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Instandsetzung von Oldie Teilen


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Hab da mal ne Frage:

Bin gerade dabei einen Oldie zu machen. Dabei möchte ich diesmal soviel wie möglich von den orig. Teilen verwenden weil viele der Repros echt :-D sind!

Viele Teile wie die Brems- und Kupplungshebel, Bremspedal, Schalt- und Gassegment sind stark angegriffen aber alles andere als hoffnungslos.

Also wie arbeitet ihr die Sachen auf dass es wieder :love: gut aussieht???

DANKE schon mal...

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Bei den Aluteilen geh ich eigentlich immer so vor:

Teile die starke Riefen drin haben, poliere ich zuerst mit der Gummischeibe. Je nachdem wie weit ich runter muss ins Material, kühle ich die Gummischeibe ein wenig mit Oel (eigentlich egal welches). Danach mit Schwabelscheibe vorpolieren und am Schluss vor dem montieren mit der Feinpolierpaste durchschwabeln. Die schwarzen Striemen, die beim Polieren entstehen können, entferne ich mit Bremsreiniger.

Wichtig bei den Schwabelscheiben: Immer je eine Scheibe pro Poliermittel (Rückstände vor der groben Vorpolitur bleiben vielfach im Stoff hängen und zerkratzen Dir die Ware beim Feinpolieren).

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... mit der Gummischeibe.

??? was ist denn das für ein Ding ?

Womit betreibst du deine Schwabelscheiben ?

Was für eine Farbe hat der VorpoliturBlock. Ich hab eine in Hellblau und bin mir nicht sicher ob das Vor oder Fein ist, tippe aber auf fein.

Das mit dem Bremsreiniger muß ich mal ausprobieren.

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Die Gummischeiben sind so blaue Scheiben aus Gummi halt. Kriegst Du sogar für Dremmel-Formate.

Die Schwabelscheiben kannst Du mit eingespannter Bohrmaschine oder an einer Polier-/Schleifmaschine betrieben.

Blau ist glaube ich fein, weiss ist grob. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, da ich meine aus einer Schleifwerkstatt habe; und die sind beide beige-farben...

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?am besten vorsichtig Glasperlenstrahlen und je nach Geschmack polieren?

<{POST_SNAPBACK}>

Durch das Strahlen ( egal welches Strahlmittel ) verdichtest du die

Oberfäche.

Dies erschwert dir die folgenden Arbeitsgänge.

Ich schleife von Anfang an die Teile mit immer feiner werdendem Schleifmittel

wie Elbanani ab .

Ich strahle nur Teile, bei denen ein Lackaufbau erfolgen soll :-D

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Also mit dem Strahlen da bin ich auch kein großer Fan von. Da stimme ich zu, daß man sowas nur macht bevor man Lacken will. Und mir geht es eben genau um diese Teile nicht sondern um die Alu Teile!!! Will die alten Teile ja im Grunde erhalten und nicht völlig neue Oberflächen schaffen, deshalb finde ich das mit dem aufpolieren nicht schlecht.

Mit so einer Scheibe für den Dremel bin ich aber ziemlich lang geschäftigt. :plemplem:

Deshalb finde ich die Idee mit der Polierpaste schick...

Hab es selber mal mit Stahwolle versucht. Geht auch doch wird das Ergebnis leider nicht so gleichmäßig...

Danke für EURE Ideen... weiter so :sabber:

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... also mit dem Dremel wirst du alt.

Schwabbelscheibe auf einer Bohrmaschine, die fest montiert, Schleifpaste und Los gehts.

Habe bei meiner Sprint fast jeden Teil der aus blanken Metall besteht (sogar den Bremshebel der vordern Bremstrommel :plemplem: ) auf Hochglanz poliert.

Und ich habe die Teile größtenteils vorher Glasperlgestrahl.

Bearbeitet von Altes Blech
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Weiß jemand wo man diese Polierböcke günstig kaufen kann?

Ich meine die, die man so auf den Tisch stellt, die verschiedene "Bürsten" haben wo man das Metallteil dann nur so gegenhalten muss,

bei ebay ksten die meist über 200?

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such mal in ebay unter polier- oder schleifbock. da findest du jede menge angebote. habe mein standgerät (360V) für 100? ersteigert. es war ein schleifbock, für den ich passende aufnahmen gedreht habe und schöne grosse scheiben montieren konnte. damit macht polieren wirklich spaß und es geht auch schnell. :-D

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ist zwar unter sicherheitsaspekten nicht zulässig, aber ich hab sie abgenommen, dann kann man grosse schwabbelscheiben montieren, wenn die motorleistung ausreicht. habe mir aber vorgenommen mir noch passende schutzhalter anzufertigen- ausserdem sammelt sich da sehr gut der abrieb drin, so das die flusen nicht immer in der ganzen werkstatt rumfliegen... :-D

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Ich polier immer mit Highspeed auf einer alten Drechselbank aus den 20´s.

