SprinterVNL Geschrieben 3. Juli 2005 Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Möchte meine Rally 200 mit einem Zylinder etwas mehr Druck verleihen.Einen Mikuni 29 Vergaser mit Saugstutzen hab ich schon.Wollte jetzt wissen welchen Zylinder (Malossi 211 oder Pinasco 213), und Auspuff Ihr empfehlt und wieviel PS das ganze bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hallo!Ganz ehrlich?: Lass sie so, wie sie ist!!! Habe selber 2 Rally, 1 alles original - läuft wia a Glockerl! 1 davon habe ich mit 211 Malossi, JL-Auspuff u. Dellorto 30iger Vergaser mit Membranansaugstutzen gekauft (mit diesem Tuning ist sie um 10km/h schlechter gegangen als original). Habe bis jetzt viel Geld u. Arbeitszeit u. schmutzige Finger investiert damit sie läuft. :uargh: Das einfachste Plug-and Play Tuning (wenn´s denn unbedingt sein muß): 211er Malossi, 24/24 orig. Vergaser belassen mit größerer Bedüsung u. einen Sito Plus Auspuff. Bringt in der Endgeschwindigkeit nur ein paar km/h, aber beim Durchzug spürst du´s in fast allen Drehzahlbereichen. Keinen JL Auspuff od. ähnliches dazu, das haut dir mit dem Rückstau den Kolben u. Zylinder in kürzester Zeit zusammen, wenn du nicht die Fräse am Block ansetzt!Sobald du einen anderen Vergaser raufgibst mit Membransauger wie Dellorto od. Mikuni mußt du unbedingt den Block fräsen, da die Öffnung des Vergasers fast doppelt so groß ist wie die Öffnung des Blocks u. dann hast du da einen Kraftstoffrückstau: Ergebnis: Oben besagte schlechtere 10km/h, alle paar km Motor absterben bzw. Joker rein u. raus, eine ordentliche Düsenwahl war nicht möglich.Und heutzutage einen Rally 200 Block zu fräsen u. bearbeiten ist wohl das schlimmste, was man machen kann!! :veryangry: Rallyblock richtig tunen ist ohnehin schwierig, da es keine "Tuningkurbelwelle" gibt (nur original mit dem einzigartigen Doppelkonus) u. auch kein leichteres "Tuning"-Lüfterrad um die Schwungmasse zu verringern, etc.Am besten (u. wahrscheinlich im Endeffekt auch am billigsten) ist es, du besorgst dir wo einen PX200 Block, den kann man wunderbar tunten u. den Rallyblock hebst du dir als Ersatz (u. als Wertanlage!) im Keller im originalen Zustand auf!Fazit: Originale 12PS u. 105km/h Spitze ist doch wunderbar!!!Greets, STANI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hallo sprinter,kann mich dem Stani nur anschließen: Laß alles original, die Rally fährt top- habe selber eine gehabt (seufz!) und such wieder eine. Meine lief damals jeder PX davon- aufrecht sitzend! Never touch a running engine! Viel Spaß mit der Rally.GrußWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Es ist schon möglich eine 200er PX Welle in die Rally zu pflanzen, muss man bei Umrüstung von Femsatronic auf Ducati-Zündung ja eh... Man braucht dazu halt das "Umrüstlager" der T5 auf der Lima-Seite.Ansonsten würde ich mich aber auch meinen Vorrednern anschließen, Rallyblock belassen wie er ist. Maximal 210er Malossi und 24/24 SI drauf, Auspuff ist Geschmackssache. Für alles andere Tuning nimm lieber nen PX-Block her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Malossi nur gesteckt und mit SI24, ohne ovalisieren, Anpassung von Einlass und Überströmern, Kolben usw., ist rausgeworfenes Geld. Für viel weniger gibt's den Polini, der ? die bekannten Massnahmen durchgeführt ? selbst mit O-Auspuff mehr Leistung an's Hinterrad bringt, ohne schwächelnde Drehzahlorgien. Zudem wird mit RAP eine einwandfreie Abstimmung des SI zur Geduldprobe.Ich kann das Gewäsch der Original-Fetischisten bald nicht mehr lesen, einen Rally-Block fräst man nicht ? blubber. Wenn der Job korrekt ausgeführt ist und der Motor danach sauber und dem Ziel entsprechend läuft, ist das in meinen Augen eine gleichwertig vernünftige Weiterentwicklung wie z. B. das T5-Lager. Solange in der Rollerszene Rennsitzbänke, geschmack- und phantasielose Pseudo-Racer-Lackierungen, Garelli-Bleche und Drop-Bar-Lenker an Oldies geschraubt und für toll befunden werden, macht das überhaupt nichts. Wenn jemand Gehäuse/Roller vermurkst und an die Grenze der Unbrauchbarkeit bringt, gehört die Person indes zu recht an den Pranger.@ red-poloDas T5-LiMa-Lager passt ebenso gut an die Femsa-Welle (habe ich gemacht ) und sollte in jedem Rally-Block stecken.Am besten (u. wahrscheinlich im Endeffekt auch am billigsten) ist es, du besorgst dir wo einen PX200 Block, den kann man wunderbar tuntenFinde ich auch, obschon ich in meinem Fall eher von Tuning sprechen würde ? :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 @ red-poloDas T5-LiMa-Lager passt ebenso gut an die Femsa-Welle (habe ich gemacht ) und sollte in jedem Rally-Block stecken.