Zum Inhalt springen

3. Gang fliegt raus bei hohen Drehzahlen!


showdown

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!!!

Mein problem:

Wenn ich den 3. Gang bis in die hohen drehzahlen jage rutscht der Gang kurz raus dann wieder rein!!!

Meine überlegung Schaltkreuz!!!!

Oder gibt es da noch mehr Fehler Ursachen!!!!

Würd mich freuen wenn ihr mir ein par tipps geben könntet!!!

Mfg showdown!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir springt auch der 3. gang (px alt), obwohl alles am getriebe eigentlich erneuert wurde (3. gang, raste, kreuz, schulterring). wollte mir schon ein neues lusso getriebe holen, weil gerade im 2mannbetrieb ein springender 3. keinen spass macht.

warum der dritte zuerst springt?

vlt. weil der 3. am meisten "gezogen" wird um in den 4. zu kommen?

und

bei mir scheint vielleicht eine falsche raste schuld zu sein. danke für den tip von worb :-D

geliefert als pxalt raste, verglichen mit den angaben auf der worb5 seite scheint es eine lusso zu sein. (lusso raste im 3. Hebel parallel zur Dichtfläche, pxalt Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche) vielleicht unterscheiden die "original-nachbauer" nicht mehr zwischen alt und lusso und schmeißen nur noch lusso auf den markt? wenn der hebel und somit das kreuz 1,5mm falsch steht bei der falschen raste, würde es nur sinn machen, dass der gang rausfliegt (mittelsektion 3. gang is ja nur 4,88 mm breit).

Ich hoffe das es bei mir die raste ist, sonst keine ahnung wie dqas getriebe noch zu richten ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir scheint vielleicht eine falsche raste schuld zu sein. danke für den tip von worb  :-D

geliefert als pxalt raste, verglichen mit den angaben auf der worb5 seite scheint es eine lusso zu sein. (lusso raste im 3.  Hebel parallel zur Dichtfläche, pxalt Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche) vielleicht unterscheiden die "original-nachbauer" nicht mehr zwischen alt und lusso und schmeißen nur noch lusso auf den markt? wenn der hebel und somit das kreuz 1,5mm falsch steht bei der falschen raste, würde es nur sinn machen, dass der gang rausfliegt (mittelsektion 3. gang is ja nur 4,88 mm breit).

das die falsche raste am 3.Gang Problem schuld ist wäre so schlüssig erklärbar.

Viele Shops unterscheiden gar nicht alt und lusso Raste. Auch im SCK Katalog steht, daß bei Wechsel auf Lusso die Raste nicht getauscht werden muß.

Der Worb erscheint mir da einfach gewissenhafter zu sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit der PXalt und Lusso Schaltraste ... könnte wir das hier mal bebildern was mit hebel parallel und 1,5mm höher zur dichtfläche gemeint is? komm ich grad nich ganz mit :-D . also ich hab in bald 15 jahren immer irgendwelche schaltrasten mal auf alt und mal auf lusso motoren gebastelt und hatte da eigentlich nie wirklich probleme. hauptsache es waren orginal-rasten, kein nachbau mist!

wo liegt denn nu der unterschied? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit der PXalt und Lusso Schaltraste ... könnte wir das hier mal bebildern was mit hebel parallel und 1,5mm höher zur dichtfläche gemeint is? komm ich grad nich ganz mit  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich werd mir die beiden rasten die tage mal genau anschauen und nachmessen.

will ich eh schon lange mal machen :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mit dem 2ten Gang, ich dachte auch zuerst an das Schaltkreuz.

Mir ist der 2te aber immer nur rausgeknallt wenn ich hochgeschaltet habe beim zurückschalten konnte ich den 2ten voll ausfahren, zuerst habe ich die Züge gespannt was aber nicht geholfen hat also neue Schaltraste drauf gebaut und siehe da es geht wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PX-alt Schaltbolzen sieht so aus:

big5069.jpg

der Lusso und T5-Bolzen dagegen so:

big5070.jpg

Gut zu erkennen ist das längere Gewinde und die unterschiedliche Form. Nur weil die zwei evtl. gleich lang sind (was ich nicht glaube aber auch nicht beweisen kann) heißt das nicht automatisch, dass das ganze funktioniert.

ich persönlich hatte mal ein ähnliches Problem. Immer flog der 4.Gang raus, obwohl Schaltkreuz neu, Ritzel neu....

Die Lösung war: Ich hatte eine PX-Alt Schaltraste auf einem Lusso-Motor, was zur Folge hatte, das die Position der Gänge nicht gepasst hat und beim 4. so extrem, dass er ständig abgehauen ist!

Vielleicht kannst du das ja auch mal checken!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe gerade einen neuen Roller Probe gefahren und da gibt es auch das Problem mit dem 4.ten Gang und dem Rausfliegen.

Meint Ihr, dass es auch in der umgedrehten Anordnung (Lusso Schaltraste / PXalt Motor) Probleme der Art gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information