absicht,

weil das ganze Hinterteil nur flüchtig zusammengebaut schien.

Jedenfalls hab ich den Zylinderkopf runtergemacht und da war alles voller öl. Nun meine Frage, kann ich davon ausgehen, dass der Motor

komplett ein Problem hat oder wäre es damit getan, wenn ich einen 134er Satz kaufe(was ich eh vorhatte) und somit neuen Kolben,

Zylinder und Zylinderkopf einsetze?

Die jetzigen Teile sehen aber nicht sonderlich verschlissen aus auch die Kolbenringe nicht!

Was sagt eure Erfahrung ?

Rentiert sich noch eine Reperatur oder kann es sich um einen grösseren Schaden handeln ?

Was würdet ihr tun ?

Ich bedanke mich schon mal bei allen Antwortern im Voraus.

Mirok :-D(

Geschrieben

Schau mal nach welche Düsen du in deinem Vergaser drinnen hast. Vielleicht liegts auch nur daran und er läuft einfach viel zu fett. Klemmspuren oder sonstige Verschleißerscheinungen hast du ja nicht am Zylinder, deshalb glaub ich das es nur eine Sache der einstellung ist.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für deien schnelle Antwort, darüber habe ich auch schon nachgedacht,

aber wie gesagt ich hab von Vespa und 2 Takt kaum Ahnung, ich dachte nur dadurch, dass ich ja keine

getrennten Öl und Benzin Tanks habe, sondern Gemisch fahre lässt sich dies nicht regulieren, sondern

ist von der Mischung vorgegeben. Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren ist das dann

die kleine Schraube Nähe Motoreinlasses ?

Grüsse von Oberfranken nach Unterfranken ^^

Mirok

Geschrieben
aber wie gesagt ich hab von Vespa und 2 Takt kaum Ahnung

Ferndiagnosen sind sehr schwierig. Wenn da das Rad locker war und die Puffschraube auch könnte es sein, daß da schon mal wer auf "Fehlersuche" war...

Ich würde mich nach einem fachkundigen Vespisten in deiner Gegend umschauen, der mal ein scharfes Auge drauf werfen kann. :-D

Geschrieben

@ polinist , da hast du wohl recht es sieht eben alles so aus als ob da schon jemand geschnüffelt hat,

das Problem ist nur das Werkstätten unbezahlbar und günstige Freaks unauffindbar sind :-D .

Deshalb hab ich gedacht wenn ich hier mal poste sagt der eine oder andere ja bei viel öl in der Brennkammer

ist dieses und jenes nachzugucken wie es ja auch passiert ist. Aber das gemisch schliess ich mal etwas aus, da ich ja 1:50 fahre und wenn dann komplett zuviel sprit kommt, aber dafür ist zuviel Öl im Zylinder denk ich. Also GetriebeÖl hört sich schon eher nach dem Fehler an, hört sich aber auch sehr arbeitsaufwendig an aber hab ja den Motor eh schon halb zerlegt. Möchte ja meine Vespa von innen und aussen kennenlernen. :grins:

Ist es tatsächlich möglich, daß Getriebeöl in die Brennkammer über das Kurbelgehäuse eintritt, ich dachte durch den Druck von oben sollte das weniger ein Problem sein ...

Mirok

Geschrieben

Schau mal hier im Forum nach der Member-Landkarte ;) und schreib einem in deiner Nähe ne PM oder so. Lieb Fragen und Kasten Bier dazu, vielleicht gibts dann auch nen Basiskurs in Sachen Vespakunde.

War es viel ÖL im Brennraum? Wenn ja, würde ich auch mal auf den Kupplungsseitigen Simmerring tippen.

Vielleicht auch mal ne Explosionszeichnung Anschauen. Gibts beim Rollershop und da erfährt man viel vom Aufbau der ganzen Kiste.

Ach ja, nur durch einen Zylinderwechsel lässt sich dein Problem sicher nicht beheben.

Geschrieben

...dann lern sie jetzt gleich kennen.......wenn du das eh vor hast :-D

motor rausmachen und aufmachen (mach dir ruhig ein paar bilder von den stationen, markiere mit edding wieherum zahnräder drin waren etc.) ....schön der reihe nach.

vespamotoren sind eigentlich recht einfach aufgebaut.

und wenn du getriebeöl im motor drin hast, solltest du den motor eh neu dichten (also alle simmerringe und papierdichtungen).

nen dichtsatz (was du alles dafür benötigst) bekommst du bei deinem händler.

kauf dir bei der gelegenheit aber auch gleich ein neues schaltkreuz, das ist ein bauteil, das öfter die grätsche macht, nicht viel kostet, aber der ganze motor aufgemacht werden muss.

