Zum Inhalt springen

Lager für SprintV Nebenwelle


raph

Empfohlene Beiträge

Habe vorhin mal meine Nebenwelle zerlegt und wollte "mal eben" das Lager wechseln, weil das 125 er Lager nicht passte frohen Mutes ein 80er genommen und....oha passt auch nicht :-D(

Bis jetzt habe ich das nur im alten SCK Katalog gefunden, da soll das 55 Euro kosten , HALLO??

Kennt einer 'nen Laden wo man das u.U. günstig kriegen kann? So'n einfaches Lager kann ja net wirklich so viel kosten oder?

Bezeichnung ist SKF 613963 /C3 (40x12x12)

In der Suche habe ich nur eine Aussage von Lucifer gefunden (das es scheissteuer ist), sonst leider nix.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Versuchs mal bei Stoffis Garage, hab heuer das gleiche Lager bei ihm bestellt, ist jedoch auch sauteuer, 36? + 20 % Steuer = 43,20?...

Sch.... teures Lager!!!  ;-)(

lg, heli

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, das ist für mich als norddeutschen dann nochmal teurer :-D

Ich habe gerade nochmal bei Google und diversen anderen Suchmaschinen geguckt, nirgends findet man was, außer so ein blöder Ami in 'nem US Forum der nicht weiss was er mit dem Lager anfangen soll :uargh:

Für 55 ? kann ich mir ja schon 'n gebrauchtes Getriebe inkl. Tannenbaum kaufen, nur dann geht die ganze Spielerei los weil das vorne und hinten nicht in den Block passt :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist halt schon etwas besonders eine Sprint zu fahren. :-D;-)

Aber ich kann dich beruhigen, auch frühe PX150 haben haben das gleiche teure Lager drin. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn ich habe insgesamt vier Roller wo dieses Lager verbaut ist. Wenn es nur irgendwie geht, versuche ich das alte Lager nicht zu wechseln.

Ich denke mal du kommst nicht darum herum, für ein solches Lager etwas tiefer in die Tasche zu greifen. :-D

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist halt schon etwas besonders eine Sprint zu fahren.  :-D   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Na wenn es wenigstens 'ne schöne Sprint wäre, ist aber 'ne ordinäre PX, der Motor ist auch aus einer PX, allerdings BJ 1980, da haben die wohl die letzten Sprint Teile drin verwertet :plemplem:

Hi

Das Lager wird nur für Piaggio hergestellt.......scheisen Teuer der kack.

Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß nirgendwo anders als in einem Sprint Tannenbaum Lager in 40x12x12 zu finden sind. Aber z.B. bei e-kugellager kann man nicht nach Größe suchen, das macht das Auffinden eines Ersatzlagers nicht gerade einfacher.

Und Edith wundert sich was man bei der Suche nach 40x12x12 aus Google rauskriegt, German Rollers ;-)

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch mal...hab dann beim Lagerhändler gefragt obs irgendwelche anderen Lager in der Größe gibt, und siehe da es kam ein Rollenlager raus. Hab`s dann mal auf gut Glück eingebaut. Läuft bis heute (ca 2 Jahre her) bestens, wobei ichs bei einer kürzlichen Zerlegung nochmal kontrolliert hab und sich zumindest mal nix ausgeschlagen anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute morgen gleich eine Antwort von e-kugellager bekommen, (wirklich flott und kompetent, Respekt) leider können die Zeichnungslager in 12x40x12 auch nicht günstig bekommen. Als Tip haben die einen Blick in die Lagertabellen von SKF und FAG/INA empfohlen, habe ich mich gerade mal durchgewühlt, nichts zu finden.

Bei SKF ist der grösste Aussendurchmesser 37mm bei 12mm innen, das ist genau das PX80 Nebenwellenlager 6302.

Bei FAG/INA habe ich noch nicht alles durchgesehen, da ist das Sortieren etwas problematisch, sieht aber auch aus als hätten die nichts.

