Zum Inhalt springen

Papiere, Fahrgestellnummer


Empfohlene Beiträge

Servus,

habe fleißig die Suche gequält aber leider nichts gefunden.

Habe ne V50N gekauft. Hat kein Typenschild und ne nachträglich eingeschlage Fahrzeugnummer und keine Papiere.

So wie sie dasteht sollte sie eine originale italienische V50N sein (9 Zoll Felgen, keine Blinker, etc.)

Wie bekomme ich eine BE? Wenn muss ich fragen??

marc

EDIT: falls ich im falschen Forum bin und es eher zu den Oldies gehört, dann bitte verschieben.

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach. Du bist hier goldrichtig. :-D

Am besten anhand der Rahmennummer nachsehen, was es genau für eine ist, dann um eine Muster-BE kümmern und zum TÜV gehen. Dort wird eine Vollabnahme gemacht und wenn der Prüfer zufrieden ist, bekommst du eine deutsche BE, die du noch abstempeln lassen musst.

Eigentlich kein Ding ? Vollabnahme kostet (zumindest Offenbach) knapp 35 Oi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ja alles schön und gut, die rahmennummer sieht ein bißchen nachbearbteitet aus und ist auch nicht in den datenblättern des tüvs. der hat mir die vollabnahme nach §21 heute verweigert, da die fahrgestellnummer nicht mit den datenblättern übereinstimmt.

ach ja. hier in münchen kostet das mal schlappe 95,82?

marc

edit: was ist eine muster-BE? wo bekomme ich sowas?

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, ei. Naja ? also wenn die Rahmennummer mit den Papieren, die du hast, nicht übereinstimmt, dann tu? eben einfach mal so, als ob die Papiere verloren sind. Und probier?s mal bei ?nem anderen TÜV ? vielleicht hatte der Prüfer ?nen schlechten Tag.

Wenn du allerdings nicht nachweisen kannst, dass das Ding wirklich dir gehört (z.B. Kaufvertrag mit passender Rahmennummer etc.) und das die Rahmennummer so sein muss, könnte es ein wenig kompliziert werden.

Unter "Muster BE" verstehe ich die Kopie der Betriebserlaubnis einer baugleichen oder ähnlichen Vespa ? damit die beim TÜV wissen, wonach sie schauen müssen. Du bekommst sowas vielleicht unter www.briefkopien.de, ansonsten muss du hier im Forum mal rumfragen.

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei scooterhelp.com, oder down-and-forward.de was Deine eingeschlagene Nr. für ein Modell auswirft. Danach kannst Du dir dann von jemandem die entsprechende BE besorgen.

Wenn es die Nr. nicht gibt, siehts etwas schlechter aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei scooterhelp, etc. gibt es die nummer nicht.

jetzt ist es so, dass die datenblätter für die V50N eine nummer bis 283xxx kennen.

bei mir ist etwas eingeschlagen, was mit 307xxx zu lesen sein kann.

ich muss mal schauen, ob aus der ersten zahl durch anschleifen aus einer 8 eine 3 gemacht worden ist, dann hätte ich eine seriennummer mit 807xxx. dann hätte ich aber eine V50R. was auch relativ gut passen würde, da ich auch kein typenschild am mittelgang habe....

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

up.

hat keiner ne idee, wie man an papiere kommen kann?

wenn es hilfreich ist, dann kann ich die tage mal photos machen von der kleinen und hier reinstellen. vielleicht ist dann die frage nach dem modell geklärt, ob V50N oder V50R.

sonst immer her mit anregungen, wo ich papiere herbekommen kann.

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

up.

hat keiner ne idee, wie man an papiere kommen kann?

wenn es hilfreich ist, dann kann ich die tage mal photos machen von der kleinen und hier reinstellen. vielleicht ist dann die frage nach dem modell geklärt, ob V50N oder V50R.

sonst immer her mit anregungen, wo ich papiere herbekommen kann.

marc

<{POST_SNAPBACK}>

hab grad mit piaggio gemailt und die haben mir geschrieben dass sie mir wenn ich ihnene rahmennummer und meine adresse maile ich ein datenblatt und alles zugeschickt kriege... per nachname und das ganze um sage und schreibe 24,99 im angebot (1cent auf oder ab)

edith sagt piaggio.com italy servicio internet

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das hab ich mit meiner italienischen v50n auch noch vor mir. hab also bei der zulassungsstelle angerufen und nachgefragt.

die wollen:

- dass ich einen kaufvertrag als nachweis des besitzes anbringe

- zusaetzlich den verkaeufer

- ausserdem soll der eine eidesstattliche erklaerung abgeben, dass der roller auch wirklich ihm gehoert hat

dafuer bekomme ich:

- eine unbedenklichkeitsbescheinigung, die besagt, dass der rollern nicht geklaut ist and stuff. die kann ich zu piaggo schicken kann und im gegenzug die be bekommen

es scheint aber so zu sein, dass das verfahren sich von ort zu ort unterscheidet. der heini von der zulassung hat mir zb nix vom tuev erzaehlt. kann aber noch kommen, wie ich die schwachmaten kenne

Bearbeitet von undo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hatte das problem auch letzte woche....

Habe das gute Stück letzten Monat erstanden, laut Vorbesitzer ein Italien-Import, der noch nie in Deutschland papiere hatte. Seltsamer weise hat sie am Mitteltunnel ne Plakette mit deuscher Beschriftung(anscheint also doch kein Import!?)

Bin dann mit den Daten zur Zulassungsstelle gegangen um ne Unbedenklichkeitsbescheinigung zu besorgen...

Die wollten auch einen Kaufvertrag sehen, hab aber erzählt das der Roller schon seit 20 Jahren bei meinen Eltern in der Scheune stand - Familienerbstück, darauf hin hamm die bei der Polizei nachgefragt ob gestohlen gemeldet, und 12 euronen später hatte ich meine Bescheinigung, damit einfach zum Vespadealer und drei bis vier wochen warten, hoffe das alles klapt.. ach ja der vespahändler will auch nochma 50eus sehen wenn die Papiere da sind

@dermarc

baujahr kannste auch nicht irgentwie herausfinden? Wenn du ne ganz alte hast, vor 1970 oder so, hab ich gehört das Piaggio noch keine saubere Buchhaltung hatte: Wissen also nich ob deutsche oder nicht deutsche Nummer, dann stellen sie dir nach oben beschriebenen Stress neuen Papiere aus. Bei neueren Baujahren können sie sehen welche Seriennummern offiziell Importiert wurden, neue Papiere gibts vom Hersteller normal nur für "deutsche" Fahrzeuge....

bin mir bei der ganzen Sache aber auch nicht so sicher, sind alles nur Erzählungen und zum Teil aus der Suche zusammengewürfelte Erfahrungen ausm Forum

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dank euch erstmal...

es scheint wohl wirklich von tüv/bundesland zu tüv/bundesland andere vorgehensweisen zu geben.

bei mir sieht es jetzt wohl so aus, dass in bayern da nichts zu wollen ist, wenn die ident-nummer nicht mit den datenblättern von denen übereinstimmt :-D dann ist es dem tüv und der zulassungsstelle völlig banane. da kann man sich auf den kopf stellen und die lächeln nicht mal müde.

ich werde berichten wie es weitergeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verfahren für die erlangung einer b.e. ist deutschlandweit gleich.

du hast offensichtlich ein ganz anderes problem: dein roller trägt eine rahmennummer, die so gar nicht von piaggio stammen kann... die §21 ist da das kleinere problem, die zulassung wird da woh lungleich härter.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information