Zum Inhalt springen

Motor läuft nur mit Bremsenreiniger ;-(


Vespoman

Empfohlene Beiträge

Servus...

Also, habe nen kleines Problem mit meiner PX80 Lusso. Nach langer Standzeit war alles verharzt. Vergaser komplett versifft, Kolben klemmte etc.

Habe den Gaser gesäubert und für sehr kleines nen neuen "gebrauchten" 80er Satz in Top Zustand gekauft und eingebaut.

Alles ist wieder drin und nix läuft! Nur mir Bremsenreiniger fängt der Motor an zu pöttern für nen paar Sekunden. Düsen habe ich grade nochmal sauber gemacht. Zwei Kezen ausprobiert (Eine fast neu!) Und zu guter letzt den Kopf nochmal abgenommen.

Kolben ist richtig rum drin :-D puuhhh, aber mir ist aufgefallen, dass alles komplett "nass" war. In meinen "Laien"-Augen zu feucht für nen Zylinder. (Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus).

Bevor ich jetzt Maßnahmen ergreife, die eh nix bringen, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ich weiter vorgehen sollte...

PS. Wohnt jemand im EN-Kreis? Lasse ne Kiste Schwelmer springen wenn mir jemand das Dingen zum laufen bringt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon mit Bremsenreiniger Startversuche tätigst, hoffe ich doch stark das sich etwas Öl im Zylinder befindet, denn die Notlaufeigenschaften vom Bremsenreiniger sind nicht so top... :-D

Was meinst du mit -NASS-, Sprit oder Reste vom Bremsenreiniger?

Schraub mal am Vergaser die Kammer auf, wo sich das Filtersieb befindet

(verstopft, verharzt???), wenn offen dann dreh mal den Sprithahn auf ob der Saft fliesst, um das Prob mal näher zu orten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon mit Bremsenreiniger Startversuche tätigst, hoffe ich doch stark das sich etwas Öl im Zylinder befindet, denn die Notlaufeigenschaften vom Bremsenreiniger sind nicht so top... :-D 

Was meinst du mit -NASS-, Sprit oder Reste vom Bremsenreiniger?

Schraub mal am Vergaser die Kammer auf, wo sich das Filtersieb befindet

(verstopft, verharzt???), wenn offen dann dreh mal den Sprithahn auf ob der Saft fliesst, um das Prob mal näher zu orten...

<{POST_SNAPBACK}>

Also mit dem Bremsenreiniger muss man sich das so vorstellen, dass ich einen kurzen Stoß in den Vergaser gebe. Den Kolben hatte ich so wie die Laufbahn ordentlich eingeölt. Nass durch Sprit/Öl - Gemisch. (Kein Bremsenreiniger)

Welche Kammer hat denn das Filtersieb? Ist das die Kammer in die zuerst der Sprit strömt? Oder ist es die zweite Kammer mit dem Schwimmer? (Sauber gmacht hatte ich die eigentlich :plemplem: )

EDIT:

Den Tank habe ich leer laufen lassen. Habe nen Liter Normalbenzin + einen Liter 1:50er eingefüllt. Also Pi mal dicken Daumen 1:100...

Bearbeitet von Vespoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dackelkopp

Benzinschlauch ist noch der alte. In "werkslänge" seit Jahren montiert... Sauber war der Schlauch, sodass ich keinen neuen Schlauch brauchte (oder doch? :plemplem: )

@Hägar der Schreckhafte

Warum ist das Gemisch so wichtig? Die 1:100 habe ich als Sicherheitsreserve für die ersten paar Umdrehungen bis die Ölpume wieder im Rennen ist. Ist denn noch fetter besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 1:100 gibst du doch weniger öl dem sprit zu. du meinst sicherlich 1:25.

1:50 bedeutet 20ml Öl auf 1Liter Benzin

1:100 bedeutet 10ml Öl auf 1Liter Benzin

1:25 bedeutet 40 ml Öl auf 1 Liter Benzin usw.

<{POST_SNAPBACK}>

ganz richtig... Ich meine aber nicht 1:25!

Wenn ich auf einen Liter 1:50er Gemisch noch einen Liter Normal draufkippe wird das Gemisch ja "dünner", um ca. die hälfte! Daher -> 1:100 (weniger Öl im Verhältnis!)

EIDT:

@kan_Kuma Zündfunke ist da. Meine er ist Ok. :-D Habe den bei beiden Kerzen gecheckt... Hoffe der ist wirklich Ok...

Bearbeitet von Vespoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter runter, Gasschieber auf, Gemisch reinkippen, antreten!
Habe ich jemacht... :grins:
Läuft? Läuft nicht,

Läuft nicht... :-D(

vielleicht Kolbenringe nicht mehr die Besten?
...sind ca. 6000km alt. Sahen noch ganz gut aus. Woran erkennt man denn nen schlechten Ring? :-D
Si 20 Vergaserkörper habe ich sonst noch!

Quanta Costa Senor...??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmeringe Ok?

Evtl. echt versoffen (Benzinhahn zumachen und Kerze raus, dann treten bis du Muskelkater hast)

Zündkerze mal ans Gehäuse halten und nachm Zündfunke schaun (wenn dir Stromschläge was ausmachen dann heb die Kerze mit nem Lappen), wenn der Funken gut da ist dann bau den Vergaser runter, schraub ales weg was geht, machs sauber, bau zusammen und dann muss es gehn.

Wenn dann wieder alles feucht ist dann is evtl. auch die Schwimmernadel am Sack.

Evtl. sind die Ringe falsch rum verbaut, kein Plan ob das bei ner 80ger geht aber könnte sein...lassen die sich frei und leicht bewegen? Wenn ja dann passt, die können garnet so verratzt sein das es daran liegen kann...

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information