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Geschrieben

Meine 200er Kupplung mit DR belägen und Federn ist nun ziemlich am rupfen beim anfahren. Welche Ursachen kamen dabei nochmals alle in Frage (ewig keine 200er mehr gefahren).

Federn und Beläge sind neu (200km)

Löcher Fluchten und federn sind auch eingeschnippst.

ich weiss nicht ob sie von Anfang an gerupft hat, aufgefallen ist es mir als ich nach 200 km Autobahn in Hamburg ankam.

Hatte schonmal nen 200er Motor mit rupfender Kupplung gehabt, dachte immer es währen die Primär federn. Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert da der Motor eh einen Monat später neu aufgebaut wurde auch mit Cosa Kupplung. Die Federn und scheiben hatte ich damals dabei getauscht, doch waren die alten völlig in Ordnung.

Gruß Jan :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann evtl. sein das der erste Belag am Korb schleift. Müsstest dann die Kupplung nochmal ausbauen und die Kanten etwas anschleifen.

Ansonsten....wüsste ich jetzt auch nix.

Bearbeitet von Thor
Geschrieben

Dann müsst der korb also so aussehen, wie bei der 80er px, oder?

also verkehrt ist der ansatz mit sicherheit net... denk des mach ich bei der nächsten überholung auch...

gruss

Jochen

Geschrieben

Wie siehts mit den Schlitzen im Korb aus in denen die Scheiben auf- u. abgleiten? Die bilden ja den Kraftschluß zwischen Scheiben und Korb. Wenn deren Kanten nicht schön sauber sind, dann haklen die Scheiben beim Schließen unter Kraft dort und rutschen dann ruckend zusammen...

Gruß Avro

Geschrieben
Ich hab das rupfen meiner 200er Kupplung durch "rundfräsen des Loches im Kulukorb" wegbekommen. ich weis nicht wie ich's anderst erklären soll  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Dann probiers ich habs nämlich nicht verstanden und immer mal wieder das Prob. Meinst du etwa das Loch in der Mitte wo die Andruckscheibe rein kommt??

Geschrieben

Bei mir lag es mal an dem Korb, der war leicht verzogen und die Beläge verhakten sich dann. Beim letzten Mal waren die Beläge von PIS Schuld. Da wurde der Korkbelag nicht richtig aufgebracht. Waren schief und nicht deckungslgleich mit den anderen. Gab auch nur Probleme! Wurden natürlich nicht zurückgenommen!

Grüße!

Geschrieben

Sorry für das späte Post ... :-D

Meinst du etwa das Loch in der Mitte wo die Andruckscheibe rein kommt??

Ja genau diese ! Es ist ja kein "vollkommener" Kreis. Kuplungskorbloch mittels Dremel wirlich rund machen, das sich die Andruckscheibe schön durchdrehen läßt.

Hab den Tipp hier irgendwo im GSF gelesen.

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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