Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177 Polini

Featured Replies

Geschrieben

Hallo beisammen,

war gerade bei einem Freund, und der hat einen Autisa Zylinder mit geteiltem auslass. Das heißt der Auslass ist mit einem ca 4-5mm breitem steg geteilt.

Dieser steg verhindert ein zu starkes einfedern der Kolbenringe.

Nun ist mir die Idee gekommen beim 177Polini so einen Steg nachzurüsten da die Kolbenringe meistens bei Auslass hängen bleiben oder sich verhaken.

Man müsste dann natürlich den Zylinder hohnen lassen und mit 1. Übermaßkolben fahren. Aber wenns den Polini haltbarer macht, wiso nicht?

Hat einer von euch Erfahrung mit graugussschweißen, ist das sehr aufwendig?

Ich hätte nämlich noch einen verriebenen 177er herumligen. Den möchte ich als Testobjekt verwenden.

Da ja dann der Auslass um den Steg kleiner wird müsste man natürlich das material an den anderen beiden enden abnehme, sprich den Auslass vergrößern.

Also was meint ihr dazu? :sabber:

Bearbeitet von maxpower

Geschrieben

du gußschweisen ist glaube ich sehr schwer!Denn die Zylinder sind ja gegossen und wie willst du innen an die Laufbahn kommen??

Aber echt gute idee sonst :-D dann kann ich ja einen riesen auslass fahren :-D

Geschrieben
  • Autor

na ja möglichkeiten da ranzukommen gibts sicher einmal durch den zylinder selbst

und eventuell über den auslass-stutzen.

ich weiß leider nicht wie man das schweißt (schutzgas???) und wie groß diese geräte sind wo das material rauskommt

aber vielleicht findet sich ja wer ;-) der das weiß oder soger kann

das mit dem riesenauslass ist natürlich auch wieder so eine sache

zu graß darf der dann auch nicht werden. aber zumindest so groß :-D wie es

für den polini angemessen wäre.

aber der hauptsinn der sache läge eigentlich darin das sich die kolbenringe nicht mehr verhaken könnten und somit der ganze zylinder haltbarer bis unverwüstlich werden könnte. :-D

Geschrieben

Geht gut mit der passenden Elektrode, sollte man auch sauber reinkommen mit.

Und nein, Ich hab im Moment keinen Werkstattzugang, da ich schon ne ganze Weile nicht mehr als Metaller arbeite.

Geschrieben
  • Autor
Geht gut mit der passenden Elektrode, sollte man auch sauber reinkommen mit.

Und nein, Ich hab im Moment keinen Werkstattzugang, da ich schon ne ganze Weile nicht mehr als Metaller arbeite.

aber du weist bescheid was man dazu braucht und das es möglich ist :-D das ist ja schon mal ein anfang

wird da elektro geschweißt oder wie :-D funktioniert das

Geschrieben

Lichtbogenhand, Elektrode, E, wie mans nennen will.

Elektrodenfachhandel

Sollte eigentlich jeder Schweissfachbetrieb können. Wenns geht jemand der schon mal was in der Richtung gemacht hat. Es wird zwar gehohnt, es sollte trotzdem darauf geachtet werden in der Laufbahn keine groben Einbrandkerben zu hinterlassen.

Vorwärmen auf ~150-200°C und hinterher abkühlen lassen in trockenem Quarzsand.

Geschrieben
  • Autor
Lichtbogenhand, Elektrode, E, wie mans nennen will.

Elektrodenfachhandel

Sollte eigentlich jeder Schweissfachbetrieb können. Wenns geht jemand der schon mal was in der Richtung gemacht hat. Es wird zwar gehohnt, es sollte trotzdem darauf geachtet werden in der Laufbahn keine groben Einbrandkerben zu hinterlassen.