<{POST_SNAPBACK}>Wusste bisher nicht, dass das auch auf die Femsatronic-Welle passt. Habe bisher nur in Erfahrung gebracht, dass man eben bei Umbau auf 12 V Ducati-Zündung eben ein solchiges braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprinterVNL Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Passt ein PX 200 Zylinder auf den Rally Block bzw. macht es Sinn den PX 200 Zylinder zu fräsen wie den Polini?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Was sollte Dir das bringen, ausser viel Arbeit für nichts? Zuviel Zeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Malossi nur gesteckt und mit SI24, ohne ovalisieren, Anpassung von Einlass und Überströmern, Kolben usw., ist rausgeworfenes Geld. Für viel weniger gibt's den Polini, der ? die bekannten Massnahmen durchgeführt ? selbst mit O-Auspuff mehr Leistung an's Hinterrad bringt, ohne schwächelnde Drehzahlorgien. Zudem wird mit RAP eine einwandfreie Abstimmung des SI zur Geduldprobe.Ich kann das Gewäsch der Original-Fetischisten bald nicht mehr lesen, einen Rally-Block fräst man nicht ? blubber. Wenn der Job korrekt ausgeführt ist und der Motor danach sauber und dem Ziel entsprechend läuft, ist das in meinen Augen eine gleichwertig vernünftige Weiterentwicklung wie z. B. das T5-Lager. Solange in der Rollerszene Rennsitzbänke, geschmack- und phantasielose Pseudo-Racer-Lackierungen, Garelli-Bleche und Drop-Bar-Lenker an Oldies geschraubt und für toll befunden werden, macht das überhaupt nichts. Wenn jemand Gehäuse/Roller vermurkst und an die Grenze der Unbrauchbarkeit bringt, gehört die Person indes zu recht an den Pranger.@ red-poloDas T5-LiMa-Lager passt ebenso gut an die Femsa-Welle (habe ich gemacht ) und sollte in jedem Rally-Block stecken.Finde ich auch, obschon ich in meinem Fall eher von Tuning sprechen würde ? :wasntme:<{POST_SNAPBACK}>Bin kein Orig. Fetischist, vor allem was ist an einer VESPA schon orig.? Auslieferungszustand ab Werk? Od. Aufbauten u. Änderungen aus damaliger Zeitepoche? Denn eines nicht vergessen: Den Kult u. die Beständigkeit rund um die alten Vesparoller hat nicht nur wirtschaftliche Gründe nach dem Krieg gehabt, sondern die Möglichkeit zur individuelle Gestaltung u. das reichhaltige Zubehör versch. Firmen. Sobald man eine Plakete angebracht hat, war´s eigentlich ja nicht mehr original, oder? Hatte im Herbst das Vergnügen zu beobachten wie ein "Orig.-Fetischist" hat bei Tag der offenen Tür bei "Stoffis Garage" den Jungs die Ohren voll gesungen hat, weil der 1. falsche Vespa-Schriftzug am Beinschild nicht 2. im richtigen Winkel montiert war!!!! Die Prob´s möchte ich haben .Aber bitte nicht Bier mit Schnaps vergleichen: Eine Rennsitzbank, etc. ist schnell abgeschraubt, was machst du aber mit einem "beschnittenen" u. "getunteten" Block? Da bleib ich bei meiner Aussage: Schad´drum!!! Wie gesagt: VESPA-Kult lebt vom Leitsatz "Was gefällt" )VESPA RULEZ, STANI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Was sollte Dir das bringen, ausser viel Arbeit für nichts? Zuviel Zeit?<{POST_SNAPBACK}>Meine Meinung! :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Ich denke, Du hast die Essenz meines Beitrags nicht verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 ? "beschnittenen" u. "getunteten" Block?Junge Junge, Deine Analogien sind seltsam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Passt ein PX 200 Zylinder auf den Rally Block bzw. macht es Sinn den PX 200 Zylinder zu fräsen wie den Polini??<{POST_SNAPBACK}>Der 200er Rally Zylinder ist Original der Zylinder der 12 PS PX GS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Passt ein PX 200 Zylinder auf den Rally Block bzw. macht es Sinn den PX 200 Zylinder zu fräsen wie den Polini??<{POST_SNAPBACK}>Wie kann man einen PX Zylinder fräsen wie den Polini? Erklär mal bitte. Rally und PX Zylinder sind gleich, bloß die Femsa-Rally hat den Kopf mit dem dezentralen Brennraum. Auch ist mir aufgefallen, daß (m)eine PX Kurbelwelle im femsablock 5° später den Einlaß schließt als bei einem PX Block. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Was sollte Dir das bringen, ausser viel Arbeit für nichts? Zuviel Zeit?<{POST_SNAPBACK}>originaltuning ? schonmal gehört ? jetz mal zur sache jungskann man die femsa nicht auch verdreheneinfach langlöcher bohren ?alles andere in sachen tuning gilt ja wie für den 200er block Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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