Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 - Öltank am Auslass inkontinent - wo ist der Fehler?

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

so langsam komme ich an meine Grenzen.
Ich habe eine PX200 Lusso aus 1985 im Serienzustand gekauft, also mit Getrenntschmierung.
Die Ölpumpe hätte ich grundsätzlich auch gerne behalten, aber sie war am Öltank undicht. Also habe ich einmal alles neu bestellt und eingebaut. (Piaggio Öltank, Auslass, Dichtungen und Überwurfmutter).

Jetzt habe ich mittlerweile den Tank bereits 15 Mal ausgebaut und neu zusammengesteckt, weil er immer wieder über den Auslass tropft.

Der Tank ist sauber, es kommt also nicht über die Überwurfmutter oben.

Schauglas ist auch trocken.

Wenn ich es zusammenbaue, passt alles. Auf der Tour (100km) passt auch alles. Aber wenn sie dann über Nacht stehet läuft das Öl aus dem Rahmen über den Auspuff.

Es sammelt sich auf der kleinen Plastikblende unten im Rahmen und läuft irgendwann raus.

Was kann man denn noch falsch machen beim Zusammenbau des Auslasses. Die Reihenfolge ist Auslass, Scheibe, Gummidichtung.

Auch habe ich schon fester angezogen, dann quetscht es die Dichtung leicht, aber auch nur Handfest.

Gibt es noch Tipps und Tricks? Oder einfach raushauen das Ding?

Gruß Thomas (der mittlerweile in 3 Minuten einen Tank ausbauen kann -))

Geschrieben

ich find Ölpumpe klasse... das sollte eigentlich dicht zu bekommen sein..

zur not ausbauen und über Nacht stehen lassen - dann kontrollieren.. da sollte sich die inkotinente Stelle zeigen

Geschrieben

Wenn es kein Riß im Öltank ist, dann entweder die Gummidichtung. 1. Gewinde vom Ölanschluss defekt, so dass du die Scheibe nach der Dichtung nicht festgezogen bekommst.2. Ölschlauch hart und deswegen nicht dicht. 3. Schauglas gebrochen, passiert beim Einbau des Tanks, wenn es zu sehr an den Rahmen drückt, weil man nicht tief genug kommt, oder 4. Ölschauglasdichtung defekt oder nicht vorhanden. Ich finde die aus Kork haltbarer.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb lucky:

(...) 3. Schauglas gebrochen, passiert beim Einbau des Tanks, wenn es zu sehr an den Rahmen drückt, weil man nicht tief genug kommt, (...)

Achte in dem Zusammenhang auch mal darauf, dass der Öltank "hinten am Rahmen" genug Platz hat um eingebaut werden zu können. Manchmal ist der Kabelbaum da im Weg (weil nicht korrekt verlegt oder aus dem Clip gerutscht etc.) und der Öltank liegt da auf, dass ist dann das an "Freiraum" was dir vorne am Schauglas fehlt um spannungsfrei/kontaktfrei einzubauen.

Geschrieben

hab wegen veklemmen beim einbau jetzt immer die "unterlagscheibe mit haken" drauf, dann ist die lage vom schlauch definiert.

seither keine probleme mehr, war sehr nervig als ich noch "in die lehre" ging-D

es gibt auch tolle winkelstücke in den shops die das "schnell um die ecke kommen" für den schlauch erleichtern beziehungsweise das abknicken verindern.

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb hacki:

ich find Ölpumpe klasse... das sollte eigentlich dicht zu bekommen sein..

zur not ausbauen und über Nacht stehen lassen - dann kontrollieren.. da sollte sich die inkotinente Stelle zeigen

Servus, hatte ich bereits gemacht War trocken.
Nach einer Ausfahrt tropft es wieder.

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb lucky:

Wenn es kein Riß im Öltank ist, dann entweder die Gummidichtung. 1. Gewinde vom Ölanschluss defekt, so dass du die Scheibe nach der Dichtung nicht festgezogen bekommst.2. Ölschlauch hart und deswegen nicht dicht. 3. Schauglas gebrochen, passiert beim Einbau des Tanks, wenn es zu sehr an den Rahmen drückt, weil man nicht tief genug kommt, oder 4. Ölschauglasdichtung defekt oder nicht vorhanden. Ich finde die aus Kork haltbarer.

Servus,
1. gewinde sieht gut aus. Auslass ist neu
2. Ölschlauch neu und mit Klemme befestigt
3. Schauglas neu und intakt
4. Dichtung auch neu und fest

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb wervespa:

hab wegen veklemmen beim einbau jetzt immer die "unterlagscheibe mit haken" drauf, dann ist die lage vom schlauch definiert.

seither keine probleme mehr, war sehr nervig als ich noch "in die lehre" ging-D

es gibt auch tolle winkelstücke in den shops die das "schnell um die ecke kommen" für den schlauch erleichtern beziehungsweise das abknicken verindern.

Du sprichst aber vom Benzinschlauch, oder?
Die Unterlegscheibe mit Haken hält den, der ist aber bei mir nicht undicht.

Bearbeitet von Toolman

Geschrieben

aber wenn der schlauch nicht richtig sitzt könntest du druck auf das schauglasbekommen und dann....

auch ein zu dicker benzinschlauch hat mich schon geärgert.

ich tippe auf microriss am schauglas oder kaputten tank, hatte ich auch schon.

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben

was öfter vorkommt ist, das die Tanks undicht an der ´Naht´ sind wo die beiden Hälften zusammen geschweisst sind... hatte ich bereits 2 x

Geschrieben
  • Autor

Update:

Ich habe den alten Original-Auslass mit neuer Dichtung und dem neuen Tank eingebaut und jetzt scheint alles dicht zu sein. Also muss der neue Auslass irgendwie nicht richtig abgedichtet haben.

Bearbeitet von Toolman

Geschrieben

thumbsup

dann weiterhin gute getrenntschmierungsfahrten.

ich finde das system einfach und genial und komfortabel.