Zum Inhalt springen

Kaufberatung: was haltet ihr davon?


muellix

Empfohlene Beiträge

hi,

ich schon wieder, sorry, aber ich habe noch einen haufen fragen und bin euch für die unterstützung sehr, sehr dankbar!

also, ich habe mir eben drei roller angeschaut, von dem einer in die engere wahl kommen könnte; würde aber vorher gerne euer urteil darüber hören, auch wenn ich weiß, dass eine ferndiagnose immer sehr schwierig ist...

DATEN:

es handelt sich um eine p200e, ez 23.03.84, km 8.145 (org.)

fahrgst.nr. vsx1t 180xxx (kann ich mir damit in verbindung mit der ez sicher sein, dass es sich um die 20mm achse handelt?)

PS:leider nur 7kw, 10ps

KAROSSERIe/ZUBEHÖR

farbe ist dieses mittelblau metallic.

tüv bis 04.03 (ist frisch, haben roller nur noch ein jahr, oder war der roller über den termin?)

hupe ist defekt, gibt nur noch ein röcheln von sich...

reifen vorne u.hinten neu, ersatzrad vorhanden.

schwarzer gepäckträger mit großem topcase (kommt eh runter...)

chromsturzbügel hinten (der mit den größeren fußrasten, meine, der hätte die bessere qualität)

stoßstange vorne, die viel viel chrommittel benötigt

ist noch die alte form mit runder kaskade etc.

es ist eine doppelsitzbank montiert, die keine schäden aufweist.

auch sonst ist der roller ohne beulen oder sonstige schäden, der lack ist zwar nicht mehr taufrisch, aber mit politur wohl wieder zum leben zu erwecken.

an der beinschildkante sind links zwei stellen, wo dieses chromband abgeschliffen ist. am vorderen beinschild sind zwei abdrücke von einem gepäckträger zu sehen, ob man diese ohne probs wegbekommt, kann ich nicht beurteilen. allerdings soll auch wieder einer drauf...

MOTOR / GETRIEBE

die kupplung flutscht nicht durch, schalten läßt sich der roller sowohl hoch als auch runter ohne probs. der motor ist nicht groß verölt. standgas hält der motor relativ stabil mit dem üblichen vespa-abweichungen.

verkauft wird der roller von einer familie, die nach spanien geht, bzw. der mann schon dort ist. die frau hat so auch keine ahnung von der kiste und konnte mir deshalb auch auf die frage wg. tüv etc. keine auskunft geben.

preis ist 700 euro fest, da will (und darf ! ;) )sie auch nicht weiter runter.

ich bin dem roller auch nicht abgeneigt, möchte aber halt wissen, ob das ein realistischer preis ist, oder ob ich für das geld auch eine px lusso bekomme und damit besser fahre.

meine ansprüche:

ich muß wöchentlich eine 40km autobahnfahrt bewältigen, die kiste sollte also nicht zu langsam sein (ist der ps unterschied zur 12 ps version durch eine andere bedüsung zu egalisieren?)

es soll auf jeden fall eine scheibenbremse drauf (die 20mm)und der scheinwerfer der millenium. ersteres hängt ja schwer von der achse ab, letzteres ist lt. lucifer ja auch einbaubar (muß ich da mir nur den stecker zurechtstecken?).

kann ich den lenkkopf auf den neuen tacho umbauen? und ist es möglich, die tankanzeige einzubauen (finde den tacho der milleniu sehr schön, deshalb)? auf die getrenntschmierung kann ich noch verzichten, genauso auf das große handschuhfach.

so, jetzt habe ich meine eindrücke so ausführlich wie möglich wiedergegeben, und freue mich auf eure antworten...

schönes wochenende!

