Zum Inhalt springen

Lenkkopflager VBA


Empfohlene Beiträge

Hi!

Das beschäftigt mich auch schon eine Zeit.

Aus Erfahrungen von "alten" Rollerfahrern weiß ich, dass das untere Lager (die einzelnen Kugeln) nicht einfach gegen den Ring der PX getauscht werden können. Das soll klemmen etc. Auf die große Lagerschale kannte ja sowieso nicht verzichten, denn die ist der PX total ungleich.

Oben kannste einfach alles komplett gegen PX etc. tauschen, da gibts auch keinen Ärger.

Habe mir aber jetzt am WE aus Antwerpen ein paar alte orig. VBA Lagerschalen mitgebracht. Werde so eine mal mit Kugeln füllen und mal genau vermessen. Das selbe werde ich mit den Schalen machen. Dann werde ich das PX Lager vermessen und gucken ob das gleich ist!

Wenn das wirklich ungleich ist, dann werde ich einfach einen orig. Lagersitz von der VBA Gabel auf meine PK-Gabel machen und die orig. Kugeln reinmachen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall, wenn es geht und die Lagerschalen nicht kaputt sind, diese schön erhalten. Die Kugeln dafür bekommste fast überall für sehr wenig Geld.

Das komplette Lager allerdings ist schweine teuer. Steht im Rollerladen Katalog für glaub ich 70 Euro (nur unten)!!! Und der Preis ist schon Jahre alt! Weiß noch nicht mal ob die das liefern können. Auf der SIP Seite steht es für ganz wenig Geld. Glaub 20 Euro oder so was. Leider warte ich auf dieses Lager schon ein paar Monate. Ist z.Z. nicht lieferbar. Wann und ob überhaupt noch mal, dass konnte mir keiner da sagen.

Also wenn du was Genaues zu den Lagern wissen willst mußt dich noch ein paar Tage gedulden, da ich momentan sehr wenig Zeit habe (Klausuren). Dann werde ich das mal genau vermessen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, habe auch immer gedacht man kann das alles gemütlich tauschen, naja bis gestern halt. Da hab ich dann bemerkt das dir untere Lagerschale die in Rahmen kommt ganz sicher nicht die sein kann die ich neu gelauft hab. Die Neue is ja viel zu groß.

Die Lagerschale und der Staubschutz passen aber ohne Probleme auf die Gabel. Der obere Steuersatz ist, wie schon gesagt, auch kein Problem.

Werd jetzt wohl oder übel auch auf die Suche gehen müssen nach einer unteren Lagerschale... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, daß ist ja alles recht problematisch :-D

Meine Lagerschalen oben wie unten sind zum Glück noch i. O., ich brauche eigentlich nur den oberen und unteren Lagerring (die Kugellager an sich).

Werde mich dann mal bei meinem örtlichen Kugellager-Händler danach erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die alte untere Lagerschale meiner VNB rausgemacht, die ja auch in meine VBB passt.

Der Vorbesitzer der VNB hat das so mit nem ganz normalen Lagerring gefahren. Hab dann heute auch mal den Lagerring in die Lagerschale (die Untere) getan und konnte nichts negatives feststellen.

Also hat jemand eine gescheite Erklärung dafür, das man ne VBB (etc.) Lagerschale nicht mit dem normalen PX/V50 Lagerring fahren kann/darf und mit den o. Kugeln fahren muss???

Über ein Antwort wäre ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß genau, das die lagerschalen der vba vollkommen anders sind als die der anderen modelle......hab da lange rumgemessen und bin letendlich beim rollerladen fündig geworden.....die haben die passenden teile da..einfach mal anrufen...komplett oben hab ich letztens gut 20? gezahlt.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das gehört hier nicht zum Thema, aber hat hier einer noch eine

Bremstrommel einer späten VNB (3. oder 4. Serie)?

Hätte noch ne VNB5T Trommel für vorne. Bei Interesse PM.
Also ich weiß genau, das die lagerschalen der vba vollkommen anders sind als die der anderen modelle

Die unter Lagerschale müsste doch gleich sein wie beim Rest (VNA, VNB, VBB). Die Lagerschale ist auf jeden Fall eine ganz andere als bei PX und SF...

Kann hier keiner aus praktischer Erfahrung sagen, ob man den unteren Lagering mit der unteren Lagerschale (VBB etc.) fahren kann? Macht das Probleme? Muss man die Kugeln nehmen???

Ist die Lagerschale auf der Gabel bei den 8 Zöllern auch anderst als bei PX und Co.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht.

