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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab seit gestern folgendes Setup an meiner PK 50 XL

- DR Formula 75ccm

- Dell'Orto 19/19er mit passendem ASS und 78er Düse

- Leovinci Secsys

- Pinasco Ritzel (KOMMT ERST)

Heute als ich die erste größere Testrunde gefahren bin bremste mein motor spontan ab (als ob ich leicht auf die Bremse geestiegen wäre, zirka so als wenn man bei voller fahrt die Zündung aus macht) und stirbt ab. Zuerst dachte ich ein Kolbenring s flöten gegangen aber nach 2 Versuchen ließ sie sich wieder ganz normal starten. Zieht auchgenau so gut wie davor. Alles gleich. Keine komischen geräusche.

WAS WAR DAS????????????

Nochwas: Meine Kupplung rutscht dauernd durch (speziell wenn ich von der 3. in die vierte schalte oder bergauf). Ich hatte bis jezt das falsche Getriebeöl drinne :-D :uargh: , habs aber jezt gewechselt (SAE 30). Fahre jezt ca. 10-15km damit. Das müsste doch schon weg sein? Oder braucht das seine Zeit? Is meine Kupplung tot?

Freue mich auf eure Posts (BEEILT EUCH :wasntme: )

:-D

Danke Menox

Geschrieben

Zu 1: Ein Klemmer! Düse scheint ja nach setup.small-frame.de in Ordnung (obwohl eher klein). Hast du die Zündung auf später gestellt?

Zu 2: Hmm! Gibt´s hier genug Topics zu! Im Zweifelsfall Beläge ausbauen mit Bremsenreiniger vom Öl befreien und wieder einbauen...

Geschrieben

Warum Klemmer? :-D Dann dürfte sie doch nicht mehr laufen? Oder zumindest schlechter. Zündung hab ich nicht verstellt. Is aber mit 17° empfohlen und so isse serienmäßig.

Was soll ich jezt tum? Satz wieder ausbauen? LÄUFT DICH NOCH GANZ NORMAL!!!!!

mENox

Geschrieben

Und jemand der seinen ersten Beitrag schreibt sollte nicht kritisieren!

Bitte nur nützliche antworten, ich hab vielleicht grade 80? ins klo gespült, da brauch ich keine spammer!

Geschrieben (bearbeitet)

der DR Formula 75ccm ist ein recht brauchbarer Zylinder, wenn er als briefbeschwerer

benützt wird,

bei 7 dr f. zyl.von 10 reissen die Kolbenringe ab,

und das pinasco ritzel kannst auch beim 4 gang Motor sparen.

nun habby scho zwei beiträge, toll gell.

Bearbeitet von SS-Fälscher
Geschrieben (bearbeitet)

toll -- warum sagt mir das keiner =)

wenn der hinne is kauf ich mir nen polini da is wenigstens halbwegs Qualität dahinter...

EDIT: Morgen mach ich das ding mal auf ... schon wieder!

Bearbeitet von menox
Geschrieben

wer soll`s dir auch sagen?

der Verkäufer, der selber keine ahnung hat,

normallerweisse halt ich mich auch von sollchen tehmen raus da ich von stekerlzylinder nix halte

ups scho der dritte beitarg

Geschrieben

könnte ein kurzer hitze reiber gewesen sein und dann wieder durchgekickt warum nicht weiterfahren wenns läuft .... kupplung schwächer einstellen bzw. neue beläge rein und geht scho wieder... :-D

Geschrieben

Hmmm.......

Eins hatte ich ganz vergessen.....

Am zylindersatz war ein Teil von einer Kühlrippe weg gebrochen (dir Rippe ganz am motor).

Könnte es damit zusammenhängen?

Dachte das sei nicht so schlimm und wollte nicht noch ne Woche warten bis ein neuer Satz da ist.

Wie stel ich die Kupplung schwächer ein bzw. wechsle die Beläge? Brauch ich da keinen Abzieher?

Mfg

Menox

Geschrieben

1.Find ich den 75cm Dr nicht schlecht, wenn der sauber Eingestellt/Eingebaut/ Eingefahren, ist...(fahr mit meinem schon 3000km)

2.Zum Kupplung Nachstellen musst du die Schraube die zum Kuplungshebel geht

raus, bzw. rein drehen..

3.Zum kupplungsbeläge wechseln brauchst du nen Abzieher

Alte Beläge mit Neuem Öl---->Rutschen...

Wenn du wechselst gleich noch eine Verstärkte feder mit reinbauen(ca 4Euro)

Geschrieben (bearbeitet)

also ich zieh die kupplung auch lieber ab beim belagswechsel, geht aber auch ohne.

kupplung im eingebauten zustand niederdrücken und sicherungsring abmachen-

beläge raus + rein.

auf den keil aufpassen- meiner is vor 2 wochen wieder mal aus lauter blödheit ins getriebe gefallen :-D

grüsse c.

edit:ohne abzieher brauchst natürlich net aufn keil achten.

Bearbeitet von cordobez
Geschrieben

na hitzereiber wie im 2. post schon durch zu kleine düse oder was auch immer zu hoch gedreht falschluft und so weiter....

das mit der düse würd ich mir mal anschaun.....

