Zum Inhalt springen

Ich lese immer wieder: steigt im ersten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Falc war mit 2.86er und ungekürzter PK-Gabel ständig vorn in der Luft und ich hab drüber gejammert. Inzwischen ist ne gekürzte SKR-Gabel und ne 2.76er drin. Ausserdem hab ich mir angewöhnt, weiter vorn zu hocken. Natürlich steigt es nur noch selten, wenn ich in Reso komme. Ich hab dadurch aber das Gefühl, massiv Leistung verloren zu haben. Gibts hier irgendwo ne Selbsthilfegruppe?

Ach ja, was ich noch sagen wollte: ihr seid doch alle völlig besoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich als Therapeut anbieten. Qualifikation: Ex-Eisdielen-BMX-Poser de Luxe. Kann also heute noch passabel Wheelies mit brutal wenig Leistung fahren. Auf dem Fahrrad wohlgemerkt. Trotzdem kann ich mir vorstellen damit suicidale Wallungen eingebremst zu kriegen, und wenn's nur ist, weil du danach wieder weißt, dass du nicht der größte Spacken auf der Welt bis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich als Therapeut anbieten. Qualifikation: Ex-Eisdielen-BMX-Poser de Luxe. Kann also heute noch passabel Wheelies mit brutal wenig Leistung fahren. Auf dem Fahrrad wohlgemerkt. Trotzdem kann ich mir vorstellen damit suicidale Wallungen eingebremst zu kriegen, und wenn's nur ist, weil du danach wieder weißt, dass du nicht der größte Spacken auf der Welt bis.

Ich bring Bier mit

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bin zufällig auf das Thema gestoßen. Habe das ganze vor einiger Zeit mal berechnet.

ist eigentlich ganz einfach.

Erst die Lage des Schwerpunktes (horizontaler Abstand zum Hinterrad)

Höhe des Schwerpuntes

maximale Beschleunigung ( Beschleunigung bei der das Vorderrad abhebt)

maximale mögliche Beschleunigung durch Motor

Habe das damals am Beispiel einer PX gemacht. Diese wurde mit einem 67,5kg Fahrer auf die Wage zwecks Schwerpunktbestimmung gestellt.

Habe den Schwerpunkt in normaler Sitzhaltung und in "Rennhaltung" (weit nach vorne gebeugt) gemacht.

Dabei kam heraus, dass in gerader Sitzposition eine Beschleunigung von 4,7m/s² und in Rennhaltung 8,4m/s² möglich ist.

Die max. mögliche Beschleunigung des Motor beträgt bei 21,5PS theoretische 8m/s².

Geht also bei normaler Sitzhaltung hoch und bleibt bei "Renhaltung" unten. Kann man natürlich auch auf die notwendige Motorleistung umstellen, die notwendig ist damit sie hoch geht.

Rein Theoretisch sollte das so stimmen.

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

weiß nicht ob ich richtig bin, aber würde mir bitte einer mal erklären wie das so mit dem Primärritzel zusammenhängt?

Ich glaube bisher, dass das Primärritzel die Kraftübertragung von der Kurbelwelle übernimmt, daher Primär, also der erste "Kraftschluss".

Je kleiner die Zahl 2,irgendwas, desto länger die Übersetzung, also höher die Endgeschwindigkeit aber eben auch kleiner das Drehmoment. Stimmt das so?

Welche "Zahlen" von Primärritzel gibt es denn? Was hat es mit geradeverzahnt/schrägverzahnt auf sich?

Danke für die Infos,

 

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je kleiner die Zahl 2,irgendwas, desto länger die Übersetzung, also höher die Endgeschwindigkeit aber eben auch kleiner das Drehmoment. Stimmt das so?

Welche "Zahlen" von Primärritzel gibt es denn? Was hat es mit geradeverzahnt/schrägverzahnt auf sich?

Danke für die Infos,

 

chreich

 

1. Sollte so stimmen,

2. hier im Wiki eine Übersicht der Primärübersetzungen: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebe%C3%BCbersetzung_Smallframe

3. geradeverzahnt kann zu 'pfeifen' führen, es wirken jedoch keine Axialkräfte auf Kugellager, schrägverzahnt sollte leiser bzw. ohne  ein Pfeifen laufen, es wirken aber Axialkräfte auf die Lager. Vorteil von geradeverzahnt außerdem, dass man mit DRT-Ritzeln spielen kann.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information