Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meine 72er Rally 180 aus England - Restaurationsprojekt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich beschÀftige mich seit mehreren Jahren mit klassischen Fahrzeugen und Rollern. Neben der Rally habe ich unter anderem auch noch eine Vespa VBA von 1959.

Aktuell restauriere ich eine Vespa Rally 180 von 1972 und versuche dabei möglichst viel originale Substanz und Historie zu erhalten.

Die Rally stammt ursprĂŒnglich aus England und besitzt noch der originale britische Fahrzeugschein sowie Matching Numbers. Die originale Farbe ist Canyon Red, was glĂŒcklicherweise auch noch im britischen Fahrzeugschein dokumentiert ist.

Daten:

• Vespa Rally 180

• Erstzulassung: 20.06.1972

• Kennzeichen: EHT 580K

• Farbe: Canyon Red

• Rahmennummer: VSD1T 24957

• Motornummer: VSD1M 25299

Im originalen Fahrzeugschein tauchen unter anderem folgende Namen auf:

• Ron D. (Barnsley)

• Len’s Scooters, Shipley

• Anthony H. Bradford

Die Vespa scheint also recht klar mit der damaligen Yorkshire-Scooterszene verbunden gewesen zu sein.

Irgendwann verschwand sie dann aus England und tauchte viele Jahre spĂ€ter als AusstellungsstĂŒck bei Galeria Kaufhof wieder auf. Dort stand sie offenbar extrem lange trocken, weshalb die Substanz trotz schlechter weißer Überlackierung erstaunlich gut geblieben ist.

Aktuell wird die Karosserie konservierend restauriert:

• entlackt

• nur minimal instandgesetzt

• anschließend KTL-versiegelt

• möglichst viele Originalteile bleiben erhalten

Der Motor bleibt original, lediglich Verschleißteile werden ersetzt.

Ich versuche die Rally möglichst period correct aufzubauen und suche deshalb aktuell unter anderem:

• einen originalen schwarzen mph-Tacho

• periodenkorrekte UK-Details

• originale Rally-180-spezifische Teile

• Informationen zu frĂŒhen UK-Rallys

Außerdem wĂŒrde mich interessieren:

• ob jemand etwas zu Ron D. / Len’s Scooters sagen kann

• oder allgemein EinschĂ€tzungen zum periodenkorrekten Aufbau einer frĂŒhen UK-Rally 180.

20250802_141702.jpg

20250802_175540.jpg

Freue mich ĂŒber jeden Hinweis.

Viele GrĂŒĂŸe
Sebastian

Bearbeitet von GelbStich
Namen editiert

Geschrieben

Hallo @VespanFan89 GlĂŒckwunsch zum Roller und willkommen im Forum.

Bei Deiner Suche nach der Halterhistorie, wirst Du in den englischen Foren und FB vermutlich eher Antworten erhalten.

https://www.scootering.com/sayonara-shipley/

https://www.facebook.com/groups/190470890970094/

Bitte beachte beim erstellen von Inhalten die gĂŒltige DSGVO, ich editiere deinen Beitrag mal entsprechend.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank fĂŒr die Hinweise und auch fĂŒrs Editieren bezĂŒglich DSGVO. Ab sofort achte ich besser darauf.

Und danke ebenfalls fĂŒr die Links – gerade der Bezug zu Len’s Scooters ist fĂŒr mich extrem spannend.

Ich habe inzwischen unter anderem bereits den VCGB, DVLA, ehemalige Besitzer sowie verschiedene englische Foren und Communities kontaktiert und versuche aktuell möglichst viele Spuren zur frĂŒhen UK-Historie der Rally zusammenzufĂŒhren.

Ich werde auf jeden Fall auch noch in den englischen Gruppen und Foren weiter recherchieren.

Viele GrĂŒĂŸe
Sebastian

Geschrieben
  • Autor

Danke 🙂

Mit periodengerecht meine ich im Grunde möglichst nah an einer frĂŒhen UK-Rally aus den 70ern zu bleiben und keine moderne Hochglanz-/Customrestauration zu bauen.

Also:

• möglichst viele Originalteile erhalten

• keine wilden Tuning- oder PX-Umbauten

• originale Optik und Details

• eher konservierend statt „besser als neu“

Und falls Zubehör, dann eher zeitgenössische Sachen wie z. B. ULMA etc.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Howill99:

Was ist bitte ein periodengerechter aufbau? Danke

Ansonsten rally 180 ist geil

Nur 1 x im Monat 1 Woche drann Schrauben...-D

Geschrieben

Aha.

Wenn du besser konserviert als neu machen willst wieso versuchst du nicht den weissen ĂŒberlack der ja schlecht ist zu entfernen und den origjnalen lack freizulegen?

Ansonsten ists halt ne restaurierung mit den originalen teilen.

Geschrieben
  • Autor
12 minutes ago, Howill99 said:

Aha.

Wenn du besser konserviert als neu machen willst wieso versuchst du nicht den weissen ĂŒberlack der ja schlecht ist zu entfernen und den origjnalen lack freizulegen?

Ansonsten ists halt ne restaurierung mit den originalen teilen.

Hab ich tatsĂ€chlich auch lĂ€nger ĂŒberlegt und tatsĂ€chlich auch versucht.

Der weiße Lack war aber leider ziemlich ĂŒbel und die originale Substanz darunter wohl nicht mehr so erhalten, dass ein sinnvoller O-Lack-Aufbau realistisch gewesen wĂ€re. Sonst hĂ€tte ich das definitiv versucht.

Mir geht’s eher darum möglichst viel originale Substanz, Teile und Charakter zu erhalten und keine komplett sterile Neuaufbaurally draus zu machen.

Geschrieben
  • Autor

Hier mal ein paar Bilder vom Zerlegen vor dem Entrosten.

