Zum Inhalt springen

Gemischschraube am SI Vergaser


Martin19

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

Eine kurze und scheinbar einfache Frage - die mir ständig unterschiedlich beantwortet wird. :-D(

Die Gemischschraube am SI Vergaser ist STANDARD auf 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Was passiert, wenn ich diese um eine halbe Umdrehung reindrehe ?

Wird das Gemisch dann fetter oder magerer ?

Wie wirkt sich diese Schraube auf das Anfahrverhalten aus ?

Vielen Dank

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reindrehen macht das Gemisch magerer, rausdrehen fetter.

Was meinst Du mit Anfahrverhalten?

<{POST_SNAPBACK}>

Standgas sehr gut, aber wenn ich beim Anfahren Gas geb, scheint sie auf den ersten Metern etwas zu wenig Sprit zu bekommen.

komm ich dann etwa zu Viertelgas geht sie ab wie die Feuerwehr.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich das richtig verstanden:

Sie kommt bei Vollgas nicht aus den Puschen? Wenn mann sachte das Gas aufmnacht gehts? -> Sie kotzt rum bei Vollgas?

Wenn ja: zu fett, kleinere HD

Grüße,

Sebastian

<{POST_SNAPBACK}>

Sie kommt beim Anfahren nicht so richtig aus den "Puschen"

Ich hab bei Lucifers SI Vergaser Anleitung scheinbar unter Punkt 5 - LEERLAUF - die Beschreibung meines Fehlers gefunden.

Der Motor soll spontan hochdrehen ( ohne Loch ) und die Drehzahl soll rasch auf LL Drehzahl zurückfallen.

Das ist genau das was er nicht tut.

Er hat ein " LOCH " und dann fällt die Drehzahl nicht schnell genug wieder auf LL zurück.

Im oberen Berreich geht sie wie gesagt wie die Feuerwehr.

An der Zündung liegt es nicht - die ist geblitzt - 18 Grad voT - wie von Stoffis Garage bei DR 177 empfohlen.

HD 117 bei SI 24/24.

ND 55/160 ( original 200PX Bedüsung )

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin!

leerlauf einstellen ist im prinzip wirklich watscheneinfach:

bei warmem motor standgas ein bisschen erhöhen und mit der leerlaufgemischschraube den punkt höchster drehzahl suchen, dann passt´s... (standgas dann wieder runterdrehen nicht vergessen).

für mehr schau in den oben geposteten link zu lucifer´s si-bibel.

wenn der roller beim anfahren "verschluckt", kann das auch dreck im vergaser sein (irgendwo im nebendüsenbereich), hatte ich vorige woche auch --> gaser abbauen und reinigen, dauert ca. 1/2 stunde und die wespe geht dann wieder ab wie luzi :-D

lg

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das ist genau das was er nicht tut.

Er hat ein " LOCH " und dann fällt die Drehzahl nicht schnell genug wieder auf LL zurück.

...

Das sieht nach Gemischschraube aus: rausdrehen! -> Gemisch wird fetter.

Nebenbei: Wenn die HD zu fett ist, nimmt sie die Gemischschraube gar nicht an (Drehzahl ändert sich nicht). Ansonsten kann ich mich nur 8Ball anschließen und auf das geniale SI Topic von Lucifer verweisen...

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich an als wen sie zu mager läuft. Dreh die Schraube mal etwas weiter raus. Aber wirklich nur in kleinen Schritten und dann eine Probefahrt. Nur im Stand bringt nichts. Ich fahre dazu immer ohne die Backe durch die Gegend. Fahren, anhalten, einstellen usw. klappt prima.

<{POST_SNAPBACK}>

Mach ich eh meistens so - nur wärend der Fahrt hab ich es noch nicht geschafft.

Wie groß sollten die Schritte sein - 1/4 Umdrehungen ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich's über die LLL-Gemischschraube nicht regeln lässt --> andere Nebendüsen probieren!

Oft reicht es beim wechsel von Original auf Tuning-Zylinder nicht aus, nur die HD zu ändern!

<{POST_SNAPBACK}>

In welchen Schritten sollte die LLD fetter getauscht werden ?

55 / 160 zur zeit verbaut = 2,9 also relativ mager ( orig. 200PX )

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch mal weniger sein. Hab am Wochenende mein Standgas neu eingestellt. Hab erst mit 1/4 Umdrehung angefangen und zum Schluß ists dann halt weniger geworden. Jetzt läuft sie wieder vernünftig. Wieso eigentlich 117? Ist bei der PX nicht 116 oder 118 original?

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

118 war drin - hab ich aber leider beim vergaser überholen irgenwo verloren und dann nur mehr eine 117er gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

118 war drin - hab ich aber leider beim vergaser überholen irgenwo verloren und dann nur mehr eine 117er gefunden

Bin zwar auch nicht der große Vergaserspezialist aber das bestätigt meine Vermutung daß sie zu mager läuft. Stell erstmal das Standgas ein und achte aber darauf wie sie bei Vollgas läuft. Nicht daß sie da auch zu mager läuft und Du dir dann ein schönes Loch ins Kolbendach brennst. Ich würde Dir empfehlen Dir irgendwo eine 118er HD zu besorgen, kostet doch eh nur um drei Euronen. Erheblich weniger als ein neuer Kolben.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob 118 oder 117 is ja wirklich egal, würde als allererstes mal ne fettere ND testen oder mal schauen ob sich was tut wenn du an der Gemischscheinstellschraube drehst. Mit Löchern im Luffi hab ich bei meiner 125er originaltuning ( :-D ) ne 52/140 gebraucht...

<{POST_SNAPBACK}>

Da hast du mich auf die Idee gebracht.

Als ich den SI 24/24 montiert hab, wurde der alte Luftfilter MIT Loch verbaut ( der alte hatte KEINES ).

Er war ursprünglich auf einer PX 200 eingebaut.

Daduch scheint die Hauptdüse ( die eigentlich für den 200er ausgelegt ist ) genau zu passen für den DR177, aber da die Nebendüse nun auch mehr Luft bekommt wird sie in dem Bereich zu mager.

Hab gestern noch mit der Gemsichschraube experimentiert.

Bin um eine 1/2 Umdrehung raus - wurde besser, aber leider nur unwesentlich.

Ich werd mir mal ein paar fettere ND checken und da weiter machen.

Danke für den Tip mit den Löchern im Luftfilter - hatte ich schon wieder ganz vergessen.

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob 118 oder 117 is ja wirklich egal, würde als allererstes mal ne fettere ND testen oder mal schauen ob sich was tut wenn du an der Gemischscheinstellschraube drehst. Mit Löchern im Luffi hab ich bei meiner 125er originaltuning ( :-D ) ne 52/140 gebraucht...

<{POST_SNAPBACK}>

Jetzt haben's schon 2 gesagt.... vielleicht versuchst du's ja jetzt mal... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information