Hab heut die untere Lagerschale sauber gemacht und dann diese mit den PX-Lagerschale verglichen, wieviel Luft der Lagerring darauf hat. Bei der PX-Lagerschale hat der Lagerring sogar noch ein bischen mehr Spiel als bei der VNB-Lagerschale. Der Lagerring läuft darauf super.

Das einzigste was für mich jetzt ncoh ungewiss ist, ist der Höhenunterschied zwischen so ner Kugel und dem Lagerring. Wenn dieser nämlich zu krass is könns Problem geben dann später den Lenker zu montieren, denk ich mal.

Hat immer noch keiner was zu sagen? :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja Lenki!

Genau vermessen ist trumpf. Leider hab ich diese und nächste Woche keine Zeit dafür.

Kugeln sind soweit ich weiß unterschiedlich. Und da sich der Obere Ring von der Lauffläche her wahrscheinlich von dem der PX unterscheidet oder die Kugeln eine unterschiedliche Dicke haben, muß auch der untere Ring anders sein.

Kannst das alles aber selber testen:

Orig. Kugeln der VB... schön mit Fett in die orig. Schale legen. Nun den Durchmesser der KUGELLAUFFLÄCHE(oder einfach Mitte der Kugeln) messen.

Das gleiche mit der dem Lagerring der PX in der orig. VB... Lagerschale messen.

Sind die beiden Maße gleich hast schon mal halb gewonnen!!!

Gemessen werden muß natürlich ziemlich genau!!!!

Und aus der Logik heraus würde ich sagen, daß wenn die beiden Maße gleich sind, die Kugeln auch die gleiche Dicke haben müssten! Folglich auch der untere Lagerring die gleichen Maße haben sollte.

Leider glaube ich da aber nicht dran. Aber um es sicher zu wissen muß man es halt messen :-D

Ich weiß nur das mir Oldie Spezialisten gessagt haben, daß das nicht lange läuft und klemmt. Unwissenderweise hab ich letztes Jahr bei einem neu aufgebautem Oldie auch die Kugeln gegen den Lagerring getauscht. Lief ganz gut. Da der dann aber direkt verkauft worden ist, kann ich aber nix darüber sagen wie lange das lief!!!!!!

Wenn du dir die Arbeit aber nicht machen willst und deine Lagerschalen noch OK sind, dann mach das einfach auf die neue Gabel... orig. Kugeln rein und du fährst komplett original und hast bestimmt keinen Ärger... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, ich hab gar keine Kugel... :-D .

Bei meiner VNB hat der Vorbesitzer auch keine Kugeln verwendet und das lief auch sehr lange.

Ich wert jetzt auf alles Fälle den Lagerring verbauen und halt dann ständig kontrolieren. Und wenns dann doch kaputt gehen sollte, kann ich immer noch Kugeln verbauen.

Wobei ich aber auch noch wahrscheinlich beim Rollerladen bestellen muss und da könnt ich ja gleich eine mitbestellen...

Naja, ich denk wenn hier keiner aus praktischer Erfahrung sagen kann das dies ganz sicher nicht auf längerer Zeit funktioniert, werd ichs mal mitm Lagerring testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch ne VNB5T Trommel für vorne. Bei Interesse PM.

Die unter Lagerschale müsste doch gleich sein wie beim Rest (VNA, VNB, VBB). Die Lagerschale ist auf jeden Fall eine ganz andere als bei PX und SF...

Kann hier keiner aus praktischer Erfahrung sagen, ob man den unteren Lagering mit der unteren Lagerschale (VBB etc.) fahren kann? Macht das Probleme? Muss man die Kugeln nehmen???

Ist die Lagerschale auf der Gabel bei den 8 Zöllern auch anderst als bei PX und Co.???

<{POST_SNAPBACK}>

Praktische Erfahrung: bei meiner VNA, meiner T4 und Karlakolumnas GS/3 passten die unteren PX-Lagerringe nicht. Die PX(und SF)-Lagerschalen sind extremst anderst als die Lagerschalen von VNA, VNB, VBA, VBB, ... Glaubst Du aber ja sowieso nicht ... :-D

Eddi hätte noch 19 5/16er Kugeln da ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich den was messen wenn ich keine Kugeln da habe?

Praktische Erfahrung: bei meiner VNA, meiner T4 und Karlakolumnas GS/3 passten die unteren PX-Lagerringe nicht. Die PX(und SF)-Lagerschalen sind extremst anderst als die Lagerschalen von VNA, VNB, VBA, VBB, ... Glaubst Du aber ja sowieso nicht ...