Vorwärmen auf ~150-200°C und hinterher abkühlen lassen in trockenem Quarzsand.

ok danke für die tipps

werd mal schauen ob ich einen fachbetrieb finde

werd mich wieder melden

Geschrieben

ich finde die idee etwas bedenklich, ehrlich gesagt.

die schweißpunkte sind sehr spröde. dh. bei raschen wärmeausdehnungen und vibrationen kann das reissen - (au weia) - .

aus welchem material willst du den steg denn machen? - ich denke es sollte auf alle fälle das gleiche sein wie der zyl.

das gasgeben ist dann auf alle fälle nichts für feiglinge :grins:

Geschrieben

Wofür soll das Ganze gut sein ??? Die Ringe federn auch ohne Steg nicht in den Auslaß. Es ei denn du verbreiterst den Auslaß des Polini aus Tuninggründen auf über 67 %. Das ist auch der Gruns beim Zirri/Autisa 177. Des Auslaß ist recht groß bzw. breit und nur durch den Mittrelsteg wird gewährleistet, daß die Ringe da nicht einfedern. Leider klemmten die Kolben aber fast immer an der Stelle des Auslaßmittelsteges ab, da sich dieser zu sehr ausdehnte.

Geschrieben

ansich ne gute idee mit dem steg!

aber was genau möchtest du mit einem polini ereichen? :-D

polini ist eigentlich für leute die auf niedrige drehzahl aber hohes drehmoment stehen..also touren-fahrer...od. leutz die keine kohle für nen malle haben..

tuningversuche alle polossi heben sich nicht wirklich vom polini ab..

warum also die ganze arbeit in einen polini stecken? :-D

dann lieber gleich zum malle greifen??! :-D

dazu biegt sich ein auslasssteg ,wenn er zu dünn ist nach innen..zur lauffläche!! ;-)

was dann passiert kann sich jeder vorstellen.. :wasntme:

ne büchse wäre die alternative...aber die kosten stehen in keinem verhältniss.. ;-)

dazu hat es der marc schon geschrieben..die ringe federn nicht in den auslass,

denn wenn du den kolben mal genau anschaust,dann siehst du ,dass du eh nicht so viel in der breite des auslasses machen kannst!

du kannst es ja mal versuchen...eigene erfahrung sammeln ist eh das beste! ;-)

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS

Geschrieben
  • Autor

@marc und pms

ich hab mir halt auch nur so meine gedanken gamacht und deshalb

dieses topic eröffnet und genau dehalb git es ja das gsf um über ideen und sonstiges zu sprechen :-D

aber so habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet (ausdehnung des steges),

wahrscheinlich ist auch die abnützung der kolbenringe an genau dieser stelle auch höher weil ja weniger fläche vorhanden ist

wieso liest man dann eigentlich immer wieder "auslasskanten abrunden weil sich sonst die ringe verhaken"

ansich halte ich den polini schon für eienen guten zylinder wei doch leistungsstark und tourenfähig wenn er richtig eingestellt ist

Geschrieben
wieso liest man dann eigentlich immer wieder "auslasskanten abrunden weil sich sonst die ringe verhaken"

das betrifft nur fälle, in denen der auslaß zusätzlich auf über 65/67% der bohrung verbreitert wurde. in diesen bereichen wird der auslaß so breit, daß die ringe bei scharfen kanten einfedern könnten. schau mal auf worb5.de da gibts schöne fotos von einem getunten polini177. da kann man das gut sehen...war auch mal die tage hier im forum zu verkaufen (suche unter verkaufe --> polini177). da sieht man gut, was am auslaß noch so geht.

Geschrieben
  • Autor

@marc

ja den kenn ich schon hab das mittlerweile auch selbst so bearbeitet und funzt bis jetzt auch recht gut bin aber erst so ca 5km damit gefahren. also kann ich noch nicht wirklich eine aussage drüber treffen :-D

hab aber auch in einigen topics schon gelesen daß das auch bei verrundeten auslässen passiert ist. deshalb bin ich auf den gedanken mit dem geteilten auslass gekommen.

Geschrieben
  • Autor

ja ich weiß das ist das foto vom worb5 :-D

• 2 Jahre später...
Geschrieben

evt hartlöten.....wurde bei der bekannten 1/4lammy von 1965 (meine ich) auch gemacht...schau classic scooter latzte ausgabe 2006

Geschrieben

evt hartlöten.....wurde bei der bekannten 1/4lammy von 1965 (meine ich) auch gemacht...schau classic scooter latzte ausgabe 2006

und zur drehzahl....mein polini dreht fast genau so hoch wie nen malossi 166 nähmlich 10500 U/min, es kommt nur AUF DIE BEARBEITUNG AN

Geschrieben

und zur drehzahl....mein polini dreht fast genau so hoch wie nen malossi 166 nähmlich 10500 U/min, es kommt nur AUF DIE BEARBEITUNG AN

Ähh, mal auf das Datum des Posts über dir geschaut? :-D