Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50XL2 Elektrik spinnt

Featured Replies

Geschrieben

Moin, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner PK50XL2. Undzwar, hatte ich schon längere Zeit das Problem, dass mein Frontscheinwerfer immer mal wieder brutal dunkel und dann auch immer mal wieder normal hell wurde. Diese Zustände haben immer mal wieder gewechselt, manchmal war es nach einem Schlagloch besser, manchmal einfach so beim fahren oder auch beim nächsten start an einem anderen Tag. Da dachte ich an Wackelkontakt oder so etwas. Hat mich aber erstmal nicht groß weiter gestört, da das Licht immerhin noch an war und ich eh nur Tagsüber gefahren bin.

Nun kam allerdings das Problem hinzu, dass meine Rückleuchte angefangen hat ab und zu etwas zu flackern. Da dachte ich mir dann: Ja blöd, aber ich fahre ja nur bei Tageslicht also noch im Rahmen, funktioniert ja noch halbwegs. Als nun allerdings auch mein Bremslicht den Geist aufgegeben hat habe ich mich mal auf fehlersuche begeben, da ich zummindest eine gut funktionierende Bremsleuchte schon für ganz Sinnvoll halte.

Also Rückleuchte auseinandergebaut und gesehen das die Birne ok ist. Dann habe ich das Bremspedal abgebaut und die Kabel zum Bremslichtschalter sowie den Schalter geprüft: auch alles in ordnung, hatten alle durchgang. Das fand ich komisch, da doch irgendwo in diesen Kabeln der Fehler liegen muss. Daraufhin habe ich auch die Lenkerverkleidung und die Kaskade abgebaut und dort auch noch sämtliche Kabel die für das Licht zuständig sind durchgemessen, es haben alle Kontakt, auch zur Masse. Dann habe ich noch versucht, mal den Gleichrichter zu messen, ob der noch tut was er soll. Also Zündung an, Motor gestartet und gemessen. Kam allerdings nichts bei rum, also wirklich 0V, vielleicht war das allerdings auch eigene Inkompetenz. Als ich dann wieder die Zündung ausgeschaltet habe, ging der Roller aber nicht aus, Ergebnis: Die Vespa lässt sich nun ohne Zündung starten und nur über Auspuff/Ansaugung zuhalten ausschalten, warum auch immer, alle Stecker sind so wie vorher angesteckt.

Nun bin ich mit meinem ursprünglichen Problem immer noch nicht weiter, habe allerdings ein neues verursacht. Nun wollte ich fragen ob vielleicht jemand von euch weiterweiß? Oder auch wie ich es anständig hinbekomme den Gleichrichter auf funktion zu prüfen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Geschrieben

nebenbei, das Thema ist gut aufgehoben bei "Nur mal schnell ne Elektrikfrage".

Zum Ausschaltproblem. Zum Ausschalten wird das sogenannte Killkabel vom Zündschalter auf Masse gelegt. Ein Defekt des Killkabels könnte der Verursacher dafür sein, dass der Motor nicht abgestellt werden kann bzw. der Roller ohne Schlüssel gestartet werden kann.

Zum Lichtproblem: Der Gleichrichter ist nur für die Hupe.

Also werden temporäre Kurzschlüsse verursachend sein für die Lichtschwächen

Geschrieben

Stecker an der Schwinge noch verbunden? Bzw. vielleicht liegt dort der Fehler. Da ist das Killkabel ZGP dran, Spannung ungeregelt zum Regler und Masse.

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Stunden schrieb Rolando:

nebenbei, das Thema ist gut aufgehoben bei "Nur mal schnell ne Elektrikfrage".

Zum Ausschaltproblem. Zum Ausschalten wird das sogenannte Killkabel vom Zündschalter auf Masse gelegt. Ein Defekt des Killkabels könnte der Verursacher dafür sein, dass der Motor nicht abgestellt werden kann bzw. der Roller ohne Schlüssel gestartet werden kann.

Zum Lichtproblem: Der Gleichrichter ist nur für die Hupe.

Also werden temporäre Kurzschlüsse verursachend sein für die Lichtschwächen

Danke für die Info erstmal, weiß ich fürs nächste mal, gibt es denn eine möglichkeit das Thema noch zu verschieben? Habe bis jetzt keine gefunden.

Gibt es denn irgendeinen Punkt wo solche Kurzschlüsse häufig auftreten? Oder wie kann ich herausfinden ob das die Ursache ist?

vor 8 Stunden schrieb HELL:

Stecker an der Schwinge noch verbunden? Bzw. vielleicht liegt dort der Fehler. Da ist das Killkabel ZGP dran, Spannung ungeregelt zum Regler und Masse.

Welchen Stecker an der Schwinge meinst du denn? Meinst du diesen Zentralen Stecker, wo ganz viele Kabel zusammenführen? Wenn ja, die hatte ich alle abgesteckt, durchgemessen und wieder angesteckt. Das Problem mit der Zündung hat erst angefangen als ich die Stecker das erste mal abgesteckt hatte, davor ging zumindest die Zündung einwandfrei.

Ich befürchte ich komme wohl nicht drumherum, mal den ganzen Kabelbaum rauszufriemeln und zu inspizieren.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb pxl:

Welchen Stecker an der Schwinge meinst du denn?

Den schwarzen Rundstecker in Höhe des Kickstarters.

vor 54 Minuten schrieb pxl:

Das Problem mit der Zündung hat erst angefangen als ich die Stecker das erste mal abgesteckt hatte, davor ging zumindest die Zündung einwandfrei.

Dann kann es sein, dass sich einer der Pins in einem der rechteckigen Kombistecker unter der Kaskade reingeschoben hat. Ruckel mal an allen Kabeln, die in die Kombistecker reingehen. Kann sein, dass du plötzlich eins oder mehrere in der Hand hast. Die müssen dann wieder eingepint werden.