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Geschrieben

hallo jungs und mädls,

nach 8-monatiger schrauberpause muss ich endlich wieder was produktives tun. fahre derzeit einen orig. 125er et3 zyl. mit banane, 19er gaser und 22er primär. zuverlässig, brav und gar nicht so fad wie es sich vielleicht anhört, jedoch möchte ich nun etwas mehr und ausserdem habe ich vor ein paar monaten einen unverbastelten kompletten 3 gang motor hier aus dem gsf organisiert der nun für folgendes setup herhalten soll:

polini doppelsauger

24er vergaser

standardrennwelle

24er primär auf 3 gang

3 scheibenkupplung mit polinifeder

orig. et3-banane

6v standardzündung

möchte den zyl. und gehäuse NICHT bearbeiten.

1. ist das setup alltagstauglich (fahre im sommer wieder 3 wochen nach griechland - HITZE)?

2. muss ich trotz doppelsauger den einlass am gehäuse aufmachen?

3. passt das 24er primär oder gehts noch länger?

thanx

dr.pixelbite

:-D

Geschrieben

1. welche 24er primär?

2. mach mal n foto vom einlass und eins von der welle

grüße nach wien

Geschrieben

Die 24er Übersetzung ist eine 3,00 und ist, denke ich, ein wenig kurz.

Und wenn du einen 24 Gaser fahren willst, wäre es gut den Einlass zu bearbeiten.

Desweiteren würde ich auf eine elektronische Zündung nicht verzichten, wenn ich mit dem Roller nach Griechenland fahren wollte.

Geschrieben
Die 24er Übersetzung ist eine 3,00 und ist, denke ich, ein wenig kurz.

Und wenn du einen 24 Gaser fahren willst, wäre es gut den Einlass zu bearbeiten.

Desweiteren würde ich auf eine elektronische Zündung nicht verzichten, wenn ich mit dem Roller nach Griechenland fahren wollte.

<{POST_SNAPBACK}>

elektronische zündung? :-D

wie soll sie denn zünden? :grins:

achja es gibt auch andere 24er primäre als die 3,00er :-D ..oder weißt du was er verbauen will?

einlass vergrößern...nur bedingt...kommt drauf an wie groß der einlass schon ist.

...gerade beim 133er polini doppel braucht/soll der gehäuseeinlass nicht so groß sein

Geschrieben

tschuldigung, meinte kontaktlose Zündung. Wird z.b. beim sip als E-Zündung angeboten und das E in Et3 hat wohl auch was damit zu tun. Wofür stehen den diese E`s?

Bei der Getriebeübersetzung bin ich jetzt mal einfach davon ausgegangen, das er die Standardübersetzung meint und nicht die Polinivariante.

Zum Motor hat Dr. Pixelbite geschrieben, das dieser unverbastelt sei. Da er nichts bearbeiten will, nahm ich an, das er auch nichts bearbeitet hat.

Ich gebe zu, ein bisschen viel der Spekulation. :-D

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

pop und king kerosin, vielen dank fürs spekulieren!

also ich möchte schon die polini 2.41 / Z = 24 x 58 übersetzung verbauen und es stimmt das am gayhäuse alles original ist... bleibt nur die frage ob ich noch ein bissi länger übersetzen soll weil ich fahr derzeit 2.86 und bei meinem derzeitigen motorsetup mit et3 usw. ist das doch recht kurz (ausgedreht lt. tacho onboard ~ 85). ich möchte halt gerne am gehäuse alles so lassen weil ich nur einen dremel besitze und weil ich denke oder glaube das wenn ich den polini2fachversorgt nehme es sowieso egal ist....

edit: es soll eine 6v kontaktzündung verbaut werden.

thanx

dr.pixelbite

Bearbeitet von dr.pixelbite
Geschrieben

der doppelansauger wird doch meines wissens garnicht mehr hergestellt..?!?

Ich würde generell gleich zum 133er greifen(also ohne doppeleinlass)

der bringt genausoviel und du hast weniger arbeit beim abdichten..

generell würde ich zur kontaktlosen zündung greifen,

da bist du auf der sicheren seite und es wäre doch ärgerlich wenn du deine vespa bis nach griechenland schleppst und wegen der zündung nicht fahren kannst(weil zu warm) ...

cu,ivano

Geschrieben

...den einlass kannst auch mit ner rundfeile bearbeiten....und die 2,41er ist schon ziemlich lang

Geschrieben

2,41 geht schon, fährt mein Kumpel mit nem Mono 133er. Hat jetzt mit PKs Lüra auch ne sehr geile Beschleunigung...

Aber Kontakt-Zündung is net so dufte. Da würd ich lieber irgendwo anders sparen und mir ne gescheite Zündung holen.

Würd auch zum Mono greifen, ist doch viel ausbaufähiger als der Doppel. Irgendwann möcht doch jeder mehr Leistung... :-D

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    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
    • Keine Schleifgeräusche , Ankerplatte fest, Trommel fest mit Nabe. Nabe mit Zwischenscheibe und Kronenmutter.   Wenn ich die Nabe auflege, sieht es für mich so aus, als ob nur ein kleiner Teil der Verzahnung überhaupt greifen kann. Ggfs kommt die Nabe nicht weit genug runter. Aber da ich keine Schleifspuren habe, wüsste ich nicht was oder wo ich da ansetzen sollte.  
    • Und welches Mischrohr ist verbaut? sonst bringt die Aussage zur Nadel nämlich nix.   Zudem ist die X3 fetter als die X2 Nadel
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