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orioginal oder Pinasco?


morpheus

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Hi, ich würde ja auch gerne auf Pinasco umsteigen, aber bis jetzt kaum positive Kommentare gehört. Wäre nett wenn jemand mal Erfahrungen mit dem Teil posten würde.

Anbei mal was vom Spezi. Lucifer: (Micha: ich hoffe du hast nichts dagegen):

Zum Pinasco: grundsätzlich gibt's auf der vespa kein funktionierendes Plug'n'Play, da ist alles ein wenig italienisch, na du weißt schon! Der Pinasco ist gut verarbeitet, ist edles Alu/Nikasil, aber der (Polini-like)Kolben, na ja ich weiß nicht? Die Kanalführung etc. ist annähernd orig., also mit mehr als 1-2PS Mehrleistung darfst du nicht rechnen. Bei heftiger Überarbeitung und entsprechender Periphereie natürlich schon, aber 18-20PS sind schon schwer erreichbar. Das ganze kannst du auch mit wesentlich einfacherem und vorallem billigerem Tuning des Orig.Zyl. erreichen, wie schon öfters beschrieben. Dann kannst du das geld in eine gute Cosa-Kupplung und eine Langhubwelle investieren, das macht mehr Sinn! Plug'nPlay ist dann natürlich absolut nicht mehr! Alles klar?

(O-Ton Lucifer)

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@Lucifer

Was mach ich denn wenn ich ne Fräs oder besser noch "Getriebe-schon-wieder-auseinandernehmen" Phobie habe ?

Da nützt mir doch auch ein Malossi nichts...oder ?

Ich meine bringt irgendeiner mehr als meine angeblichen 7 kW ?

so 100-105 sind ja immer drin, eigentlich schon viel ziu viel bei den Temperaturern. Nein Spaß beiseite, möchte gerne noch diesen Winter spätestens im Frühjahr umsteigen.

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Lusso geteribe und Cosa-Kulu soltten deine Getriebe-auseinander -Phobie kurieren! Mit der Fräserei kannst du dich ja auch an Bekannte wenden, oder einen Shop aufsuchen - Wenn'S die Brieftasche aushält! Von nix kommt halt nix, und die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden!

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Also ich an deiner Stelle würde mir einfach mal schimmlige 80er Motorhälften (geschenkt oder max. 20.-) und eine 139er Malossifußdichtung besorgen,und Dich dann mal daran ergötzen.

Dremel oder Proxon mit Olivenkopffräser sollte man sich noch organisieren,und dann mit Karacho rein ins Alu !

Wirklich,Du entwickelst dann eben etwas Gefühl für's Material,und dann hast Du auch keine Angst mehr vor Deinen "heiligen" 200er Hälften !

Zum Thema Getriebe: Besorg Dir das Buch "Motorroller Wartung" (oder so ähnlich), da ist wirklich alles haarklein beschrieben.

Grundwerkzeug sind dann nur noch Polradabzieher und Kupplungsschlüssel (lohnt sich nicht selbst zu bauen...), und losgeht's !

So hab ich als nichtsahnender 16jähriger meinen ersten Getriebeschaden behoben, und kam perfekt ans Ziel (seitdem behandelt mich mein Vater als Erwachsener -Ohne Witz !).

Würde erstmal "kleines Tuning" auf solider Basis betreiben, d.h. Langhubwelle, dazu vernünftiges Einlassfräsen (Lucifer fragen), vernünftigen Brennraum organisieren/herstellen, Vergasereinstellung optimieren,Sito Plus (oder auch nicht), und abfahren.....

Ach ja,ein Kumpel von mir fährt auf'm 200er mit Langhub nen SIP-Performance mit Erfolg !

Also auch dass ist möglich....

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Ich habe "früher" ne 50er MK2 (Herkules) gefahren, da gab es in Holland die Sprint-Zylinder für 110 Gulden...auch schon viel Geld vor 20 Jahren, aber da durfte ich dann alle paar Monate nen neuen drauf machen, weil die Dinger mir mehr oder weniger regelmäßig um die Ohren geflogen sind. Bis ich dann mal "investiert" habe und mir nen deutschen hartverchromten Zylinder gekauft (ich glaube über 400DM damals)...das Teil hat dann aber auch ewig gehalten.

Ist dass mit dem Pollini Guß Teil im Gegensatz zu Malossi/Pinasco nicht das gleiche ?

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finde ich nicht! der polini lebt bei mir nun auch schon einige tausende von kilometern unter nicht gerade sanften bedingungen... auch schonmal vollgas nachdem er gerade frisch angeschmissen wurde, autobahnraserei...

ich sehe da keine probleme

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Hi!

Also ich habe mal sehr erfolgreich eine wirkliche plug´n´play-Kombi gefahren (nix gefräst!) und zwar folgende...

Langhubwelle mit Original Zyl.(!) ohne zusätzliche Dichtungen und ein Sito Plus. HD ein paar Nummern rauf (nach Kerzenbild, weiss nimmer wieviel...)...Fertig!

Ging vom Gefühl her doppelt so geil wie Original (!!!), lief laut Tacho 10 km/h mehr (!) und war absolut vollgasfest! Bin damit 120 km Dauervollgas gefahren...Das Ding war am Berg ein richtiger Dampfhammer...

Die Verdichtungserhöhung (das ist ja wie wenn du 1,5mm abplanst) vertrug mein Motor ohne Probleme...wer ganz sicher gehen will, kann ja noch 0,5 mm untern Kopf legen...

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@Tobias:

hast du schon mal in nen Originalzylinder mit Originalwelle reingeguckt? Der Kolben läuft nie bis an den Rand hoch (sogar eben mit der Langhub ohne Zusatzdichtung kommt er nicht aus dem Zyl. raus! Zumindest wars bei mir so...12PS Zylinder...wie gesagt: keine Zusatzdichtung und er war vollgasfest! Am Zylfuss hatte ich natürlich die orig. Dichtung ausm Dichtsatz...)

Ausserdem sollte man das ja mit Lötzinn überprüfen, bevor man losheizt... ;)

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Hi!

Kann Andre eig. nur recht geben. Die LHW kompensiert zudem das nicht vollständige Öffnen der Kanäle am Orig.Zyl. mit Orig.Welle. Dies halte ich jedenfalls mal für die bessere Variante, als einen Pinasco-Zyl.! Zudem besteht hier durchaus weiteres schrittweises Tuningpotential, wenn's auch sinnvoller ist, den Motor gleich und nur einmal zu zerlegen und die Arbeiten in einem Aufwaschen zu erledigen, oder!

Beim KW-Wechsel kommst du um den chirurg. Eingriff ja eh nicht herum!

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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