Zum Inhalt springen

vespavintage.com


Empfohlene Beiträge

Weiß zufällig jemand, was da los ist? Hatte den Onlineshop schonmal benutzt, hat damals alles ganz prima geklappt. Jetzt tut sich schon seit Monaten nichts mehr außer "Work in Progress" :grr: .

Wäre schön, wenn jemand die Bestellnummer vom Kolben für GS150 in 57,4 bzw. 57,6 noch parat hätte, dann versuch ich mal bei meinem LocalDealer zu bestellen :love: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gerade die Lieferung vom PIS bekommen, GS150-Kolben 57,4mm (2. Ü). Den kriegen die gleich wieder zurück :-D (dem hat PIS auch anstandslos zugesagt, bessere als den hammse leider nich):

KolbenMEC.JPG

Völliger Schrott ist da aus dem Karton gerollt. Fleckiger grauer Kram auf der Oberfläche, (soll wohl ´ne Beschichtung sein*lol*), dazu einige Korrosionsstellen

Die Clips sehen aus wie mit der Kombizange aus Draht gebogen, so krumm und schief sind die Teile, außerdem sind die Clips im Lieferzustand schon eingebaut. :plemplem:

Auf dem Kopf ist mit Schlagzahlen 57,4 und als Hersteller "Rota" dermaßen reingayprügelt, sowas Übles habe ich überhaupt noch nie gesehen. Da dürfte es fröhlich klingeln. :plemplem:

Habe mit derselben Lieferung noch eine P200-Kolben (Meteor) gekriegt, wenn man den daneben stellt, kriegt man´s Heulen. :-D(

Im Hintergrund sieht man auf dem Foto den Adler Unheil verheißend seine Schwingen ausbreiten, richtig gesehen, MECEUR mal wieder...Allder, was soll der Scheiß? Man hört ja immer, MECEUR wären offizieller Piaggio-Zulieferer, was mag wohl mit den Hirnis bei Piaggio los sein, so einen Schrott mit dem Namen Piaggio in Verbindung zu bringen. Sei´s drum, ich werde mir unter der originalen Ersatzteilnummer einen Kolben beim Piaggiohändler bestellen, mal sehen, was da so kommt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns offtopic ist: das Thema MECEUR wär mal ne Diskussion wert. Hab nen Zylinder für die VNB von denen drauf und bin zufrieden. Hab mir jetzt ne Welle für die T5 von MECEUR bestellt - mal sehn was die taugt. Erfahrungen wären mal nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Kolben war das? Wenn es Vespa-Vintage war, dann miß mal die Einlaßzeit nach, vergleiche die Überströmerfensterbreite im Hemd mit den entsprechenden "Weiten" am Zylinder, und schau mal, wo die Kolbendachkante im UT steht (bezogen auf die Auslaßunterkante).

Super Kolben, was? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns offtopic ist: das Thema MECEUR wär mal ne Diskussion wert. Hab nen Zylinder für die VNB von denen drauf und bin zufrieden. Hab mir jetzt ne Welle für die T5 von MECEUR bestellt - mal sehn was die taugt. Erfahrungen wären mal nicht schlecht.

<{POST_SNAPBACK}>

Da gibt´s nichts zu diskutieren. ALLES was ich bisher von denen für GS150 bekommen habe, ist Schrott: Kurbelwellen, Schaltkreuze, Hauptlager, Pleuel und wie man oben sieht auch die Kolben kann man getrost vergessen. Nur Müll. Nichts davon war brauchbar. Die Teile sind mitunter so schlecht, daß man irgendeine böse Absicht dahinter vermuten könnte. Für mich sind das eindeutig Gangster, die irgendwelche Teile von Sonstwoher in Ihre "Made In Italy"-Kartons packen und mit satt Gewinn weiterverticken.

Wenn Ich Händler wäre und von einem Zulieferer solche Ware wie den oben abgebildeten Kolben geliefert bekäme, würde ich sofort meinen Rechtsanwalt einschalten. :-D

MECEUR boykottiere ich jedenfalls zu 100%.

Ich kann Dir nur dringend raten, die T5-Welle auf Prismenböcke zu legen und den Rundlauf zu prüfen, bevor Du sie einbaust. Gerne sind auch mal die Pleuelaugen außermittig gebohrt oder die Pleuel nicht richtig ausgewinkelt etc. etc. etc.

Wenn es T5-Wellen von Mazzucchelli gibt, schicke am Besten die MECEUR-Welle dorthin zurück, wo die Sie gekauft hast und leiste Dir eine Mazzu-Welle. Das kommt Dich im Endeffekt um Einiges billiger und spart Dir eine Menge Ärger.