Geschrieben

Die abgebrochene Kühlrippe ansich ist nicht das Problem. Allerdings wäre interessant, wie es zum Bruch kam. Vielleicht hat ja die Laufbahn was mitbekommen. Halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich. Is doch relativ stabil, besonders bei den 75 ern. Zündeinstellung würd ich trotzdem mal kontrollieren (Anleitung).

Ach ja: Was hast du denn für ne Zündkerze verbaut? Sollte wohl Bosch W4AC bzw. NGK B7HS sein.

Gruß,

Thomas

P.S.: Richtig. Es gibt nicht nur kapitale Kolben(zerstör)klemmer, sondern auch Hitzereiber, bei denen nach Abkühlung die Karre wieder läuft. Die Skala ist da kontinuirlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Nochwas....

Wenn ich Gas gebe und dann auf höheren Geschwindigkeiten vom Gas gehe dreht der Motor zwar hörbar weiter, er zündet aber nicht mehr. Zündkerze falsch (W4AC)? Oder Düse zu klein / groß (78) ????

Danke Menox

Edith sagt: Ab wievielen km kann ich meine Vespa mal so richtig treiben? 200? 300? 500?

Bearbeitet von menox
Geschrieben (bearbeitet)

einfahren???

eigentlich halt ich viel davon allerdings hab ich fast alle zylinder bis jetzt nach gut 50 km ziemlich vollgas geritten und sie haben alle relativ gut gehalten .....

nun ja keine ahnung obs wirklich was bringt aber bei mir hats so eigentlich fast immer funktioniert

und ja zündkerze falsch oder... düse zu klein hätt i gsagt

off topic

also an alle ... was bringts genau einen zylinder einzufahren..... ich mein was verändert sich rein technisch gesehen????

off topic off

Bearbeitet von cäpten
Geschrieben

zum einfahren gabs hier schon einige diskussionen, von wegen was richtig oder falsch ist und warum und so...

ich hab meinen ersten 75er dr (mit dem ich übrigens sehr zufrieden war!) laut anleitungdes netten verkäufers 500km lang eingefahren - also nicht mehr als 3/4 gas und so und nicht längere strecken mit der gleichen drehzahl... :plemplem:

naja, bei dem 85er dr, den ich jetz fahre war ich nicht so geduldig: eine tankfüllung bisschen piano und dann: "GIB IHM!" :-D

fakt ist, dass beide zylinder immer noch leben und keine probleme gemacht haben... ich hab mir sagen lassen, dass das "einfahren" eigentlich nur dazu dient, dass sich die kolbenringe auf die zylinderlaufbahn einschleifen...

und nix gegen "steckerlzylinder"! man muss doch nicht immer gleich "pro-tuning" betreiben, wenn man ein bisschen schneller unterwegs sein will, oder!? ich denke, die meisten hier (im smallframe-bereich) sind primär auf der strasse unterwegs und nicht auf der Q-mile... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte meinen dr75f1 mit einem 16.16 gaser und ner hd 72er. und die war nicht zu klein, eher noch ein bißchen zu groß. kommt aber auch auf den auspuff drauf an, wie ich gelernt habe. finde also hd78er ganz okay. und ich fand, der dr75f1 lief auch deutlich besser als ein briefbeschwerer :love:

das pinascorad bringt schon was.

ich find plug & play okay. kommt immer drauf an, was man will. ich habe meine zylinder zwar immer etwas überarbeitet. da es ja aber ein hobby ist, an den dingern zu basteln, investiert der eine oder andere auch gerne mal mehr zeit. muss ja nicht immer nur "for fame" sein, wenn das ding unglaubliche werte erreicht. aber man sich freut, wenn das ding dann halt noch besser läuft, als orginal! aber not tut das nicht!

edith wollte mal wieder mit....

Bearbeitet von jan
Geschrieben

HI!

Also ich bin jezt immer schön weiter gefahren. Geklemmt hat nix mehr. Aufmachen tu ich auch nix vis wieder was is. Wird schon gut gehen :)

Ich seh mir morgen nochmal nach längerem vollgasfahren das Kerzenbild an. Wenn das passt seh ich mal was (noch ohne pinasco ritzel) für ne endgeschwindigkeit drinne is.

Bin vorallem auf den unterschied mit und ohne pinasco gespannt. an 10 km/h glaub ich kaum. aber man wird sehen.

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-);-):cheers:

cu

Menox

Geschrieben
HI!

Also ich bin jezt immer schön weiter gefahren. Geklemmt hat nix mehr. Aufmachen tu ich auch nix vis wieder was is. Wird schon gut gehen  :)

Ich seh mir morgen nochmal nach längerem vollgasfahren das Kerzenbild an. Wenn das passt seh ich mal was (noch ohne pinasco ritzel) für ne endgeschwindigkeit drinne is.

Bin vorallem auf den unterschied mit und ohne pinasco gespannt. an 10 km/h glaub ich kaum. aber man wird sehen.

:-D  :-D  :-D  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  :cheers:

cu

Menox

<{POST_SNAPBACK}>

an aliens glaub ich schon :cheers:

aber werden wohl eher so 5 kmh werden. aber schreib das dann mal ruhig, was bei rauskommt.

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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