Zum Inhalt springen

GS/3 - Frage zum Tank / Sitz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

FRAGE 1:

Habe vor kurzen bei einer T3 eine Art "Dichtung" unter dem Tank (Aussenkante wo der Tank am Rahmen aufliegt) gesehen. Schaut wie Kork aus ...

- war das ursprünglich so orginal?

- gab es auch eine Dichtung bei der GS/3 (der Lack bei meinem Rahmen ist - ohne Dichtung - schon etwas ramponiert)

- gibt es Empfehlungen wie man dem abhelfen kann (Tips)

________________________

FRAGE 2:

Gab es jemals ein GS/3 (egal ob ital. / dt. ) die Einzelsitze statt der durchgehenden 2er Bank hatte...

Grund für diese Frage ist, daß mir seit jeher die T3 /2... Modelle mit den Einzelsitzen besser gefallen haben, da diese die schöne runde Hecksilluette der T/GS Modelle besser zur Geltung bringen.

Hat irgendwer schon mal einen Umbau bei der GS auf Einzelsitze gewagt (... entschuldigung an die "ORGINAL-Fraktion" - mir gefällt die Denfield Bank halt nicht)?

Vorrausdank für Eure Antworten

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. : Ja, diese Dichtung ist orginal und sollte auch an der GS/3 verbaut sein.

Edit : Falsch !!! Tatsächlich waren bei der GS/3 ab Werk keine Dichtungen drunter. Da aber fast alle GSén,

die mir unter die Finger gekommen sind, so eine hatten, war das wohl auch ein beliebtes Zubehör.

( Komme gerade aus der Halle und habe unter meiner verbliebenen GS eine passgenaue Korkdichtung drunter .

Muß ich die jetzt rausnehmen :-D( )

Zu 2. : Ab Werk hatten alle GS/3 die Sitzbank drauf.

Einzelsitze galten zu dieser Zeit als unsportlich und mußten von

unverbesserlichen Grand Sportlern aus dem Zubehörregal geholt werden.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, daß weder die GS1, 2, 3 noch T2 und 3 eine Dichtung hatten. Andere Modelle wie Hoffmann oder GS4 allerdings schon. Sättel sind schwer zu bekommen und benötigen für die Montage zwei Stehbolzen, die seitlich vom Tank aus dem Rahmen kommen. Die müßtest Du anschweißen..

t2-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten...

1.) Dichtung... ob orginal oder nicht ... ich werde mal einen Fahrradschlauch unterlegen - das sollte dem Lack nicht schaden!

2.) Einzelsitze... ich bin ja gerne unssportlich... das mit den Stehbolzen war bei den T-Modellen Serie nehme ich an (zumindest finde ich diese auf allen Fotos) ... das würde dann auch die Montage mit dem V-Förmigen Rahmen ermöglichen.

Anschweissen möchte ich nichts da ich bei Bedarf wieder auf die alte (Orginal) Zweiersitzbank zurückrüsten können will.

Ich habe noch einen Einzelsitz von einer Sprint rumliegen den werde ich mal versuchen umzuschweissen (Adapterträgerrahmen....??) - den Sozius-Sitz werde ich nur durch den Gebäcksträger ersetzen...

Falls noch jemand Fotos von einem derartigen Umbau hat .. bitte senden!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zu einem evtl Rückbau. Die Sitzbank geht auch bei der Touren drüber.

Die ist ein wenig breiter in Höhe der Bolzen.

denfeld.jpg

stehbolzen.jpg

Aber: Du brauchst die Stehbolzen, sonst kannst Du die Gepäckbrücke mit dem zweiten Sitz (siehe die T2 vom JOB oben) nicht hinbauen.

Stehbolzen waren übrigens nicht bei allen T3 drauf.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand, welches Gewinde (M 8 oder M 9) die beiden hinteren Schrauben zur Befestigung der Sattelverriegelung bei der GS3 haben?

Also die Schrauben die auch das Teil für die hintere Stoßdämpferbefestigung halten. Bei der Königin handelt es sich, wenn ich mich recht entsinne, um M 9 Schrauben und die gibt es fast nirgendwo. :-D Oder wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eddy,

kannst auch eine Zubehörsitzbank montieren. Die sind oft schmäler und kürzer. Dadurch wird die Form der GS eher hervorgehoben.

ciao

tom

Oder Du montierst eine V50 Monositzbank und fährst rennen.

quote=MrED,26 Jan 2005, 13:47]

Hallo,

FRAGE 1:

Habe vor kurzen bei einer T3 eine Art "Dichtung" unter dem Tank (Aussenkante wo der Tank am Rahmen aufliegt) gesehen. Schaut wie Kork aus ...