Wer sein Glück selber versuchen möchte:(Link einbinden geht gerade net?!)

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec/W...er;aN1vDpFylfSb

http://skfiec.skf.com/3d.htm (bei "Produkttabellen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Und?

Gibt es irgendwen der Erfolg bei der Suche hatte?

Musste gestern auch die Erfahrung machen, dass weder das 80er

noch das 125er Lager passt :-D(

Gruß Speed

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habs 'ne ganze Zeit versucht, aber auf den üblichen Wegen (Rollerzubehörläden, Lagergrosshandel etc.) war nichts zu machen bzw nur zu horenden Preisen.

Bin dann einige (auch ehemalige) Vespa Händler/Werkstätten abgefahren, beim dritten hatte ich Glück und der hatte ein uraltes aber nagelneues Lager rumliegen. Laut seiner Preisliste sollte das ~80 ?uro kosten... Ich konnte ihn dann von seinem gewaltigen Glück einen Käufer für das Lager gefunden zu haben überzeugen und wir sind uns bei 20 ?uro handelseinig geworden.

War in dem Laden leider das einzige von der Sorte, aber vielleicht hat es bei dir in der Gegend ja auch einen Händler der noch Altbestände hat. Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs 'ne ganze Zeit versucht, aber auf den üblichen Wegen (Rollerzubehörläden, Lagergrosshandel etc.) war nichts zu machen bzw nur zu horenden Preisen.

Bin dann einige (auch ehemalige) Vespa Händler/Werkstätten abgefahren, beim dritten hatte ich Glück und der hatte ein uraltes aber nagelneues Lager rumliegen. Laut seiner Preisliste sollte das ~80 €uro kosten... Ich konnte ihn dann von seinem gewaltigen Glück einen Käufer für das Lager gefunden zu haben überzeugen und wir sind uns bei 20 €uro handelseinig geworden.

War in dem Laden leider das einzige von der Sorte, aber vielleicht hat es bei dir in der Gegend ja auch einen Händler der noch Altbestände hat. Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Info.

Kann mir irgendwer den hohen Preis erklären?

Ich werd auch mal nach Alternativen suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich besteht das Problem mit dem Lager schon ewig, ist ansich der einzige Nachteil dieses ansonsten guten Getriebes, und war wohl ein Grund, dieses Getriebe nur kurze Zeit zu verbauen...

Piaggio schreibt hier vorallem ein C3 Lager vor; dieses gibt es in der Dimension überhaupt nur als Zeichnungslager, welches schon vor vielen Jahren 850 Ösen teuer war, die 55Eier sind somit ok. (Das Standardlager kostet immer noch ~40 Eier bei den üblichen Lagerfritzen..., sofern überhaupt erhältlich.) Normalerweise hat so ein Lager aber auch enorme Standzeiten, und geht nur kaputt, wenn du ein :-D -Öl fährst oder deinen Block an der Nebenwelle sprengst.

Selbst für die PX gibt es die guten alten Lager längst nimmer; die neuen TN9 Lager mit dem Nylonkäfig sind deutlich anfälliger - und kosten dafür das doppelte wie früher, obwohl Standarddimension...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine 125/150iger welle war auch wackilig beim 80iger block, hab jezz mir beim sip den passenedn kram für 15 öcken bestellt frohes neues!"

<{POST_SNAPBACK}>

was wären das für teile :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

ps: wir sind froh, dass du wieder da bist :-D:-D;-);-):-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine 125/150iger welle war auch wackilig beim 80iger block, hab jezz mir beim sip den passenedn kram für 15 öcken bestellt frohes neues!"

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-) :love:

Im P.I.S. Katalog steht wirklich ein Lager für die Sprint Nebenwelle drin.

-Lager Nebenwelle Sprint (12x40x12); Best.NR: 900260 14,83€

Aber ob die wirklich eins haben und wenn was für eins???

Gruß Speed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information