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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

habe in eine 150 T4 einen px-motor gebastelt

faehrt wunderbar (bis jetzt)

batterie ist raus-alles laeuft ueber gleichrichter (5polig)

leider ballert die gute mir alle birnen durch

kabelbaum wurde nicht gross geaender nur halt alles auf das plus des gleichrichters

schalter waren alles schlieser und das bremslich als auch hupe funzten

jemand eine idee ?

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal den Spannungsregler an ner PX kaputt, da lagen bis zu 70V !! (kein Scherz, gemessen) an der Birne an - das haben die natürlich nicht lange mitgemacht.

Vielleicht mal Spannung messen und Regler überprüfen.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
kann ich irgendwie den regler prüfen

was muss ich da messen

meine er hat masse

<{POST_SNAPBACK}>

Der Regler muss richtig fett Masse haben, da hierüber die Überspannung "wegggebrannt" wird. Schwarzes Kabel von der LiMa an den "schwarzen" Anschluß und von da aus an die Reglerbefestigungsschraube. S. auch Lusso-Schaltpläne ... zack.

Geschrieben
Mess doch mal an den Verbrauchern was da so an Spannung und ganz besonders was für ein Strom dort fließt! Bei Wechselstrom ist der Spannungsregler hinüber, dass würde auch deine kaputten Verbraucher erklären.....

Also Schaltplan raus und mal alles korrekt checken!

Greetz Sebb

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, dat is' mal Blödsinn. Der Spannungsregler ist ein ebensolcher und kein Gleichrichter. Letzterer ist nur für eine Hupe bei ansonsten batterieloser Elektrik erforderlich. Normale Leuchtmittel einer Vespa funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom. Immer.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
kann ich irgendwie den regler prüfen

was muss ich da messen

meine er hat masse

<{POST_SNAPBACK}>

normalerweise brauchst du nur 3 anschlüsse auf dem spannungsregler

1. schwarz - masse

2. blau - ungeregelt von zündung

3. gelb - geregelt von spannungsregler

d.h. du schließt schwarz und das stromführende kabel von der zündung (welche farbe das auch immer hat) an und kannst dann auf dem freibleibenden kontakt messen.

max 16 Volt - wenn mehr (wesentlich mehr) ist dein spannungsregler def. :-D

gruß

ralph

Geschrieben

Wenn du die Spannung messen willst, benötigst du dringend ein s.g. True-RMS-Voltmeter. Alle anderen zeigen dir falsche Werte an, da die Spannung nach dem Regler nicht sinusförmig ist.

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    • Als Tip, entsprechende Schuhe/Überzieher dazu, man verlagert ja das Näßeproblem immer nur weiter nach unten. Bei nur Jacke ist die Hose schnell naß und mit Hose oder Anzug sind die Füße die nächsten in der Reihe. Meist ja schneller als mit normaler Kleidung die dann ihren Teil aufsaugt statt nach unten abzulaufen.
    • Also wenn ich die zwei Beiträge über dir lese sehe ich das die 165 zu kurz sind und die eher 180 bis 190 sein sollte
    • @JCW Schreibst du bitte noch den Standort dazu?
    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
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