Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem mit Piaggio Originalvergaser

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nach langer Standzeit habe ich meine Piaggio Bravo wieder zum Leben erweckt.

Ich habe den Tank gereinigt, neuen Benzinhahn, Benzinschlauch und Originalvergaser SHA 12/10 verbaut. Sie läuft jetzt zwar, aber nicht so richtig rund.

Wenn ich nach Vollgas vom Gas gehe, geht sie aus. Schaffe ich es dabei den Choke zu drücken, bleibt sie am Laufen, auch wenn der Motor warm ist. Sie magert also zu sehr ab.

Gibt es Möglichkeiten den Vergaser einzustellen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Fehri

Geschrieben

Einzustellen gibt es da ja nicht viel. Vergaser neu? Oder gesäubert/geschallt? Was ist mit Kontakten, Zündkerze, Kondensator etc?

Geschrieben
  • HD zu? Mit einzelnen Drähten eines alten Bowdenzugs säubern...

• Vergaser nicht fest?

• Benzinschlauch abgeknickt, dass zu wenig nachfließt?

• Benzinhahn (wieder) verstopft? Ich würde immer den alten reinigen/aufarbeiten als einen neuen Nachbauhahn nehmen.

Was ich mal hatte, waren gebrochene/festgebackene Kolbenringe, damit lief der Motor auch nur halb. Aber wenn deine früher normal lief und du sie nur Jahre stehen gelassen hast, ist das sehr unwahrscheinlich.

Geschrieben
Am 25.4.2026 um 21:24 schrieb fehri:

Wenn ich nach Vollgas vom Gas gehe, geht sie aus. Schaffe ich es dabei den Choke zu drücken, bleibt sie am Laufen, auch wenn der Motor warm ist. Sie magert also zu sehr ab.

wenn Du von der Motorseite in den Vergaser schaust gibts unten im Schieberschacht (Schieber ausbauen) eine ganz kleine Bohrung.

Die liefert Benzin für den Leerlaufbetrieb. Diese Bohrung wächst gerne zu und dann geht kein Standgas.

Kann man mit einem Draht von einer Drahtbürste aufstochern, würde ich mal checken... ;-)

Geschrieben

Gerne ist es auch um das Zerstäuberrohr völlig vermockt.

Das muss zim Reinigen aus dem Gehäuse gezogen werden.

Vergaser gut anwärmen, und vorsichtig(!!) mit einer Spitzzange nach unten ausbauen.

Beim Wiedereinbau darauf achten, das die winzige Bohrung unten mit der im Vergasergehäuse fluchtet, sonst kein Standgas.

Zur Orientierung ist am Bund des Mischrohrs eine Fläche angefräst.

Gruß, Stefan

Geschrieben
Am 25.4.2026 um 21:24 schrieb fehri:

Originalvergaser SHA 12/10 verbaut

Hallo fehri!

Wäre schön, wenn du etwas „mitarbeitest“ und hier Feedback gibst. Dann laufen die Tipps evtl. nicht so ins Leere … Vielleicht ist nämlich „nur“ der Gaser schmutzig oder nicht richtig aufs Gehäuse gesteckt/ festgeschraubt und das Problem gelöst?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb doktor motor:

Gerne ist es auch um das Zerstäuberrohr völlig vermockt.

Das muss zim Reinigen aus dem Gehäuse gezogen werden.

sorry für die vielleicht doofe Frage, aber nur zum Reinigen würde ich das nicht ausbauen, wo ist da der Benefit?

Die Bohrung des Rohres kann man mit einem passenden Bohrer händisch "ausschälen" und die Löchlein mit dem Draht einer Drahtbürste ggf. aufstochern.

Übersehe ich was? blink

Geschrieben

Ich habe das Foto leider nicht mehr....

In dem Zwischenraum zwischen Mischrohr und Vergasergehäuse, also quasi außen auf dem Zerstäuberrohr, kann (!) eine dicke Korrosionsschicht sitzen.

Dieser Zwischenraum wird ja von Luft durchströmt, zum Vormischen.

Gruß, Stefan

Ordnung ist das halbe Leben....alien

K1024_IMG_2568.JPG

K1024_vergaser.JPG

Bearbeitet von doktor motor

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb klausio:

Hallo fehri!

Wäre schön, wenn du etwas „mitarbeitest“ und hier Feedback gibst. Dann laufen die Tipps evtl. nicht so ins Leere …

Genau, weil lesen und nicht antworten, ist doof... wie bei WhatsApp... 😃

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb doktor motor:

In dem Zwischenraum zwischen Mischrohr und Vergasergehäuse, also quasi außen auf dem Zerstäuberrohr, kann (!) eine dicke Korrosionsschicht sitzen.

Dieser Zwischenraum wird ja von Luft durchströmt, zum Vormischen.

K1024_IMG_2568.JPG

vielen Dank - wieder etwas gelernt thumbsup
bislang hat es immer gereicht/geklappt die LL-Bohrung im Schieberschacht aufzustochern

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb doktor motor:

Die Exif- datei von dem Bild verriet mir, das ich es 2008 aufgenommen habinlove

Gruß, Stefan

Löst sich der Schmoter im Ultraschallbad?

Geschrieben

Nee.

Ich hab die immer mit der Messingbürste gereinigt.

Den "Schacht" im Gasergehäuse mit einer Rundbürste aus einem Stück Elektrokabel.

Gruß, Stefan