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas:

ich habe vergangenen herbst auch eine 200er gesucht. leider gab es nichts brauchbares unter 2000 DM. alles was billiger war, ist schrott gewesen. daher habe ich mir einen 80er gekauft und einen 12ps motor nachgerüstet. gute bis sehr gute 80er gibt es schon um die 500 euro.

wenn du sowieso tankanzeige, lenkkopf etc. umrüsten willst, kannst du ja gleich einen lusso kaufen. das zeug einzeln ist auch nicht billig. vielleicht reicht dir ja die gute trommelbremse des lusso ja schon. ich war sehr überrascht von der guten bremsleitung.

der roller für 700 teuro ist nach meinem geschmack gut, solange du ihn so fährst wie er ist. beim nachrüsten wird es schon teuer. da ist die frage, ob sich nicht ein neuerer lohnen würde. evtl. ein 98er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superchecker:

Du kannst nicht sagen, dass es unter 1000? (2000 DM) keine gescheiten 200er gibt. Habe meinen auch für 700? gekauft und bin voll damit zufrieden.

@muellix:

Dass die Hupe nicht gescheit funzt, ist normal....

Wenn du allerdings noch eine Scheibenbremse und den neuen Tacho montieren willst, sowie eventuell einen 12 PS Motor (kann aber auch auf PXalt ohne Prob draufgebaut werden), dann solltest du dir vielleicht schon eine Lusso suchen. Ist einfacher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robink

ist wohl regional etwas verschieden. ich wollte einen 200er im absoluten originalzustand. aber sowas gibt es nicht leicht. nochdazu mit 12ps. habe einige angeschaut. die meisten sind verbastelt. ich habe dann einen 80er gefunden der genau meinen vorstellungen entsprach (schwarz, drehzahlmesser, kein verbogenes beinschild, kein garelli oder crosskotflügelchen, super lack....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tüv:

Das Fahrzeug stand länder ohne Tüv rum, daher nur 1 Jahr Tüv.

Mach auf jeden Fall einen Kaufvertrag, das Fahrzeug stand länger! Getriebeöl kontrollieren (Benzingeruch/ dünnflüssig), nach längerer Standzeit reißt gerne die Dichtlippe des Kulu Sirings weg.

Luftfilter demontieren, Schieber öffnen, jetzt kannst Du einen Blick auf den Drehschieber werfen, Rost/ Verfärbungen/ Riefen auf der Kurbelwange zu sehen?

Ansonsten alle Teile (Chrom) mal demontieren, rostet gern darunter.

Hört sich sonst eigentlich ganz gut an.

Tachometer und Tankanzeige kannst Du nachrüsten, ist aber mit Aufwand verbunden, Du mußt extra Kabel legen + neuen Lusso Tank und die Lenkkopfelektrik modifizieren. Ist schon ein größerer Aufwand.

Ach ja, neue Tachowelle brauchst Du auch noch.

Fahr lieber erstmal so, Du hast ja Reserve.

Scheinwerferumbau sollte hingegen das geringere Problem sein, nur ist Deine Lichtmaschinen Leistung geringer.

;)

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auch sagen, hört sich gut an das Angebot. Wichtig ist finde ich auch immer der ganz persönliche Eindruck, sowohl von dem Roller als auch von den Leuten, die ihn verkaufen.

Eine 10PS 200er gefällt mir persönlich vom Fahren her sehr gut, wenn der Motor noch ok und nicht zu alt ist. Ist zwar etwas langsamer als 12ps, dafür aber viel mehr Drehmoment.

Habe mir vor einem Jahr einen sehr ähnlichen Roller gekauft, allerdings blau, erst 3000km gelaufen und etwas teurer. Schaue ab und zu nochmal zum Spaß nach ner 200er, aber habe seitdem nichts besseres mehr gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja erstmal vielen dank für die teils sehr ausführlichen antworten. bin heute eine lusso probegefahren und habe mich danach definitiv aufgrund der bremse (ist eine 16mm) bei dem hier angesprochenen roller dagegen entschieden. das sind ja echt welten!