Das die Lagerschalen anderst sind, hab ich jetzt auch bemerkt. Die Untere ist komplett anderst, die Obere um 1,5mm kleiner (der untere Teil wo in den Sitz reinkommt).

Hab jetzt beide Lagerschalen von meiner VNB genommen und in die VBB gemacht. Werd das trotzdem erst alles mit Lagerring versuchen (ich weiß, bin halt ein Dickkopf). Bei der VNB lief das auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich den was messen wenn ich keine Kugeln da habe?

Das die Lagerschalen anderst sind, hab ich jetzt auch bemerkt. Die Untere ist komplett anderst, die Obere um 1,5mm kleiner (der untere Teil wo in den Sitz reinkommt).

Hab jetzt beide Lagerschalen von meiner VNB genommen und in die VBB gemacht. Werd das trotzdem erst alles mit Lagerring versuchen (ich weiß, bin halt ein Dickkopf). Bei der VNB lief das auch so...

<{POST_SNAPBACK}>

Was willst Du noch messen? Nomma langsam:

19

lose

Kugeln

á

5/16 " (alternativ: 8 mm)

müssen

in

das

untere

Lager

Punkt

Oben passt (bei meinen Rollern zumindest) der "PX-Ring".

Und:

VNB und VBB passen untereinander.

Aber probier's ruhig erst nochmal aus ... :plemplem: :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Jaja, is ja gut! Bin halt echt net der Schnellste.

Ich werd mir so 8mm Kugeln besorgen, gleich Montag.

Ich mein ja nur das die VNB auch mit Lagerring lief, hat auch prima geklappt... :wasntme: ...und der untere Lagerring passt bei mir auch prima in die Lagerschale rein...aber ich werd die Kugeln kaufen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schpetzjell für'n Lenki gemacht: ( :-D :love: )

scannen00064lm.jpg

(zusammengeschnippelter) Scan aus dem WHB für die VNA, 2. Auflage, Juni 1958 ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Mensch Mensch steht alles ein paar Beiträge weiter vorne:

Also nochmal:

Für die Lager am Besten ALLES von der VBB/VBA nehmen:

Also Unten auf jeden Fall:

Beide Lagerschalen und die KUGELN

Oder den Gegenbeweis antreten, dass Kugeln und Lagerring gleich sind,

was ich und auch einige andere nicht glauben.

Da die Kugeln aber nicht die Welt kosten, gibt es eigentlich keinen Grund den Ring in das alte Lager zu verbauen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke T4!!! Jetzt kann ja nichts mehr schief laufen... :-D

Verdammt, jetzt hab ich schon die "PX" Lagerschale auf die Gabel gemacht. Ist der Originale echt so anderst? Mein jetzt nur die auf der Gabel... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke T4!!! Jetzt kann ja nichts mehr schief laufen... ;-)

Verdammt, jetzt hab ich schon die "PX" Lagerschale auf die Gabel gemacht. Ist der Originale echt so anderst? Mein jetzt nur die auf der Gabel... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

*PAFF* :uargh: :uargh: :uargh:

Nee, wir erzählen hier alle nur Schmu. Echt Du. Alles ****-Zweit- und Dritt-Nicks, die nur pos(t)en wollen. ;-):-D

Du liest auch nicht mal einen Beitrag zurück, oder? :-D

Für die Lager am Besten ALLES von der VBB/VBA nehmen:

Also Unten auf jeden Fall:

Beide Lagerschalen und die KUGELN

Edit: Name gaystrichen ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, is ja gut, mach das doch net mit Absicht.

Ich wollt doch nur wissen ob die Lagerschale auf der Gabel so anders is. Könnt ja gut sein das einer die mal verglichen/gemessen hat und man die auch nehmen kann. Wenn ich das ganze originale Zeugs da hätt würd ichs auch verbauen und net blöd fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Rollerladenkatalogmachern auf den Schlips treten zu wollen (ich finde den Katalog prima und hilfreich!): in diesem Fall gebe ich mehr auf die Übereinstimmung der Worte in meinen alten WHBs mit der Anzahl der vorgefundenen Kugeln bei bisher etwa 5 - 15 Rollern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, in die untere Lagerschale im Rahmen gehen bei mir nur 18 Kugeln mit 8mm rein...und auch so passt das nicht!!!

Entweders sind die Kugeln zu groß, oder die Lagerschale auf meiner Gabel immernoch die falsche! Jetzt weiß ich wo mir die 10mm fehlen... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information