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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab eine PV mit einem 133er Polini. Sie läuft mit folgendem Setup laut Vespatacho genau 80 km/h.

Rennwelle

Originalauspuff

Gaser: SHB 19.19 (Hauptdüse: 80)

Kontaktzündung 17° v.o.T.

Zündkerze Bosch W3

Bin damit soweit auch ganz zufrieden.

Jetzt hätte ich gerne, daß mir der TÜV in meine Papiere 81 km/h statt 80 einträgt, daß ich da bei der Versicherung einiges sparen kann.

Gibt's irgendeine Möglichkeit kurzfristig irgendwo was zu drehen, damit er kurzfristig ein paar km/h mehr läuft? Wenn's jetzt nur was ist was sich auf die Lebensdauer von irgendwelchen Teilen auswirkt, wäre mir das egal. Soll nur für eine Fahrt sein. Dann wird's wieder zurückgebaut.

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Heppi.

Geschrieben (bearbeitet)

ist wohl nicht nötig, denke ich.

Das Ding wird doch auch so deutlich schneller auf der Rolle sein.

Danach dürfte mehr PS u. Km/h als original im Brief einzutragen kein Thema mehr sein.

gruß

Jan

edit wollte noch anmerken, das mein Kommentag gleichzeitig mit dem von px200hh geschrieben wurde, sich also auf den Eröffner bezieht.

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

OK, vielleicht falsch erklärt. Ich will nciht anderes eintragen lassen. Also, keine Banana oder einen anderen Gaser. Momentan sind auch keine 133 eingetragen - soll der auch gar nicht wissen. Will nur das eine km/h mehr.

Testet der das ganze wirklich nur bei sich auf'm Prüfstand auf Endgeschwindigkeit?

Geschrieben
Der testet gar nichts! Du musst ein Leistungsgutachten deines Rollers mit zum TÜV bringen!

Durch Zündverstellung kannst meist noch etwas mehr V-max herrauskitzeln.

<{POST_SNAPBACK}>

Er hat aber gemeint, daß er nur sehen will, daß er schneller läuft. Mehr wollte er gar nicht.

Geschrieben

Häh? Wieso 81 km/h wenn du keinen großen Führerschein hast? Mit dem 125er Lappen darfst doch eh nur bis 125ccm und max 80 km/h fahren... Was meinst du warum grade diese Klasse so teuer ist....? Eben weil die ganzen Kiddies ohne Vernunft und Motorradführerschein da drin rumtuckern dürfen.

Geschrieben
Häh? Wieso 81 km/h wenn du keinen großen Führerschein hast? Mit dem 125er Lappen darfst doch eh nur bis 125ccm und max 80 km/h fahren...

Stimmt nicht ganz. Sobald du über 18 Jahre alt bist, darfst du die 125er "offen" fahren!

Bist halt auf 125ccm beschränkt. Die Versicherung wird dann um einiges billiger (bei meinem kleinen Bruder ist es gerade soweit)

@Heppi

Ja wenn sich dein Prüfer damit zufrieden gibt (hatte sowas zuvor zwar noch nie gehört) dann schätze dich glücklich und schau, dass du durch Vergaser und Zündabstimmung noch etwas mehr Leistung herrauskitzeln kannst.

Geschrieben

Ja und wieso lässt du dir dann nicht einfach den 133er Polini eintragen? dann hast du eh mehr als 125 ccm und von daher ein kleines Motorrad :-D

Das ist ja fast das gleiche wie bei den PXen, die lassen sich ja dann den 139er Malossi eintragen!

Geschrieben
Ja und wieso lässt du dir dann nicht einfach den 133er Polini eintragen? dann hast du eh mehr als 125 ccm und von daher ein kleines Motorrad :-D

Das ist ja fast das gleiche wie bei den PXen, die lassen sich ja dann den 139er Malossi eintragen!

<{POST_SNAPBACK}>

Was müßte ich denn da alles machen? Hatte halt das Problem, daß ich schon mit Briefkopien da war und das hat den gar nicht groß beeindruckt.

Geschrieben

Wenn der Tüv Prüfer kein riesen Depp ist, dann sagst du dem einfach das du nen Motorrad Lappen hast und er halt 81 eintragen soll!

Der wird doch wohl verstehen das du kein Bock auf 500? Versicherung im Jahr hast...

Ich denk das is kein Prob wenn man das dem Prüfer freundlich erklärt...

Geschrieben
Wenn der Tüv Prüfer kein riesen Depp ist, dann sagst du dem einfach das du nen Motorrad Lappen hast und er halt 81 eintragen soll!

Der wird doch wohl verstehen das du kein Bock auf 500? Versicherung im Jahr hast...

Ich denk das is kein Prob wenn man das dem Prüfer freundlich erklärt...

<{POST_SNAPBACK}>

Hat er nicht gemacht. Er will einfach nur kurz sehen, daß sie mehr läuft. Hab halt das Problem, daß sie genau 80 läuft. Ich versuch's jetzt einfach mal mit der Zündung.

weißt Du nicht zufällig in Rav und Umgebung einen solchen Prüfer?

Geschrieben

wieso stellst Du ihn nicht auf den Prüfstasnd und nimmst den Zettel mit zum TÜV ?

was spricht dagegen ?

Das ist vergleichsweise billig.

gruß

Jan

Geschrieben
weißt Du nicht zufällig in Rav und Umgebung einen solchen Prüfer?

Ne, war bisher immer in Bad Saulgau. Der Chef von dieser Prüfstellen kennt sich mehr oder weniger aus mit Vespas. Ich denk der würde kein sons Stress machen...der wusste bei meiner ET3 auch das es die nur in Italien gab usw...

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    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
    • Darf ich da evtl. auch 1x deine Rolle beschleunigen? 
    • Wie viel Luft sollte da dazwischen sein?
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