da die umbauten bzgl. tacho, scheinwerfer etc. ja scheinbar doch größer sind als ich in meinem "jugendlichen" leichtsinn mal mir vorgestellt hatte, werde ich schweren herzens noch ein bißchen warten bis ich eine px lusso finde. sehe ich das richtig, dass es nur in deutschland die 10ps versionen gab? und dass diese einen eigenen motor darstellten und nicht nur anderes gedüst sind?

greetz

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der motor der 10ps und der 12ps variante unterscheidet sich nur durch einen anderen zylinder(bedüsung kann natürlich auch anders sein). der motorblock und die innereien sind die gleichen. man könnte also auf einen 10ps block einen 12ps zylinder draufmachen und evt neu bedüsen. ich weiß allerdings nicht wie oft man einen 12ps zylinder bekommen kann. würde mich deshalb nicht drauf verlassen locker einen besorgen zu können.

und den klarglasscheinwerfer kannste auf der alten px(mit der runden kaskade) vergessen weil, wie schon gesagt, die lima das nicht mitmacht die birne genug zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Scooter-Center-Katalog ist der 10 PS Zylinder ein um 1,5 mm teifergelegter 12 PS Zylinder. Man müsste also (wenn das stimmt) den 10 PS Zylinder mit 1,5 mm Fußdichtung, abdrehen von 1,5 mm oben und evtl. Angleichung der Bedüsung auf 12 PS Niveau die Sache gemeistert kriegen.

Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das so klappt.

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Schau mal unter: www.mobile.de oder www.autoscout24.de

da hab ich über Monate hinweg immer mal günstige PX 200 /lusso für damals noch 1000 bis 1500 DM gesehen.

War hier im Ruhrgebiet und Umgebung immer was dabei!

Hab meine PX auch von den Seiten( keine Ahnung mehr von welcher) hatte 20.000km, wirklich guten Lack und läuft super.

Mfg, Michel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michel: danke, genau da sind auch viele angebote. aber von köln möchte ich nicht weiter als 200 km fahren, dafür bin ich (bei pkw´s) schon zu oft umsonst hingefahren, wo sich fahrzeuge im "guten zustand" als die absoluten möhren herausgestellt haben. generell ziehen die preise z.zt. wieder ein bißchen an (klar, sommer! ;) ) aber das ist es mir schon wert.

wenn ich wieder was im auge habe, melde ich mich...

greetz

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung! Kenne mich mit den "Großen" so gut wie gar nicht aus. Ich hatte das nur gerade erst im Katalog gelesen. Aber hier sollte sich wohl jemand finden, der mehr dazu weiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Brösel ab zu den smallframes!

Also der 10PS Zylinder ist wie broz sagt 1,5mm "tiefergelegt". Dadurch werden die Überströmkanäle in Ihrer Höhe verkürzt, was zu einer Drosselung in höheren Drehzahlen führt. Versuche, einen 10PS Zylinder mit einer dicken Dichtung zu unterlegen und oben abzudrehen sind theoretisch machbar, praktisch aber nicht so toll, weil man nie viel mehr aus dem Zylinder herausholt.

Wenn man unbedingt 12PS haben will, kommt man um diesen Zylinder wohl kaum herum. Neu ist er stets zu haben, bei Gebrauchten ist Vorsicht geboten. Sie können trotz optisch gutem Zustand wenig Leistung haben! Pauschal kann man sagen, dass ein 10PS Zylinder, der erst 5000km gelaufen hat, besser ist als ein 12PS mit mehr als 20000km.

10PS hat mehr Drehmoment und ca. 5 km/h weniger Endgeschwindigkeit (wenn der Zylinder absolut top in Schuss sit). 12PS etwas mehr topspeed aber im Vergleich in unteren Drehzahlen enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas:

die Höhe des Zylinders ist der einzige Unterschied, d.h man kann sogar den Kolben drin lassen, wenn man nur einen Zylinder hat. Ein zusätzlicher Überströmkanal existiert nicht beim 12PS.

Aber bei der Umrüstung nicht enttäuscht sein, 12PS statt 10PS hört sich nach meinen Erfahrungen mehr an als es tatsächlich ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information