- war das ursprünglich so orginal?

- gab es auch eine Dichtung bei der GS/3 (der Lack bei meinem Rahmen ist - ohne Dichtung - schon etwas ramponiert)

- gibt es Empfehlungen wie man dem abhelfen kann (Tips)

________________________

FRAGE 2:

Gab es jemals ein GS/3 (egal ob ital. / dt. ) die Einzelsitze statt der durchgehenden 2er Bank hatte...

Grund für diese Frage ist, daß mir seit jeher die T3 /2... Modelle mit den Einzelsitzen besser gefallen haben, da diese die schöne runde Hecksilluette der T/GS Modelle besser zur Geltung bringen.

Hat irgendwer schon mal einen Umbau bei der GS auf Einzelsitze gewagt (... entschuldigung an die "ORGINAL-Fraktion" - mir gefällt die Denfield Bank halt nicht)?

Vorrausdank für Eure Antworten

Eddy

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

gibt´s ein Foto von einer GS mit V50er Monositz (erinnert mich an gute alte Zeiten mit meiner ersten S) ...

Zum Umbau - ich habe das momentan so geplant:

Vorne den Schwungsattel von der Sprint, mit einem speziell umgebauten Trägerblech das am Federteil des Schwungsattels angeschweisst wird um den Tank nicht anbohren zu müssen bzw. weil es den Tank ohne zusätzliche Maßnahmen sonnst nach unten biegen würde.

Wie das genau wird weiss ich noch nicht, mein Freund ist aber Kunstschlosser... --> werde mal ein Foto reinstellen wenn es fertig ist.

Hinten nehme ich den Standardgepäckträger von (VNB / VBB usw) den ich an der hinteren Seite so umbaue (Blechbügel anschweissen) damit er sowohl die richtige Höhe kriegt als auch die Stoßdämpferhalterung aufnehmen kann. Der Ganze Gepäckträger wird dann noch verstärkt - vorne werden nur 2 Gummidämpfer angebracht die dann an der Tankaussenseite (wo bereits der Rahmen darunter liegt) aufliegen können.

Eddy

PS.: V50 Monositz auf einer RENN-GS .... würde mich wirklich interessieren wie das aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bolzen bei der GS3 haben M9-Gewinde und einen speziellen Kopf. Zumindest Muttern M9 auch in VA gibt es bei http://www.wegertseder.de.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Information. Leider gibt es M9 Muttern nur bei wenigen Schraubenläden und dann (wenn überhaupt) nur in Edelstahl und da wird kräftig hingelangt. Stückpreis zwischen 2.- und über 3.- Euro.

Es haben wohl nicht alle wideframe bei den Bolzen (obere hintere Stossdämpferbefestigung) M9-Gewinde. Zumindest bei der Königin sind da M 10 Muttern eingebaut.

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aussage:

"Wieso nimmst Du dann nicht gleich eine T3 Karosse und hängst einen GS3 Motor rein?"

da driften wir wohl langsam vom Thema ab - grundsätzlich bin ich ja zufrieden so wie es ist... für meinen Geschmack schauen halt Einzelsitze besser aus... und orginal bis ins letzte Detail - das ist nicht wichtig für mich... ich glaube man hat früher auch ordentlich rumgeschraubt und gebastelt!

Ich mach das einfach mal und stell dann ein FOTO in GSF rein - vielleicht interessiert das ja mal auch irgendwen anderen - in der Zwischenzeit vielen Dank für die Rückmeldungen.

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen hab ich ja den Vorschlag gemacht.

Das ist genau am Thema dran...

Denn die Karossen haben beide 10 Zoll und den (fast) gleichen Lenker.

Bei mir ist gerade eine GS zum Zusammenbau zu Gast und steht neben der T3.

Wesentlicher Unterschied ist, abgesehen von den Stehbolzen, dass die GS vorne etwas badewannenförmiger am Beinschild ist. Dann gäbs noch ein paar Kleinigkeiten. Aber die Unterscheide halten sich in Grenzen.

Insgesamt hättest Du m.E. nach weniger Arbeit mit der Variante T3.

Aber für welchen Fall Du Dich auch immer entscheidest:

Viel Spaß mit Deiner GS. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information