Zum Inhalt springen

175 kolben


Empfohlene Beiträge

wieviel spiel solte ein 175 er kolben haben, ich möchte den zylinder bohren und hohnen lassen, es ist ein 63 er kolben.

<{POST_SNAPBACK}>

auf Gußzylinder:

mindestens 0,07 mm (grenzwert unten)

in der regel 0,09 mm

bis zu 0,12 mm (grenzwert oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde 0.06 mm als schleifmaß nehmen. alles über 0.1 mm ist eher für wilde conversion zylinder.

<{POST_SNAPBACK}>

wrobel sagt zB.: mindestens 0,12

die Engländer sagen pauschal: 0,09

die Deutschen Fachleute (Wahl zB.) sagen: 0,05 (die kennen Lambretta aber fast gar nicht)

Der GT-Hersteller (auch GB) macht seine Sätze auch auf 0,09

" ... alles über 0.1 mm ist eher für wilde conversion zylinder... ": sehe ich auch so.

Sicher ist: bei 0,03 klemmen die Dinger schon bei mittlerer Dauerleistung am laufenden Band (ein Klemmer auf der Autobahn ist was Schönes! Vergleichbar nur noch mit einer blockierenden Trommelbremse vorn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als ich mir den Kolben (2*1,5mm Ring Asso) dort bestellt hatte bei AF Rayspeed diesbezüglich angefragt. Die haben mir das ganze dann in thou (1/100 inch, wenn ich nicht irre) angegeben. Leider habe ich den genauen Wortlaut der Mail nicht mehr, inhaltlich waren das jedoch etwa 0,05-0,07 mm normalerweise, und rund 0,09-0,10mm für stürmische Einfahrer (was mir zwar seltsam erscheint, aber naja...). Ich hab mich dann für 0,08mm entschieden, bin damit aber noch nicht unterwegs gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den kolben noch mal schön in ruhe vermessen, ober drauf steht 63,00 mm, gemessen habe ich 62,91, ist 63,00 dan das endmass inklusive die 0,09 spiel ?

Bearbeitet von gatti500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den kolben noch mal schön in ruhe vermessen, ober drauf sreht 63,00 mm, gemessen habe ich 62,91, ist 63,00 dan das endmass inklusive die 0,09 spiel ?

<{POST_SNAPBACK}>

es ist bei den kolbenangaben immer so: ein xy mm Kolben hat effektiv einen durchmesser von xy-kolbenspiel. wo genau er dieses maß hat, ist nicht streng definiert. die einen haben es im unteren drittel des Kolbenhemdes, die anderen ganz unten am kolbenhemdrand .... Da ist beim messen vorsicht geboten.

das auf dem kolben eingeprägte maß (bei dir 63 ) ist das schleifmaß für den zylinder. damit ergibt sich das kolbenspiel automatisch durch den hersteller des kolbens. auch die kolbenringe (hier: spaltabstand) sind dann auf diese schleifmaß ausgelegt.

wenn man nun davon abweichen will, muß man das berücksichtigen. wenn du statt 0,09 mm 0,05 mm spiel schleifen läßt (den zylinder auf 62,96) , könnten die ringe an ihrem spalt klemmen, wenn sie mit diesem zylinder gepaart werden ......usw. dann müßten die ringe angepasst werden.

beim vermessen von kolben und zylinder mußt du so oder so sehr sorgfältig arbeiten, messungen wiederholen usw. 0,09 mm spiel (von herstellerseite!) erscheint mir rel. viel. auf jeden fall solltest du einen mikrometer voher mit seinem nullmaß genau auf null stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ie messwerte am kolben an verschiedenen stellen lagen innerhalb 0,01 toleranz

(62,91-62,92)

hans

Das ist aber sehr verdächtig. Der Kolben muß nach oben zum Kolbenboden hin erheblich dünner werden! Im Bereich der Kolbenringe muß er sogar ggf. mehrere Zehntel mm dünner sein (2 -3). Wegen der Wärmeverteilung im Betrieb.

