Zum Inhalt springen

Welcher Drehzahlmesser funzt ohne Bat?


Lenki

Empfohlene Beiträge

In der Suche hab ich eigentlich nur gefunden, das so gut wie alle Drehzahlmesser ne Batterie benötigen...

Welche Drehzahlmesser gibt es die ohne Bat gehen?

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe einen von VDO , der ursprünglich mal an einer Hercules war (weis leider kein genaueres Modell) ... jedenfalls nimmt der über den Licht-Anschluss die Spannung ab, um die Drehzahl zu messen und auch die Spannung, um eben zu funktionieren :-D

mfg MaSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jedenfalls nimmt der über den Licht-Anschluss die Spannung ab, um die Drehzahl zu messen und auch die Spannung, um eben zu funktionieren  :-D

mfg MaSh

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, der nimmt die Restwelligkeit der Wechselspannung her, um die Drehzahl zu bestimmen. Genauso wie jeder T5 Drehzahlmesser.

Tip: Die T5-Digitalanzeige ist eine eigene Platine. Kann - ausgebaut aus einem alten T5-Tacho und in ein kleines Gayhäuse eingaybaut - schön auf das PX-Hanschuhfach appliziert werden. :wasntme:

Kurios: Die Herren von Piaggio haben dafür ein ganz normales Uhren-Modul verwendet und haben einfach 2 Digits und den Doppelpunkt per Fenster "maskiert", so daß man nur die restlichen 2 Digits sieht, die dann x 100 gaynommen werden um die Drehzahl anzuzeigen.

Wir lernen daraus: eine T5 kann max 9.900 U/Min drehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Werd das Geld lieber in nen Malossi RS24 Dämpfer statt nem Bitubo investieren.

Werd dann wohl nur ne Temp-Anzeige hinmachen, ist sowieso wichtiger... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber :uargh:

Du wolltest bestimmt sagen: "Nö, der nimmt die Frequenz der Wechselspannung her, um....."

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, stümmt natürlich.

Der 3 pol. Regler regelt ja nur die Spannung und richtet nicht gleich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, hab mir das mit dem Drehzahlmesser eigentlich aus dem Kopf geschlagen, aber von Stage6 gibts ja jetzt so ein tolles Multimeter wo man einfach ans Zündkabel anschließt.

Naja, Analog wäre mir lieber...

Andere Frage: Werd irgendwann mal den Gerhead bekommen mit toller integrierter Aufnahme für ein Temp. Fühler. Hab hier noch ne analoge Temp. Anzeige bis 120°. Zu wenig???

Wenn ja, wo bekommt man noch analoge Anzeigen her? Von Stage6 gibts natürlich auch was, aber analog wäre mir halt doch lieber... :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das mit dem Drehzahlmesser eigentlich aus dem Kopf geschlagen, aber von Stage6 gibts ja jetzt so ein tolles Multimeter wo man einfach ans Zündkabel anschließt.

Naja, Analog wäre mir lieber...

Andere Frage: Werd irgendwann mal den Gerhead bekommen mit toller integrierter Aufnahme für ein Temp. Fühler. Hab hier noch ne analoge Temp. Anzeige bis 120°. Zu wenig???

Wenn ja, wo bekommt man noch analoge Anzeigen her? Von Stage6 gibts natürlich auch was, aber analog wäre mir halt doch lieber... :-D;-):-D

Werd irgendwann mal den Gerhead bekommen mit toller integrierter Aufnahme für den kleinen Stage 6 Temp. Fühler den man normalerweise mittels Adapterring unter die Kerze schraubt, aber beim gerhEAd nimmt man nur den Fühler davon ohne Adapterring. Hab hier noch ne analoge Temp. Anzeige bis 120°. Zu wenig???

Edit: im Kopftopic stehts jetzt ausführlich beschrieben

so stimmt der Satz ;-):-D

120 könnte reichen, hatte damals 115-125° je nach Bearbeitungsgrad. Du solltest darauf achten dass Fühler und Anzeige miteinander können, keine Ahnung ob das eher ne Ausnahme oder die Regel ist, benutze immer Anzeigen passend zum Fühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mir ist eben mein altes, digitales T5-Drehzahlmessermodul (eingebaut in kleines Gehäuse) in die Hände gefallen. Aus reinem Interesse hab ich mal geprüft, in welchem Spannungsbereich es anzeigt und wie genau es ist. Der Test erfolgte mit einer HiFi-Meß-CD mit verschiedenen Sinus-Frequenzen. Am Vollverstärker wurden die Lautsprecher abgeklemmt und ein AC-Voltmeter sowie das Drehzahlmessermodul an den Lautsprecherklemmen drangehängt (mono).

Ergebnis:

Bei Spannungen zwischen ca. 6,5 V und 24 V (mehr habe ich dem Modul nicht zumuten wollen) ist die zweistellige Digitalanzeige sehr exakt:

. 80 Hz = 16 x 100 Giri

100 Hz = 20 x 100 Giri

125 Hz = 25 x 100 Giri

160 Hz = 32 x 100 Giri

200 Hz = 40 x 100 Giri

250 Hz = 50 x 100 Giri

315 Hz = 63 x 100 Giri

400 Hz = 80 x 100 Giri

500 Hz = 00 (das wären 100 x 100 Giri - packt er nicht mehr)

Sehr fein :-D

Ich werde gelegentlich mal probieren, wie sich das Modul an einer ET3 mit selbstregelnder 6V-LiMA verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information