Hoffentlich legt bald mal einer den MECEUR-Fritzen das Handwerk, die übertreibens einfach zu arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten Rollenlager 23 x29 x15 (soweit ich weiß, eindeutiges dann nächste Woche), l = 105mm, Pleuel unten 15,4mm breit. Das sind die Maße der Pleuel von der Pfauenaugen-Originalwelle letzte Ausbaustufe. (und auch bei den MECEUR-Wellen). Die älteren Wellen haben wesentlich schmalere Pleuel. Angeblich funzt das PX150-Pleuel mit geringer Anpassung.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch kerl! :grins: muttu schpreschen mitti telefono: einen o. 2. oder 3. Ü von KS kann ich dir abgeben... ;-)

das mit der beschichtung geht allerdings in ordnung: meine ks-kolben kommen auch so aus der o-verpackung raus- die lagern aber schon 40 jahre ... :-D

Habe gerade die Lieferung vom PIS bekommen, GS150-Kolben 57,4mm (2. Ü). Den kriegen die gleich wieder zurück :-D  (dem hat PIS auch anstandslos zugesagt, bessere als den hammse leider nich):

KolbenMEC.JPG

Völliger Schrott ist da aus dem Karton gerollt. Fleckiger grauer Kram auf der Oberfläche, (soll wohl ´ne Beschichtung sein*lol*), dazu einige Korrosionsstellen

Die Clips sehen aus wie mit der Kombizange aus Draht gebogen, so krumm und schief sind die Teile, außerdem sind die Clips im Lieferzustand schon eingebaut. :plemplem:

Auf dem Kopf ist mit Schlagzahlen 57,4 und als Hersteller "Rota" dermaßen reingayprügelt, sowas Übles habe ich überhaupt noch nie gesehen.  Da dürfte es fröhlich klingeln. :plemplem:

Habe mit derselben Lieferung noch eine P200-Kolben (Meteor) gekriegt, wenn man den daneben stellt, kriegt man´s Heulen. ;-)(

Im Hintergrund sieht man auf dem Foto den Adler Unheil verheißend seine Schwingen ausbreiten, richtig gesehen, MECEUR mal wieder...Allder, was soll der Scheiß? Man hört ja immer, MECEUR wären offizieller Piaggio-Zulieferer, was mag wohl mit den Hirnis bei Piaggio los sein, so einen Schrott mit dem Namen Piaggio in Verbindung zu bringen. Sei´s drum, ich werde mir unter der originalen Ersatzteilnummer einen Kolben beim Piaggiohändler bestellen, mal sehen, was da so kommt... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt auch nix, hab ich vor einbau meiner mec eur welle für die gs auch gemacht. und wie du ja selbst festgestellt hast, schüttelt sich die kiste trotzdem weg. am besten finger weg! für den sonntagsausflug gehts vielleicht noch, aber nicht für langstrecke!

Ich kann Dir nur dringend raten, die T5-Welle auf Prismenböcke zu legen und den Rundlauf zu prüfen, bevor Du sie einbaust.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der mec eur aus indischer produktion! der einlaßausschnitt gefällt mir gar nicht ! muss man mal in eingebautem zustand vermessen. ein kumpel von mir fährt diesen kolben in seiner gs problemlos- aber es gibt hier ja auch leute, die zu meinem erstaunen offensichtlich auch mit dem schrott-gpm-kolben keine probleme haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt die Frage, ob man irgendeine Alternative hat, bei der man nicht nacharbeiten muß. Mal von eigens entwickelten Nachfertigungen bei Firmen wie Wahl etc. abgesehen. Die einzige hochwertige, die ich kenne, ist der KH400-Kolben (bzw. die entsprechenden Ersatzkolben aus dem Zulieferermarkt). Und der dürfte im jeweils passenden Maß bald so selten und teuer sein, daß er für viele schon wieder keine Alternative mehr ist. (Zumal er zur Sicherheit mit 1mm FuDi gefahren werden sollte.)

Ansonsten hat doch der olli-ets diverse Kolben. Hat da mal jemand etwas ausprobiert?

http://www.grand-sport.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gpm-schrott kann man nicht nacharbeiten:

1. balligkeit stimmt nicht

2. kobo-spiel grundsätzlich zu gross

3. wandstärke zu gering, daher grundsätzlich termische probleme

4. nicht deachsiert, daher klappern und übermäßiger verschleiß vorprogrammiert

5. nutstifte teilweise nicht fest genug eingesetzt

praktikererfahrung eines gs-langstreckenfahrers: finger weg !!, lieber ein gebrauchter o-kolben mit neuen ringen und bolzen als ein neuer gpm !!

einzige alternative:

besuch vieler oldiemärkte, wer suchet findet noch erstaunlich viele nos-teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen. Das einzige Problem waren bislang immer nur die unsäglichen Einlaßkanten- und Kompressionshöhen-Variationen. Und daß da bisweilen ganz unterschiedliche Modelle aus der Schachtel gucken (gilt auch für angebliche NOS-Ware). Zuletzt hatte ich (erstmals) einen Kolben mit 1,5mm "bevelled" Kolbenringen und tatsächlich weit gerundeter Einlaßkante erstanden. Hatte auch ein etwas flacheres Kolbendach. Aber immernoch die Stege unter den Fenstern.