@T5Rainer: bin sicher, dass du beim kolbenspiel auch ziemlich genau hinschaust, oder? :-D Da ist Kontrolle wirklich besser, als Vertrauen. SC hat mir mal 2 Sätze Standard 175 verkauft, die hatten ein Spiel von 0,025 mm. Da gabs Klemmer am laufenden Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts denn bei aluzylindern/-kolben (zb. mugello) mit dem spiel aus?

durch die gleichmässigere wärmeausdehneung müsste das kolbenspiel doch deutlich geringer ausfallen können, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Ist auch so. Ich habe dazu aber keine Erfahrungswerte, schätze aber KSP so um die 0,02 - 0,03 mm. Das ist was für TS1er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hier auch mal :-D:-D:-D;-)

@hans&hans

mit 175ccm, kolbenspiel und klemmer kennt sich der K5rainer aus ;-);-);-);-)

die komischen kippeldinger vespas fahren da schon mit mehr spiel problemlos.

malossi 211 (ist ein aluzylinder ;-) ) 0.08mm und polossi so von 0.1-0.13 (GG).

warum müsst ihr dann bei den komischen 175ern so geringes spiel fahren?

damit er schneller klemmt?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so , mit der original düse 106 hatte er schön alle 4 bis 5 km warmläufer bei 21 grad vorzündung.

mit einer 118 er hauptdüse ( die einzige grösser düse die ich finden konnte )läuft er untenrum kalt wie en sack nüsse , aber ab den mittelbereich geht die post ab

trotzdem klemmt er wieder nach etwa 10 a 15 km

laufspiel vergrössern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so , mit der original düse 106 hatte er schön alle 4 bis 5 km warmläufer bei 21 grad vorzündung.

mit einer 118 er hauptdüse ( die einzige grösser düse die ich finden konnte )läuft er untenrum kalt wie en sack nüsse , aber ab den mittelbereich geht die post ab

trotzdem klemmt er wieder nach etwa 10 a 15 km

laufspiel vergrössern ?

Vermute mal du fährst einen 22er Jetex oder DeLo . Das du nur eine 118er hast bedeutet nicht das es automatisch die Richtige ist , weil sie groß ist ! ( Es gibt zum Beispiel noch größere :wasntme: ).

Erzähl mal ein wenig zum Umfeld. Welchen Luftfilter etc. fährst Du ? Mischrohr/Schieber/ ND etc. ? wenn du den Vergaser falsch bedüst , kanst du das laufspiel erhöhen bis der Kolben quer reinpaßt, und trotzdem wird er klemmen bzw. nicht laufen.

Und dann mal wieder der Klassiker > Fastflow < ?

MfG aus Neidland :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute mal du fährst einen 22er Jetex oder DeLo  . Das du nur eine 118er hast bedeutet nicht das es automatisch die Richtige ist , weil sie groß ist ! ( Es gibt zum Beispiel noch größere  :wasntme: ).

Erzähl mal ein wenig zum Umfeld. Welchen Luftfilter etc. fährst Du ? Mischrohr/Schieber/ ND etc. ? wenn du den Vergaser falsch bedüst , kanst du das laufspiel erhöhen bis der Kolben quer reinpaßt, und trotzdem wird er klemmen bzw. nicht laufen.

Und dann mal wieder der Klassiker > Fastflow < ?

MfG aus Neidland  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

alles original , nur der auspuff hat ein wenig seiner innereien verloren, der vergaser ist der originale ,alle düsen wie in der originalliste , nur die hauptdüse hab ich aus einer jetex entnommen

original luftfilter/gehäuse/aluoberteil und das gummis dicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
mmm ich fahre auf meiner TV175 mit 20er Gaser auch 'ne 106er, allerdings serie 2 topf udn wegen dem langen Getriebe nicht so hohe Drehzhalen.

118 kommt mir aber schon ziemlich groß vor. Zylinderkopf und Fuß auch dicht? Simmeringe ok?

klemmt immer noch , steht jetzt beim lammydoctor in rotterdam.

er meint entweder zundung oder verschmutze düsen wegen dreckreste aus dem tank.

warte ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information