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Varitronic


hppublic

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Hallo!

Es gibt ja anscheinend eine neue Version mit mehr verstellmoeglichkeiten. Ich habe eine wo die Zuendankerplatte mit Langloechern versehen ist und ich glaub 6 Markierungen eingraviert sind. Ist das die alte oder neue Version?

ciao

Hannes

Langlöcher haben die bisherigen auch. Müssen ja wohl. Zwei Markierungen sind bei der bisherigen auch eingraviert: A und R für Advanced und Retard.

Dass aber eventuell Gradzahlen eingraviert sein könnten, bezweifle ich, bzw. erscheint mir nicht sinnvoll, weil dies absolute Vorgaben wären, was keinen richtigen Sinn macht. Dies setzt nämlich vorraus, dass die jeweils verwendete Kurbelwelle eine perfekt (nach Innocenti- oder Tino Sacci-Vorstellung) positionierte Keilnut hat. Das ist aber nicht generell gewährleistet. Was noch einen gewissen Sinn machen würde, wären Markierungen für Gradschritte (z. B. alle 5 Grad oder 10 Grad ... eine Markierung).

Alt oder neu: das müßte der Tino am besten wissen. Bild?

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Ciao!

Hab mal das Luefterrad meiner Varitronic gewogen. Mein Luefterrad ist grau und hat einen ca. 20x 10mm starken Eisenring aufgepresst.

Das Gewicht betrug 1.800g (Messung im Supermercato Lidl Milano Sud, 20Grad C, relative Luftfeuchtigkeit 25%)

Es wurden mich die Gewichte von euren Luefterraedern interessieren, da Sig. Sacchi scheinbar unterschiedliche Spezifikationen liefert.

gruesse

Hannes

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@Hans: Luftdruck kann vernachlaessigt werden :-D

hast du mein mail bekommen? Solltest du Fragen haben, nur zu, ich hoffe meine Kommentare sind verstaendlich

ciao

Hannes

ja, habe ich erhalten. doc1 ist fertig, doc2 in den nächsten tagen.

um das schon mal vorweg zu nehmen (sollte man auch hier in der öffentlichkeit ruhig mal sagen): das pamphlet von tino s. (hier ist nicht das technische datenblatt gemeint) über seine varitronic ist ja derartig geschwollenes geschwätz, das zwischen falsch und lächerlich herumtorkelt ...

Seine varitronic ist u. a. ja sogar wasserdicht :-D . oder: der 2te zündfunke erzeugt eine nachverbrennung von restgasen (im UT :-D;-);-) :uargh::uargh: :uargh: ) und so weiter. da kommts einem hoch. Solche Hämmer hat er noch viele im text....sind alle italiener so...na, wie soll ich sagen? ich finde kein wort ;-);-);-):-P .... sorry

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@ Hans:

stellst Du doc.1 und 2 hier rein? Alter Link auf Deine Doku ist tot. :-D

Lieber Rainer,

auch wenn ich mich hier zu den beiden Dokus geäußert habe, so ist aus meiner Sicht doch der Hannes der Doku-Eigner. Eigentlich will ich in dieser Angelegenheit doch lieber im Hintergrund bleiben :-D Aber der Hannes ist Deinen Wünschen sicher nicht abgeneigt, wenn die Dinger erst mal fertig sind (und vom Tino abgesegnet?).

Meine ursprüngliche Ausarbeitung kann ich gerne updaten und wieder zugänglich machen. So in den Tagen zwischen den festen Festen.

By the way: zur Zeit fahre ich (JA, ich FAHRE ;-) - zu meiner eigenen Überraschung; sitze aber immer noch verkrampft auf dem Bock) mit der indischen Zündung von MBD. Die Lichtleistung ist wirklich extrem gut. Schon direkt über Standgas (bei mir höchstens 500 rpm!) leuchtet die 40/45W Halogen Birne mit voller Leistung. Hut ab, sage ich da. Die Varitronic kommt da nicht mehr mit (schlecht ist sie natl. auch nicht). Ich habe wirklich ein GEILES Licht - und aufgeblendet erst, da wird es fast taghell ...:-D

Gruß Hans

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Lieber Rainer,

auch wenn ich mich hier zu den beiden Dokus geäußert habe, so ist aus meiner Sicht doch der Hannes der Doku-Eigner.

Ooohps, dann hab ich da wohl wg. der Namensähnlichkeit was verwechselt. Ich dachte das seien Dokus von Dir.

Eine überarbeitet Version von Dir würde sich hier verlinkt aber auch gut machen. Die erste Version von Dir fand ich auch schon seHerr ausführlich. :-D

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Ooohps, dann hab ich da wohl wg. der Namensähnlichkeit was verwechselt. Ich dachte das seien Dokus von Dir.

neee, rainer. Doku1 und doku2 sind die vom tino. doku1 ist der zettel mit der allgemeinen lobhudelei der varitronic und doku2 ist das datenblatt dazu von ihm. diese beiden blätter kann man bei cambridgeLambretta ja downloaden - sind schon lange im umlauf. auch wenn ich mich über doku1 lustig gemacht habe gilt für mich: die varitronic selbst ist ok. Was der Hannes "Phantomias" damit zu tun hat, kann er dir ja selbst erklären. Er hat sich da so ein Projekt an die Hacken gezogen :-D

Gute Nacht

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  • 5 Monate später...

wenn die zündung (egal welche) richtig eingestellt ist dann kann sie dir aber auch kein loch in den kolben blasen. liegt dann an der falschen kerze, verdichtung, QS oder gasersetup!

die frage sollte doch eher sein, ob die zündzeitpunktverstellung funktioniert. oder ob die zündung auseinanderfällt,...

bei mir hält das ding seit 6000km einwandfrei. funktion 1A.

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hmmm....habe die Varitronic jetzt auf Mittelstellung der Langlöcher eingerichtet. Bei (schnellerem) Standgas hätte die Zündung 27° VZ, das ist doch reichlich viel für die angegebene "Grundeinstellung". Frage1: ich habe eine Blitzpistole mit induktivem Abgriff verwendet, lt. Sticky Bibel soll die ja nicht soooo geeignet sein, könnte es also auch eine Messungenauigkeit sein?

Frage 2: hatte irgendwer von euch auch so viel VZ in Grundstellung?

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ganz im gegenteil: bei maximaler verstellung hatte ich bei meiner vari nicht mehr als 20grad grundeinstellung hinbekommen. da musste ich erst die langlöcher erweitern usw. um auf die gewünschten 24-25 grad zu kommen. aber dass nix von vornherein passt kennt man ja beim kettenspielzeug. :-D

da sollte sich aber bei den neuen versionen scheints was getan/verbessert haben. hab zwar eine neue version auch rumliegen aber bisher noch nicht mit der alten verglichen.

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hmmm....habe die Varitronic jetzt auf Mittelstellung der Langlöcher eingerichtet. Bei (schnellerem) Standgas hätte die Zündung 27° VZ, das ist doch reichlich viel für die angegebene "Grundeinstellung". Frage1: ich habe eine Blitzpistole mit induktivem Abgriff verwendet, lt. Sticky Bibel soll die ja nicht soooo geeignet sein, könnte es also auch eine Messungenauigkeit sein?

Frage 2: hatte irgendwer von euch auch so viel VZ in Grundstellung?

frag mal den Andy (worb5), welche Frühzündung (in Grad vOT) er denn erfahrungsgemäß für eine Lambretta richtig findet. mir hat er mal was von mindestens 30 Grad im unteren und mittleren Drehzahlbereich gesagt. Die Einstellung der V macht man (mE!) am besten so:

man überlegt sich, welchen ZZP man im oberen Drehzahlbereich haben will (der ist nämlich kritisch). Da kommt man dann vielleicht auf 19 bis 16 Grad (je nach technischer Anforderung/Leistungsausbeute). Dazu addiert man den Variobereich der Varitronic (bei der Version 1 sind das 8 Grad, glaube ich). So kommt man auf Werte von 27 Grad bis 24 Grad vOT. Diese stellt man im "Standgas" (achtung: Standgas Varitronic ist nicht gleich Standgas in klassischen Sinne) ein. Wie sich der Variobereich (Verstellbereich) der V2 darstellt, weiß ich allerdinghs nicht. Wahrscheinlich ist die nur mechanisch optimiert und programmtechnisch so wie die V1. Aber das muß in den Begleitunterlagen genau beschrieben sein. Vor allem der verstellbereich in Abhängigkeit von der jeweiligen Drehzahl MUSS dagestellt sein. An der Vorgehensweise ändert sich bei einem anderen Verstellbereich aber nichts. Ich habe übrigens, wie wohl alle hier im Forum, immer induktiv abgeblitzt und so realistische ZZP erhalten. Dass die Varitronic V2 mechanisch geändert wurde ist bekannt und muß halt beachtet werden.

Anmerkung: Der Wärmewert einer Zündkerze ist für Löcher im Kolben NICHT verantwortlich. Löcher entstehen durch falsche ZZP und/oder zu magere Vergasereinstellungen, bzw. optimaler Weise durch eine geschickte Kombination aus beidem.

Ich fahre sowohl meine Lambretta (die läuft seit einiger Zeit wieder einwandfrei mit SR185 und mechanischer Zündung) als auch meine Quickly mit WW175, obwohl beide herstellerseitig mit 225 bis 240 fahren sollen. Bin mit beiden auch schon lange Strecken mit höherer Belastung gefahren - nicht die geringsten Kolbenprobleme, aber stets eine sauber gebrannte Kerze und mußte diese auch noch nie wechseln im Gegensatz zu früher, als ich noch 240 fuhr.

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OK, Danke erstmal, die Hauptsorge galt der Blitzpistole.

@Hans: das Moped wird jetzt mal 1500km zur Eurolambretta und zurück bewegt, der Motor hat seine höchste Leistung bei ~6700 U/min, im Pulk wird sich die Reisedrehzahl zwischen 6000 und 7000 abspielen. Der ZZP wird bei mir so gestellt, dass bei peak 18° anliegen, das ist bei diesem Motor (Kopf hat sehr hohe squish velocity und 12,2 (7,5)Kompresse) eh schon ein wenig gewagt für´s Touren. Bei 30° im unteren DZB (bei der Varitronic also zwischen 1500 und knapp 4000, wo sie nicht verstellt) würde mir die Hütte abrauchen, bevor ich noch einen Berg in der Schweiz sehe.

Nachtrag: mein schnelles Standgas war schon knapp über 1500, die Varitronic hat also schon auf den höchsten Wert vorgestellt. War schön beim Blitzen zu sehen, da beim Gas geben nicht noch mehr vorgestellt wurde.

Es dürfte also tatsächlich ein Unterschied zwischen Version 1 und 2 beim ZZP in Grundstellung geben - unbedingt abblitzen!!!!

Tschüssie

Bearbeitet von Powes
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OK, Danke erstmal, die Hauptsorge galt der Blitzpistole.

@Hans: das Moped wird jetzt mal 1500km zur Eurolambretta und zurück bewegt, der Motor hat seine höchste Leistung bei ~6700 U/min, im Pulk wird sich die Reisedrehzahl zwischen 6000 und 7000 ... nix für mich ... - dass ne Lambretta sowas aushält??? ich glaube, da bin ich ein Angsthase.

abspielen. Der ZZP wird bei mir so gestellt, dass bei peak 18° anliegen, das ist bei diesem Motor (Kopf hat sehr hohe squish velocity und 12,2 (7,5)Kompresse) eh schon ein wenig gewagt für´s Touren.

keine Ahnung, was da oben passt. da gibts spezies im forum, die das wissen... .

Bei 30° im unteren DZB (bei der Varitronic also zwischen 1500 und knapp 4000, wo sie nicht verstellt) würde mir die Hütte abrauchen, bevor ich noch einen Berg in der Schweiz sehe.

Nachtrag: mein schnelles Standgas war schon knapp über 1500, die Varitronic hat also schon auf den höchsten Wert vorgestellt. War schön beim Blitzen zu sehen, da beim Gas geben nicht noch mehr vorgestellt wurde.

Es dürfte also tatsächlich ein Unterschied zwischen Version 1 und 2 beim ZZP in Grundstellung geben

das kann ich aus deinen Worten aber nicht erkennen? was du oben sagst, bestätigt das nicht. bei 1500 rpm steht auch die alte VAR auf max. vorzündung.

- unbedingt abblitzen!!!!

viel spass bei der eurolambretta und gute fahrt ohne probleme..! Gruß H

Tschüssie

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ah, Drehzahl hat noch keine umgebracht, damit lebt es sich leichter als mit enormen Drehmoment.

Noja, wenn ich jetzt die mitgelieferte Beschreibung rezitiere, sollte die Ankerplatte in Mittelstellung montiert werden (vgl. dazu Cambridge Lambretta, die eine volle Rücknahme bis Anschlag empfehlen). Bei dem mitgelieferten Diagramm stehen zwischen 1500 und 4000 23° an. Ich hab in diesem Bereich jetzt 24,5° (wegen o. e. ZZP bei peak) und noch maximal 1mm Platz zum drehen der Ankerplatte (ZZP Rücknahme). Ergo würde ich nur bei voller Rücknahme der Platte auf die angegeben Werte kommen -wenn überhaupt... Mich stört´s nicht, aber man sollte je nach Motor ein SEHR gutes Auge drauf werfen.

Edith sagt noch dass die Verstellung an sich sehr schön mit den Werten aus dem Diagramm übereinstimmt, wenngleich ich schon bei 1000 auf höchster Vorstellung bin und knapp vor 3500 die Rückstellung beginnt. Bei 7000 hat sie exakt um die angegebenen 7° "retarded" wie der neudeutsche sagt, höher hab ich sie nicht mehr drehen lassen, gehe aber davon aus, dass die 8° dann auch passen werden.

Bearbeitet von Powes
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  • 2 Monate später...

Mal ne interessante Stellungnahme zum Topic aus England (GT):

Variatronic! What an over rated nightmare! This ignition system is taken

directly from a microlight aero engine (Simonini). These engines do not

change revs like a bike engine, they are designed to start, then turn the

prop up to a fixed RPM (usually peak power). This is why they advance so

much (23 degrees) to get the torque to swing the prop at lower RPM. The

problem in scooter applications is that riding around at 23 degrees advance

is not good for our type of engines and the second thing is that there is

no fixed timing point, the CDI calculates the trigger as a position of peak

flux from the magnets. This is why the system has two sparks! One at top

dead and one at bottom dead. The problem with the trigger point from peak

flux is that our engines change revs frequently and rapidly, this means

Best regards

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    • Stecker von der Grundplatte  (weiß) kommend auf Ringöse vom Massekabel (braun). Sollte stimmen.  
    • Ich hab' mal wieder Spätdienst, also nix...
    • Habe heute den Fox Dämpfer und Rohrbogen verbaut, Motor ist ein TS1 mit 60ga Welle, 110er Pleuel... Montage war eigentlich problemlos, einzig der Rohrbogen steht bei mir minimal an der Lüfterrad Abdeckung an. Ich sehe das aber als vernachlässigbar, da weder Spannungen noch sonst was auftreten. Platz zum Hinterreifen, ausreichend.  Geräusch technisch um einiges besser, da das Bollern unterm Trittbrett nicht mehr da ist.Der Dämpfer tut sein übriges. Fahrtest steht noch aus, aber ich denke das fährt wie vorher 😜  Af alle Fälle hat da der Michi wieder was sehr geiles für uns gebastelt 👍                
    • Finde es zwar auch nicht i.O. wenn Dieselfahrzeuge schwarze Wände hinter sich produzieren. Aber solange da nicht "nachgeholfen" wurde bzw. der schwarze Qualm mutwillig und vorsätzlich durch das Verhalten des Fahrers provoziert wird, so lange werde ich das als bekennender Zweitakt-Fan nicht verurteilen.   Was natürlich gar nicht geht ist das oben beschriebene Verhalten von manchen Pickup-Fahrern, welche hier die Einspritzpumpen so manipulieren, daß es auch richtig schwarz qualmt. Das kann man ja noch nichtmal als vorpubertär bezeichnen, das ist einfach nur hohl!
    • Hab das scheiss Ding jetzt ausgebaut und mal nach folgenden Angaben durchmessen:   Erregerspule: Rot gegen Braun ca. 515 Ohm Pickup: Weiß gegen Braun ca. 70-72 Ohm     Rot gegen  braun stimmt soweit, jedoch weiss gegen braun zeigt es mir gar nichts an... Mess ich da richtig wenn ich die Messspitzen oben am Stecker weiss auf die Ringhülse des braunen Kabel lege?
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