Überhaupt würde mich ja mal interessieren, was Piaggio/Messerschmitt/Vespa nun zu Hochzeiten als "Standard" verbaut hat. Gibt es da wirklich EIN Modell? Ich habe gelesen, daß da gerade bei den Kolben die Zulieferer wie die Unterhosen gewechselt wurden. Ja, daß es sogar für "werksinternen Gebrauch" besondere, von der Serie abweichende Teile gab. Darum habe ich mich (auch im Sinne der Sportlichkeit) zuletzt am Schnittmodell orientiert. Und _so_ einen Kolben habe ich z.B. im Vintageprogramm noch nie gesehen (komplett offene Überströmerfenster). Allein der Vergleich von den verschiedenen Schrottkolben (aus den verschiedenen festgebackenen Motoren vom Jan und der Kram, den ich hier liegen hatte) ergab mindestens - soweit der Zustand das Nachvollziehen noch erlaubte (:-D) - drei bis vier verschiedene Kolbentypen. Da variiert die Hemdlänge, die Ü-Fenstergröße und -form, die Kompressionshöhe, der Feuersteg, Kolbendachdicke, Gewicht/Material ... fast alles.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gpm-rohlinge werden nicht hersteller- oder güngstigstenfalls sogar modellbezogen produziert. gpm dreht 1 rohling, der auf verschiedene typen verschiedener fahrzeughersteller passt, auf das benötigte maß ab.

daher auch die geringe wandstärke, die nicht modelloptimierte balligkeit und das teilweise erhebliche "untergewicht" der kolben. alleine diese beiden faktoren sorgen im dauerbetrieb schon für genügend termische probleme.

hinzu kommt dann noch die klapperneigung durch zu grosses kobo-spiel und die fehlende deachsierung, die sich auch noch verschleißerhöhend auswirkt.

kann sein, dass der hersteller die probleme mit losen nutstiften mittlerweile beseitigt hat, aber herausgefallene nutstifte haben im bekanntenkreis schon kapitale motorschäden erzeugt. auch ein blick auf den preis zeigt die "hochwertigkeit" des gpm-kolbens.

es mag sein, dass piaggio früher verschiedene hersteller ausprobiert hat und mit sicherheit für renneinsätze "veredelte" kolben benutzt hat- ich bleibe bei K+S, die halten dauerhaft, ohne grosse fummel- und anpassarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Standardrohling"-Produktion erklärt natürlich auch die tollen "Toleranzen", die ich bislang als "Modellvariation" aufgefaßt hatte. :puke: Aber was ist "K+S"? Kolbenschmidt? Hast Du mal ein Bild von einem parat? (Bevorzugt Unterseite).

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Standardrohling"-Produktion erklärt natürlich auch die tollen "Toleranzen", die ich bislang als "Modellvariation" aufgefaßt hatte. :puke:

Aber was ist "K+S"? Kolbenschmidt? si

Hast Du mal ein Bild von einem parat? (Bevorzugt Unterseite).mach ich heute abend

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schlecht sind die GPM-Kolben mal nicht, mein 58er sieht nach 6Tkm jedenfalls noch gut aus, keine Spur von den angesprochenen Problemen. Sie brauchen elendig lang zum Einlaufen und sie sind ein bisserl leicht (202g statt 207g bei Piaggio bzw. KS-Kolben), aber ansonsten tun die GPM mit dem richtigen Laufspiel halbwegs brauchbar. Die würde ich dem Meceur-Schrott jedenfalls jederzeit vorziehen.

Eine Desachsierung von sage und schreibe 2mm wie bei Piaggio bzw. KS-Kolben ist schon nicht mehr Altschüler, das ist schon AltHERR. Gut, man hört damit den ausgelutschten Kolben (oder das zu große Laufspiel) erst ein ein paar Tkm später als sonst, aber mehr bringt das nicht.

Ich versuch´s jetzt mal ganz anders, indem ich für "werksinternen Gebrauch" besondere, von der Serie abweichende Teile (rechts im Bild) verwende :-D :

Laufkit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch´s jetzt mal ganz anders, indem ich für "werksinternen Gebrauch" besondere, von der Serie abweichende Teile (rechts im Bild) verwende :-D :

Laufkit.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

hattest du nicht mal was von einem kopf mit zentrierter kerze erzählt. meine herren, edel edel das pleuel !! und schön mit nadellager oben ...

ist meine ex-vermurkste welle ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information