Zum Inhalt springen

teile röntgen


youngmod

Empfohlene Beiträge

hallo jungs

habe da ein teil (dropbar) das ich auf risse untersuchen möchte, wie es in der flugzeugindustrie ebenfalls gemacht wird. meine frage ist das technische röntgen anders als das medizinische.

hätte eben einen freund dessen vater arzt ist und der sich bereit erklärt hat das ding zu röntgen

gruss albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider wird das nicht klappen weil die 'durchstrahlungsfähigkeit' dem zu untersuchenden Material angepasst ist. Also wird eine Röntgenanlage die auf das wiche menschliche Gewebe angepasst ist nicht durch Metall schaun können... Aber im Zweifel macht Versuch kluch...

Ansonsten ist das mit dem 'Risse sehen ' nicht so einfach etwas einfacher sind da Einschlüsse usw zu erkennen...

Sebastian

hallo jungs

habe da ein teil (dropbar) das ich auf risse untersuchen möchte, wie es in der flugzeugindustrie ebenfalls gemacht wird. meine frage ist das technische röntgen anders als das medizinische.

hätte eben einen freund dessen vater arzt ist und der sich bereit erklärt hat das ding zu röntgen

gruss albert

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat doch mal jemand Röntgenbilder von diversen RAP-Innereien gemacht und ins Dicke-RAP Topic reingestellt....

Ist zwar eine Weile aus, wurde mit einem Airport-Röntgengerät gemacht, wenn ich mich korrekt erinnere, aber vielleicht bestünde diese Möglichkeit noch?

Feine Risse bzw. Kornbrüche im Inneren des Materials wirst du aber so wahrsch. auch nicht finden können, es sei denn, es wäre wirklich augenscheinlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts ums eintragen oder umme eigene Sicherheit?

Schweißnähte (von Prüfstücken zumindest) röntgt hierzulande der TÜV, und der gibt auch ganz gerne weiter an Tech. Hochschulen, Institute. Diese Behörden stellen auch Zertifikate aus, denk ich.

Schweißfachbetriebe. Behälterbau, (Erd)Rohrleitungsbau, Stahl und Fahrzeugbau je nach Zertifizierung und Auflagen dürfen auch selbst röntgen (Kabinen oder kleine mobile Geräte die 360° um so´n Rohr machen).

Wird die Arbeit von jemandem ausgeführt, der für das jeweilige Material und Anforderung ne TÜV-Zulassung hat (Fahrradbau?)sollts auch mit dem TÜV klappen.

Das Problem bei dem Lenker- der sollte halt auch gedreht werden weil sich Poren, Risse und Fügefehler überlagern können und erst duch drehen sichtbar werden.

Farbeindringverfahren is für Rissbildung, Magnetpulver für Poren, Schlacke.

Jo, und wenns zufällig um diese Gurke von Drop geht die hier vor 1-2 Monaten verscheuert werden sollte- da hätte ich auch Bammel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder zu den jungs mit einer gabelstapler- werkstatt  gehen.

die gabeln werden ja auch auf risse geprüft.

<{POST_SNAPBACK}>

Aber das wir nur mit Hilfe so eines komischen Pulvers gemacht ... wenn Riss da, dann bleib dat Zeug auch da ....

Schiffsbauer und fast jede technische UNi oder FH hat ein Röntgenlabor, die können das bestimmt ... auch schon aus Versuchszwecken ...

einfach mal Fragen, Tomik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
    • Bei mir hat ein Schraubverschluss einer Aperol Flasche gepasst
    • Schau mal im Olivenölregal.. Gibt flaschen mit passenden Deckeln.
    • Hallo Broiler, hab ein fast neues SS200 KIT in der Garage liegen und überlege jetzt schon länger, ob ich mir ein Casa Performance Casa Case beschaffen soll um mir damit für meine GoldenSpecial einen Motor aufzubauen. Ein bereits aufgebauter Motor hätte auch seinen Charme. Vielleicht unterhalten wir uns mal, wenn Du Deine Überlegungen zu Deinem SSR250 abgeschlossen hast….   Schöne Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information