....und wenn du einen vespafreak zur seite hast......umso besser...

oder du kaufst dich ein "Jetzt mache ich´s mir selbst" handbuch.

toi toi toi

Geschrieben

würde ich nicht machen. Mach das Öl raus, und bau wieder zusammen. Wenn dann alles geht, kannsecht nur "aus vorsicht" das öl dringewesen sein. Und wenn nicht kannst du den Motor immernoch rausrupfen!

Geschrieben
...Ich würde mich nach einem fachkundigen Vespisten in deiner Gegend umschauen, der mal ein scharfes Auge drauf werfen kann.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Da du ja aus Bamberg bist, kannst ja mal zum Nürnberger Blechrollerstammtisch kommen Hier ist der Link. Dort kannt du das Problem bequatschen und wirst bestimmt geholfen :-D Findet statt jeden 1. Mo im Monat.

Geschrieben

So zuerst muss ich erstmal sagen Ihr seit ja alle richtig nett. :-D

@MoppelKotze

bin für alles offen und dein Vorschlag erschien mir ersteinmal am einfachsten um des auszuschliessen. Also hab ich den Zylinderkopf runter gemacht, Zylinder raus um aus Neugier in das Kurbelgehäuse zu gucken. Dann hab ich alles wieder zusammengezipfelt und das gerät wieder in betrieb genommen. Mit Hilfe von etwas Starterspray ist die Kiste dann wieder 20 sec gelaufen und die Zünkerze war wieder voll von öl.

@ martin-manuel

vielen Dank für die Einladung ich werde sicher mal vorbeischauen und das Forum im Auge behalten, aber im Moment werd ich zeitlich etwas eingeschränkt sein da sich Nachwuchs anmeldet.

@ ALL hier nun meine letzte frage bevor ich anfange zu basteln.

Eins vorweg ich hab echt gefallen an der Bastelei gefunden, macht an so ner Kiste echt Spass.

Eine Frage stellt sich mir nur nun. Soll ich meinem Verkäufer die Vespa zurrücktragen, oder soll ich mich an die Generalüberholung des Motors machen?

1. Ist ein Vespamotortotalschaden möglich oder ist jeder Motor mit einem nicht allzuhohen Geldaufwand zu reparieren?

2. Was kostet mich die zerlegung des Motors Geldtechnisch von der Zeit mal abgesehen (da ist im Winter genug da) ?

3. Waren 400- ? für PX 80 überhaupt zu teuer ?

post-11403-1120942178_thumb.jpg

Hier nochmal das Kurbelwellen Gehäuse ist das normal das da am Vergasereinlass bei Betätigung des Kickstarts Öl rausspritzt?

post-11403-1120942213_thumb.jpg

Den Zylinder find ich eigentlich ganz gut in Schuß.

post-11403-1120942268_thumb.jpg

Vielleicht könnt ihr mir raten was ich nun tun soll.

Grüße und Prost :-D

Mirok

Geschrieben (bearbeitet)

mmmh....

so als Ferndiagnose echt schwierig....

würde aber dennoch das Problem mal eher vergaserseitig angehen,

ALLE Düsen drin? und die RICHTIGEN???

würde ich an deiner Stelle erstmal kontrollieren.

Dann wär noch die Frage: Ist noch Getriebeöl drin oder nicht oder zu wenig oder riechts nach Sprit/brennts? (Das würde bedeuten dass der kupplungsseitige SiRi kaputt ist)

Gruß

Bob

edit:

zu 1. (Fast) jeder Vespamotor lässt sich auf irgendeine Weise wieder reparieren

2. Neuer Dichtsatz und neuer SiRi-Satz: Ist nicht teuer, klick mal auf einen der Banner oben da findest du die Preise

Ist der Motor wirklich voll mit Öl oder ist die Zündkerze immer einfach nur nass?? Kann man als Laie auch (fälschlicherweise) als verölt ansehen....

Bearbeitet von Tommy
Geschrieben

mal 'ne ganz andere Sache: Der zündfunke ist aber schon kräftig oder? Könnte nämlich auch sein, dass der unter normalen umständern garnicht richtig züpndet und somit diemkerze immer nass ist.

und ja, ich glaube ?400 für (so)eine PX80 sind auf jeden Fall zu viel!

Geschrieben

Also vorweg 400? sind nicht gerade ein schnäpchen hab schon ne px80 für 130? gekauft, aber naja. zu deinem problem lass einfach mal das getriebeöl komplett ab und schau ob der motor dann läuft. wenn ja ist dein simmerring kaputt, wenn nicht liegts am vergaser. ausserdem sieh dir mal die andichtfläche vom einlass an(da wo die kurbelwelle zum gehäuse hin dichtet) wenn die in o. ist gibt es nichts was man nicht reparieren könnte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung