Zum Inhalt springen

Seitenständer Buzzetti


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Habe einen Buzzetti Seitenständer montiert, den hat letztens der nette Herr vom TÜV übelst bemängelt !

1. geht nicht so richtig von alleine zurück (muß immer erst mit dem Fuß nachhelfen)

2. Keine Unterlagen....

Jetzt lese ich eben im SIP Katalog "Seitenständer Buzzetti PX mit TÜV"

Hat einer von euch so ein Ding "mit TÜV" und könnte mir das Gutachten bzw. die ABE zukommen lassen.

Und wie überrede ich den Ständer wieder von alleine zu "klappen" (Federn sind beide dran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesäubert und geölt habe ich natürlich längst.......

Nur mit der Feder, das  habe ich zwar  "damals" auch versucht aber u.U. mit nicht genug Energie....

Aber mit "ohne" Papiere das ist so ? Gibt keine für das Teil ? Warum hat der Kerle vom TÜV sich denn dann so aufgeregt ? Wäre fast nicht durch gekommen, wg. dem blöden Ständer, musste versprechen den sofort abzubauen und als "Mangel" im Prüfbericht vermerkt. Ich habe natürlich noch nichts abgebaut und den Prüfbericht schon "verloren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papiere gibts tatsächlich keine für Seitenständer.

StVZO sagt: Seitenständer muss selbsteinklappend sein oder mit Killschalter versehen dass du bei ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren kannst. Dann sollte der Prüfer eigentlich nichts zu bemängeln haben.

Killschalter: Ich hab bei meinem zweiten Roller nen alten Bremslichtschalter genommen (irgendein Öffner tuts aber auch), ein kleines Loch ins Trittbrett gebohrt und den Schalter so hingeschraubt dass er zusammengedrückt wird wenn der Seitenständer eingeklappt ist. Anschluss geht so: Ein Kontakt des Killschalters auf Masse legen, den anderen an den äussersten rechten Anschluss der Zündbox (äusseres grünes Kabel). Hab mir dazu n Y-Kabel gebaut damit das Zündschloss weiter funktioniert.

Ausserdem kannst du dann die Zündung abstellen ohne die Hände vom Lenker zu nehmen - ist evtl. ganz praktisch wenn du bei Vollgas merkst dass dein Zylinder zu heiss läuft: Zündung abstellen und du hast sofort maximale Kolbenkühlung durch Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt nicht bestätigen....

Ich hab immer nur Seitenständer montiert gehabt, das Bodenblech hats mir aber noch nie verbogen (Buzetti selbsteinklappend und nichteinklappend).

Bis jetzt hats mir immer nur den Seitenständer selber verbogen. Allerdings hab ich mich auch selten richtig auf den Roller gehockt solange er auf dem Seitenständer stand. Mein einer Seitenständer ist mittlerweile so schräg, dass ich kein Gepäck mehr auf den Roller laden kann (kippt sonst nach links um).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit er wieder klappt: entweder die lange Feder rausmachen (eigentlich nicht Tüv kompatibel, aber er klappt) oder ein Loch für die lange Feder bohren, so dass sie den Ständerfuss besser "ziehen" kann (klappt solange bis sie dann ausgeleiert ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner SKR auch einen Seitenständer. Du kannst das Teil ein bisschen in der Stellung verändern (biegen), dass er alleine hochklappt. Klingt irgendwie schwierig, oder???? Weiß aber nicht, wie es einfacher/besser sagen soll. Etwas Öl oder Gleitmittel kann auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greis

Also biegen kann ich an dem Buzzetti ohne richtig rohe Gewalt sicher gar nichts.

@Gerhard

muß ich mir noch mal genau ansehen, aber ich habe den Verdacht als würde die lange Feder noch ihren Dienst verrichten, aber bei der runden Feder bin ich mit da nicht so sicher. Sitzt die bei euch unter Vorspannung oder einfach so locker drauf ? Müsste ja im ausgeklapten Zusand sicht/-fühlbar sein. Welche Feder macht was, ziehen beide den Ständer zurück oder nur eine und die andere "Hilft" beim ausklappen ?

@vanhellsing

Ja bei mir ist auch ne Beule drin, finde ich total hässlich, werde das Blech mal richten in den nächsten Tagen. Aber der Seitenständer war halt schon so dran, ausserdem sieht der Roller schon "Cooler" aus, so auf dem Seitenständer. (obwohl ich ihn fast nie benutze, damit die Beule nicht noch größer wird)Wir sind ja alle ein bisschen BLUNA....

@Max-Lou also das ist sicher ne TÜV-Ente !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information