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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin

Sind bei der Cosa Kupplung Verstärkungsmaßnahmen nötig beziehungsweise sinnvoll?

Was geht und wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten?

Geschrieben

mir wäre noch keine so richtig aufgeklappt, also so mit fall ins getriebe und was sonst so zu einem kulu-supergau gehört...

im moment habe ich aber das problem das die kulu bei höhern drehzahlen innen im gehäuse schleift (wo, werde ich wohl erst morgen feststellen wenn der sck es endlich geschafft die körbe mit aussenring zu besorgen, die eigntlich seit 2 wochen jeden tag kommen sollten...).

ich denke auf jeden fall das es eine kulu auf dauer nicht mitmacht...

ebenfalls komm ich in die verlegenheit jetzt alle 4-5tkm die beläge wechseln zu müssen....

Geschrieben

Ich finde die Cosa Körbe extrem weich!!!

Ich hatte schon 3 mal das Problem (3 versch. Motoren),dass sie sich z.B beim beschleunigen von der Ampel ganz leicht aufbiegen und dann die Kulu einfach auseinanderfällt.

Man kann z.B einen Ring drum schweißen,was auch funktioniert, aber anscheinend auch öfters mal bricht,da die Körbe gehärtet sind und manche das falsche Material für den Ring nehmen...

Ich habe es jetzt 2 mal so gemacht,dass ich mir 2 Ringe auf Passung gedreht und sie dann auf die Kulu "geklopft" habe.

Danach mit ein paar Schweißpunkte oder Uhu-Endfest und es hält!

Bei mir seit 2 Jahren (172'er Maloss/210'er Malossi)...

Geschrieben

Kommt natürlich stark darauf an, auf welchem Motor sie geafhren wird. Aber ich halte es nicht für richtig, sie als das nonplusultra iS Kupplung zu bezeichnen.

Habe bei meiner das Problem, das die Kanten der Beläge, die seitlich in den Korb hineinstehen, vom Korb "weggefräst" werden. Noch schlimmer wurde es mit einem leichteren Lüfterrad! Habe mit Malossi 210, JL und einem HP4 Polrad alle 1000km neue Beläge einbauen müssen!

Auch bei einem Bekannten (originale PX125) tritt das Problem auf, allerdings erst nach über 10tkm.

Ich persönlich bin immer am besten mit der 200er PX Kulu mit 4 Scheiben und verstärkten Federn gefahren (nicht die ganz harten Federn!).

Geschrieben

also die 1000 km..mit polini ..ja..man sagte mir taffspeedfedern originale beläge dann muss das länger halten..da die o.-kulu über 100 000 gehalten hat.. un die cosa nach knapen tausend platt ist..ich teste das gerade aus.....

Geschrieben

Fahre schon länger die ganze normale Coas-Kulu und hatte noch nie Probleme. Vielleicht hat mein Motor aber auch zu wenige Leistung, dass sich da was aufbiegt, schnüff!!! :(

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    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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