Die Substanz war zum GlĂŒck deutlich besser als ursprĂŒnglich gedacht. Bis jetzt keine einzige Durchrostung gefunden und offenbar noch komplett auf Originalblech.

20250813_162016.jpg

20251007_162924.jpg

20251015_161925.jpg

20251007_162957.jpg

Geschrieben
  • Autor

Und hier der Versuch die originale Farbe freizulegen.

Teilweise kamen darunter aber mehrere Lackschichten und der Zustand war leider nicht mehr so, dass ein sinnvoller O-Lack-Aufbau realistisch gewesen wÀre.

20251007_162815.jpg

Geschrieben
  • Autor

Genau deshalb hab ich mich am Ende fĂŒrs komplette Entlacken entschieden.

Die Substanz vom Blech war zum GlĂŒck richtig gut, aber lacktechnisch war das leider ziemlich verbrannt und mehrfach ĂŒberarbeitet.

20260122_155150.jpg

20260122_192520.jpg

20260122_192516.jpg

20260123_155253.jpg

20260122_155123.jpg

20260123_155258.jpg

20260122_155153.jpg

20260122_155118.jpg

Geschrieben

Info on Ron D : That could be Ron Daley Scooters in Barnsley South Yorkshire. In the 80s very well known scooter shop for new, restored and Custom scooters. Hope the info might help.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Howill99:

Was ist bitte ein periodengerechter aufbau? Danke

Ansonsten rally 180 ist geil

"Period correct", also zu deutsch zeitgenössisch. 😉 Das heißt, VerĂ€nderungen sind okay, solange sie in der Zeit, in der die Kiste gebaut wurde, möglich und ĂŒblich gewesen sind. Also ein steinalter Sportauspuff und ein Zusatzscheinwerfer gehen klar, ein CNC-Ansauger mit Membran und eine LED-Lampe eher nicht.

Geschrieben
  • Autor

6 hours ago, citydick said:

Okay, aber "Charakter" und Resto schließt sich schon eher gegenseitig aus, aber nur meine persönliche Meinung. Trotzdem viel Erfolg beim Projekt

Verstehe absolut was du meinst 👍

Genau deshalb versuche ich möglichst viel originale Substanz und Details zu erhalten und keine „besser als neu“-Rally draus zu machen. Und danke :-)

Geschrieben
  • Autor
5 hours ago, fatwallet said:

Info on Ron D : That could be Ron Daley Scooters in Barnsley South Yorkshire. In the 80s very well known scooter shop for new, restored and Custom scooters. Hope the info might help.

That’s actually really interesting, thank you very much for the info!

That would fit surprisingly well with the history of the scooter so far. I already found references to Barnsley/Yorkshire and Len’s Scooters in Shipley, so this could definitely be connected.

I will contact the shop directly, as it still seems to exist in some form online.

Really appreciate the help 👍

• 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

Mittlerweile sind die Metallarbeiten an der Rally abgeschlossen.

Je weiter die Karosserie freigelegt wurde, desto mehr hat sich bestĂ€tigt, wie gut die Substanz eigentlich ist. Nach ĂŒber 50 Jahren und den ganzen Lackschichten hatte ich ehrlich gesagt mit deutlich mehr Arbeit gerechnet.

Am Ende musste aber kein einziges Blech ersetzt werden. Es wurden lediglich einige kleinere Dellen und Verformungen beseitigt, eine kleine Stelle im Tunnelbereich repariert, der Riss am Heck verschweißt und ein kleines Loch im vorderen KotflĂŒgel geschlossen.

Ansonsten ist die Karosserie komplett auf ihrem ursprĂŒnglichen Blech geblieben, was mich natĂŒrlich besonders freut.

Hier ein paar Bilder von den Arbeiten:

20260130_131614 (1).jpg20260129_111916 (1).jpgIMG-20260128-WA0011 (1).jpg20260129_111737 (1).jpgIMG-20260128-WA0010 (1).jpgIMG-20260128-WA0008 (1).jpgIMG-20260128-WA0003 (1).jpg

Geschrieben
  • Autor

Die Karosserie ist jetzt erst einmal außer Haus und bekommt ihr Programm aus Entlacken, Entrosten und KTL.

FĂŒr mich geht's wĂ€hrenddessen am Motor weiter. Darauf bin ich fast genauso gespannt wie auf die Karosserie, denn geöffnet wurde er schon sehr lange nicht mehr.

Mal schauen, was mich beim Zerlegen erwartet. Bilder folgen natĂŒrlich. đŸ™‚đŸ”§đŸ›”

20260523_193226.jpg20260523_193234.jpg20260527_144253.jpg20260527_144202.jpg20260523_193253.jpg

Geschrieben
  • Autor

Eine schöne Überraschung gab es beim Zerlegen ĂŒbrigens auch noch: Auf der Gabel hat sich noch der Piaggio-Sticker erhalten.20260523_193156.jpg

Geschrieben
  • Autor

Parallel zur Restauration betreibe ich weiterhin einiges an Recherche zur Geschichte der Rally.

In den letzten Monaten habe ich unter anderem Archive und verschiedene Stellen in England kontaktiert, mit ehemaligen Besitzern gesprochen und versucht, die vorhandenen Unterlagen möglichst vollstÀndig nachzuvollziehen.

Besonders interessant war die RĂŒckmeldung der DVLA. Dort konnten einige der Fahrzeugdaten bestĂ€tigt werden, was natĂŒrlich immer schön ist, wenn sich die Informationen aus den Unterlagen und die offiziellen Daten gegenseitig stĂŒtzen.

Vieles besteht aktuell noch aus einzelnen Puzzleteilen, aber nach und nach ergibt sich ein immer klareres Bild zur Geschichte des Rollers.