Zum Inhalt springen

SX 150 - Scheisse zu Lenken!


Empfohlene Beiträge

hallo jungs,

fahre seit kürzerem mit meiner restaurierten SX150 durch die gegend.

habe folgendes problem: die lenkung des fahrzeugs ist problematisch bzw. schwierig. zieht beim lenken irgendwie nach links bzw. nach rechts.

man hat ein problem den roller gerade auf der strasse zu halten (nüchtern!).

also kipplingeffekt heisst da glaube ich.

dachte ursprünglich es liegt am kaputten stossdämper hinten. habe aber einen nagelneuen verbaut, an dem lags nicht. hinten liegt sie perfekt auf der strasse.

hat da wer eine erklärung??? reifendruck passt auch, bremsen auch ok, kanns an der gabel oder so liegen? reifendruck passt, nagelneue reifen. hat aber keinen achter bzw. lenkung - auf ständer normal.

Danke für Eure Hilfe!

:-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind richtige Zentrierscheiben verbaut, und nicht irgendwelche U-Scheiben? Oder eine Federführungsstange in der Gabel ist krumm, das führt auch zu ungleichmässigem einfedern. Schon getestet, ob nicht die ganze Gabel Spiel hat? Gabellager bzw. Lagerschalen sind ok? Ankerplatte fest angezogen, so dass die Trommel kein axiales Spiel hat? Gabel ev. krumm, indische Federn verbaut, die sollen ja nie die gleiche härte haben.

Mehr fällt mir dazu nicht ein auser ev. noch prüfen ob die Federanschläge auf gleicher höhe eingeschweisst sind....

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Gabel in ihrer Gesamtheit mal geprüft? Wüsste da jetzt ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, da war die ganze Gabel krum, fing beim langen Ende mit dem Gewinde an und endete in verbogenen Federrohren. War gar nicht so viel, aber doch so heftig das es beim einfedern bzw. fahren störte.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube lambrettasSX hat recht. lenkkopflager sollte spielfrei, aber leichtgängig eingestellt werden. check auch mal ob das ding rastpunkte hat, also etwa in mittelstellung einfach leicht hängt. dann den kram noch mal raus, alles checken, ggf. erneuern, fetten, einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs,

fahre seit kürzerem mit meiner restaurierten SX150 durch die gegend.

habe folgendes problem: die lenkung des fahrzeugs ist problematisch bzw. schwierig. zieht beim lenken irgendwie nach links bzw. nach rechts.

man hat ein problem den roller gerade auf der strasse zu halten (nüchtern!).

also kipplingeffekt heisst da glaube ich.

dachte ursprünglich es liegt am kaputten stossdämper hinten. habe aber einen nagelneuen verbaut, an dem lags nicht. hinten liegt sie perfekt auf der strasse.

hat da wer eine erklärung??? reifendruck passt auch, bremsen auch ok, kanns an der gabel oder so liegen? reifendruck passt, nagelneue reifen.  hat aber keinen achter bzw. lenkung - auf ständer normal.

Danke für Eure Hilfe!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

hatte mit meiner li150 S1 das gleiche problem. lenkkopflager warens. der tüv ließ mich auch nicht mehr durch! lager sprang (s.o.) in mittelstellung. alles erneuert (schalen und lager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mit meiner li150 S1 das gleiche problem. lenkkopflager warens. der tüv ließ mich auch nicht mehr durch! lager sprang (s.o.) in mittelstellung. alles erneuert (schalen und lager).

<{POST_SNAPBACK}>

habe noch was vergessen:

bei mir war nur das obere Lager defekt (kugeln eingedrückt). das viel stärker dimensionierte unten hatte keine schäden. deshalb würde ich erst mal nur das oben tauschen und probieren. wahrscheinlich reichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Adresse wo ich die Lenkkopflager bekommen kann

Die Lager sind weniger das Problem. Die Lagerschalen oben wollen ggf. gewechselt werden. Die Lagerschalen bekommt man doch verhältnismäßig leicht? Bei CambridgeLambretta auf jeden Fall. Aber Achtung: unterscheiden sich von Serie zu Serie (S1 ungleich S3 z. B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information