Hallo, heute war es soweit: Wir haben zum ersten Mal einen Motor auseinandergenommen, den der Sprint meines Bruders. Und schon kommen diverse Fragen auf Aufgemacht haben wir ihn, weil er am Kopf fröhlich geölt hat und der 2. und 3. Gang rausspringen. Da beim letzten Werkstattbesuch (Auftrag: Schaltkreuz tauschen und alle Dichtungen neu) wohl einiges schiefgegangen ist (z.B. haben wir weder Kopf- noch Fußdichtung gefunden), trauen wir dem Motto "alles so einbauen, wie es drin war" nicht. Konkret: - In welcher Richtung müssen die Gangräder eingebaut werden? - Wie herum wird das Schaltkreuz eingebaut? Ich weiß nicht, wie ein intaktes Schaltkreuz aussieht, aber vermutlich ist das hier am Ende?! Sollte man diese Gangräder austauschen? Eines der Gangräder hat noch eine Beschädigung auf der Seite (leider etwas unscharf): Der Kolben hat auch schon einige Spuren, sind die noch unbedenklich? Und woher kommen solche Beschädigungen? Unsachgemäßer Gebrauch des Kolbenstoppers? Bei der Demontage des Hinterrades kam uns am Achslager Öl entgegen. Sollte da nicht ein Simmerring sitzen? Wir haben keinen gesehen... Das sind mal genug Fragen für den Anfang Danke schonmal! Alexander