Zum Inhalt springen

Rally 200 oder PX 200 Motor? Welcher ist´s wohl?


miregal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe recht günstig eine PX 80 mit "angeblich" einem PX200-Motor gekauft.

Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass es sich evtl. um einen Rally 200 Motor handelt..

Motornummer VSE...

Vielleicht kann mir ja jemand genaue Erkennungsmerkmale sagen???

Ein Bekannter meinte, dass die Kurbelwelle von einer Rally ist, aber mehr konnte er mir auch nicht sagen.

Wäre dankbar für jeden Tipp!

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VSE = 12 PS 200er (Rally und PX)

VSX = 10 PS 200er (gedrosselt für deutschen Markt)

Konus der Kurbelwelle ist bei (Femsatronic) Rally deutlich dicker, Lichtmaschine hat 6 V, Pick-Up der Zündgrundplatte ist nach innen (zur KW hin) gerichtet. Bei der PX-Zündung geht der Pick-Up nach außen. Eigenlich recht simpel zu unterscheiden.

Sollte es ein 6 V Rally-Motor sein, so geht neben dem Kabelstrang, der nach oben zum schwarzen Kabelkästchen führt, ein weiterer Strang zur Zündbox. Die Gehäuse-Öffnung hierfür ist etwa da, wo beim PX-Motor die Zündbox angebracht ist.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Serie der Rally 200 ist mit der Ducati-Zündung, wie man sie von PX und Co. kennt, ausgestattet ? der Unterschied liegt nur an der 6V Bordspannung. Die Zündbox der Femsatronic ist original orangefarbig (kompatible Nachbauten sind schwarz, es passt auch die Ducati-Box ? siehe Topic unter Vespa-Oldies), die Ducati-Boxen sind bei allen Modellen gleich.

Der originale Rally-Zylinderkopf besitzt, im Gegensatz zu den 10/12 PS PXen, eine dezentrale Kalotte.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VSE = 12 PS 200er (Rally und PX)

VSX = 10 PS 200er (gedrosselt für deutschen Markt)

Konus der Kurbelwelle ist bei (Femsatronic) Rally deutlich dicker, Lichtmaschine hat 6 V, Pick-Up der Zündgrundplatte ist nach innen (zur KW hin) gerichtet. Bei der PX-Zündung geht der Pick-Up nach außen. Eigenlich recht simpel zu unterscheiden.

Sollte es ein 6 V  Rally-Motor sein, so geht neben dem Kabelstrang, der nach oben zum schwarzen Kabelkästchen führt, ein weiterer Strang zur Zündbox. Die Gehäuse-Öffnung hierfür ist etwa da, wo beim PX-Motor die Zündbox angebracht ist.

Gruß

Tec

<{POST_SNAPBACK}>

[klugscheiss]

VSE1M: P200E; "alt-PX" mit Rally-Motor; immer 12 PS

VSX1M: Lusso-Motor (auch ohne Pumpe), immer 12 PS

VDE1M: Deutsche 10-PS-Version; auch noch in der Lusso

Die "PX-Rally"-Motoren hatten keine Femsa mehr ...

[/klugscheiss]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information