Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa v50 Polini 152 Kathastrophe

Featured Replies

Geschrieben

Servus erstmal, bin jetzt das erste mal in einem Forum hoffe ich mache das hier alles richtig. Ich wollte euch mal meine Geschichte zu meinem etwas anderen Motorumbau erzählen. Ich bin eine V50 mit einem frisch überholten 102er Polini Motor gefahren und war auch voll zufrieden wie alles war. Auf meiner Kleinanzeigentour am Abend habe ich aber einen auf den Bildern ziemlich schlecht aussehenden Motor mit

152 Polini Zylinder,

Fabbri Welle 54/105,

einen Resoauspuff (angeblich Hornet 150), Hartz 4 Kupplung,

BGM Zündung,

gesehen, hab ihn angeguckt und für geradeso 4stellig mitgenommen. Als ich den Motor gesehen hab, habe ich sofort gewusst, dass der Motor nur zusammengeschraubt wurde, sodass er komplett verkauft werden kann. Zuhause hab ich die Quetschspalte vom Zylinder eingestellt, mal unter den Kupplungsdeckel gekuckt und die Zündung auf 19 vorgestellt. Dann den Motor mit einem Keihin 35er HD 150 Nadel ganz hoch Probe gefahren. Er ist auch auf den 2ten Kick angesprungen und ich bin einfach mal langsam über die Dörfer gerollt. Nach ca 10km ist dann schon das Öl aus dem Auspuff gelaufen. Der Roller hat Getriebeöl verbrannt und nachdem ich die 10km zurückgefahren bin hat er auch schon die 250ml Öl komplett verbrannt gehabt. Der 4te Gang war mir auch viel zu lange. Ich hab den Motor komplett zerlegt, neu gelagert, abgedichtet und das Getriebe umgebaut. Es war wirklich alles verpfuscht am ganzen Motor. Hab ihn dann wirklich Top hinbekommen bin dann vorm Hof die Straße ein paar Mal auf und ab gefahren, bis ich mit der Zugeinstellung, Standgas usw. zufrieden war. Bin dann 2 Tankfüllungen lang mit wechselnder Last, aber nie mehr als dreiviertel Gas, gefahren. Mein Zündkerze sah nach dieser Zeit so aus.

image.png

Ich hab jetzt auch mal Gas gegeben, war komplett zufrieden. Was mich nur ein klein wenig gestört hat war, dass er mit viel Gas schlecht ausm Resoloch gezogen hat. Mit Halbgas alles Wunderbar. Laut meinem Kerzenbild hätte es eigentlich passen sollen, aber nur zum Test wollte ich mal eine 160er HD probieren. Hab dann vom 3. Gang langsam rausziehen lassen und im 4rten kurz vor der maximalen Leistung ist er Fest geworden. Bin dann noch bis vor die Halle gerollte und habe die Kerze rausgedreht. Das Bild hatte sich in diesen 3-4KM komplett in die andere Richtung geändert. image.pngHab dann gleich den Vergaser rausgeschraubt und wollte nachsehen ob ich mich nicht in der Düse verlesen habe... Als ich die Düse rausschrauben wollte, ist sie, sobald ich mit meiner Nuss hingekommen bin, abgebrochen. Direkt am Gewinde bündig abgebrochen. Kann mir nur vorstellen, dass sie über den Riss, den die Düse auf der Höhe hatte, Luft gezogen hat, weil der sicher überm Gemischstand in der Schwimmerkammer war. Aber das es dann so schnell geht. image.jpeg

Hier Fotos vom Schaden am Zylinder

image.jpeg

Auf der Suche nach einem Zylinder & Kolben hab ich leider nur das Set mit Membran und Ansaugstutzen komplett gefunden. Einzelteile scheint es nicht zu geben...

Oder meint ihr man kann den nochmal richten lassen, mit dem Fingernagel sind nur minimale Stellen Spürbar. Ich wollte mal eure Meinung zu der ganzen Sache hören. Bin beim Thema Vespa und Forum neu, ich hoffe ich hab das alles richtig gemacht. Danke schonmal an alle, die mir ihre Meinung mitteilen.

Geschrieben

Habe schon schlimmer zugerichtete Zylinder gesehen, die anschließend wieder ordentlich gefahren sind. Mal mit Aceton durchgehen und säubern. Wie sieht der Kolben aus?

Geschrieben
  • Autor
vor 43 Minuten schrieb jens-paul1:

Habe schon schlimmer zugerichtete Zylinder gesehen, die anschließend wieder ordentlich gefahren sind. Mal mit Aceton durchgehen und säubern. Wie sieht der Kolben aus?

Der Kolben wäre glaub wieder zu richten, aber bin mir nicht sicher ob die gerissene Düse das Problem für den Klemmer war deswegen frage ich nochmal nach anderer Meinung. An den Kolbenringen sieht man gar nix. Wenn man die mit gefühl wieder raus bekommt könnte man sogar die wieder nehmen. Is halt nur ein bischen Alu "drübergeschmiert"

Geschrieben
  • Autor

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegHier nochmal ein paar Fotos. Ich werde das jetzt alles selbst wieder ein bischen hinschleifen und dann nochmal probieren.

Geschrieben

Ich persönlich würde die paar Euro in die Hand nehmen und einen neuen Kolben nehmen, Bolzen schaut auch nicht mehr so frisch aus, wenn ich mir die Bilder ansehe.Kann die Meinung mit der abgebrochenen Düse als Ursache auch nicht ganz nachvollziehen.Würde dem Fehler step by step auf den Grund gehen anstatt ihn 20km wieder das gleiche Problem zu haben

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb roland851:

Ich persönlich würde die paar Euro in die Hand nehmen und einen neuen Kolben nehmen, Bolzen schaut auch nicht mehr so frisch aus, wenn ich mir die Bilder ansehe.Kann die Meinung mit der abgebrochenen Düse als Ursache auch nicht ganz nachvollziehen.Würde dem Fehler step by step auf den Grund gehen anstatt ihn 20km wieder das gleiche Problem zu haben

Ich hoffe jemand kann mir mal seine grobe Bedüsung von einem ähnlichen Motor mitteilen. Das Problem ist das er wirklich egal was ich geändert habe mega gut gelaufen ist. 😅 Nur halt das Resoloch hat mich gestört. Habe aber auch keinen Anhaltspunkt im Internet irgendwo gefunden. Aber laut meiner Zündkerze hätte ja alles passen sollen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Max Klö:

mega gut gelaufen ist

machen sie immer.... wenn Sie zu mager... und kurz vor dem abklemmen sind. Könntest evtl. mit einer BreitbandSonde abstimmen.... dann siehst du zumindest, in welche Richtung es gehen muss.... ( und das bei unterschiedlichen Schieberöffnungen ) Damit wärst du dann "relativ Safe...".... Kerzenbild ok.... ist ein Anhaltspunkt nach der Vollgasfahrt.... aber mehr nicht.

Ansonsten halt von Fett nach mager runterdüsen... und "Motor abdrücken" nicht vergessen. Da siehst du genau, wo er evtl. ne "Falschluft" zieht....

Bearbeitet von Gaudix

• 2 Wochen später...