Ein starker Elektromotor mit abgestuften Holzdurchmessern betreibt mit einem Riemen das grosse Bohrfutter(ebenfalls mit abgestuften Holzscheiben).

Durch die verschiedenen Holzscheiben, kann man wie beim Rennrad die einzelnen Gänge, bzw Geschwindigkeiten wählen. Man kann dadurch grosse Polierscheiben benutzen, was oft andere...bessere Ergebnisse erzielt.

Kann man von Prinzip auch mit etwas Geschick nachbauen.

Kann gerne mal ein Bild machen.

Ohne dem Teil kann ich gar nicht mehr im Keller, ist neben Kompressor das meist gebrauchte Teil.

Gatti

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@gattinator:

kann ich bestätigen und der kompressor wird bei mir fast jedesmal benutzt, wenn ich in der garage bin. hatte glück mal so einen leiseläufer (10 bar) zu finden. der steht unter der werkbank, kann damit kleinere sandstrahlarbeiten machen, dreck/ rost wegblasen und er versorgt meine hebebühne mit preßluft. so lässts sich leben!

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    • Warum sollte man Geld für teuren Chinaschrott ausgeben wenn der billige Chinaschrott der selbe Schrott ist?   Löchrige GG-Polinis sind auch nicht der Hit, aber vielleicht hat der eine oder andere Laden noch einen 130er D.R. liegen weil den vor 20 Jahren schon keiner mehr wollte.
    • Ich Check das wenn ich die 10k erreicht habe und gebe dir eine Info wie es aussieht.   
    • Einmal ist Kolbendurchmesser und auch den Kobo sollte man auf einlaufspuren cheken   Nach 10000km kann man beruhigt B nehmen, oder auch C    Der Durmesser sollte nicht mehr als 1-2/100 abgenommen haben, der Kolben verschleist aber mehr, eher richtunh 5-7/100 bei 10000km.    Aber ich hab noch nichz so viele zu Gesicht bekommen und vermessen
    • Also mit den Mazzu Smallframe Wellen hatte ich bisher nie Probleme. Das mit dem Kobolager hatte ich allerdings auch mal dies soll aber angeblich nur eine Charge gewesen sein um 2011 oder so. Allerdings sehen die wirklich nicht vertrauenserweckend aus. Ich nehme daher immer welche von Grand Sport die Japanischen oder Wössner. 
    • Ich habe ebenfalls das Kit verbaut, allerdings mit dem neuen Sip DCPC 19 Vergaser und dem Sip Zylinder. Vorteil hier ist, dass der Staubschutz nicht mehr entfernt werden muss und PnP passt.   Ich habe auch die Überströmer angepasst, Auslass etwas in die Breite gezogen, QK auf 1,2mm gebracht und Flöte der Banane nach diversen GSF Anleitungen bearbeitet. Außerdem ist der komische Blechluftfilter direkt runtergeflogen und ein Marchald draufgekommen…   Zu den Problemen und wichtigen Sachen die unbedingt beachtet werden sollten:   1. Vermesst bitte die Mazzuchelli Kurbelwelle… meine hatte direkt 1/10 mm Schlag und war unbrauchbar. Die neue war dann mit 2/100 gut.   2. Nehmt nicht das Kolbenbolzenlager von Mazzuchelli. Ich hatte bereits 3, die sich binnen kurzer Zeit aufgelöst haben und großen Schaden verursachten. Hierzu gibt es auch mehrere Threads darüber, denen es auch so ging. Ich habe hier eins von BGM verbaut.   3. Achtet auf den Kolben, hier sind die Ausgleichsbohrungen teilweise zu tief oder durchgebrochen… dadurch fliegen Gussteile im Kolben rum, welche man da erstmal rausholen muss.   4. bei mir hat der Schwimmerstand von dem neuen Vergaser nicht gepasst. Dadurch hat es unter Vollast die Schwimmerkammer leergesaugt… => zurechtbiegen dann passt es.   5. Choke nacharbeiten. Der hängt manchmal im Vergaser und geht nicht mehr raus.   Jetzt wo alles passt, läuft die Kiste sehr gut und schafft über 100kmh in der Geraden bei top Anzug!  
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