Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gibt es eine gute Bowdenzug-Zange?

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe so eine standard-Bowdenzug-Zange. Leider ist die Zange eigentlich falschherum - d.h., wenn man bei einer Smallframe versucht den Kuluzug unter dem Motor zu fassen, sieht man nix, da die Zange die Sicht auf den Zug verdeckt. Außerdem ist die Greiffläche der Backen der Zangen mit 2-3mm sehr schmal.

Gibt es da etwas besseres? Hat jemand schon mal eine richtig gute Zugzange gefunden?

Oder muss ich die selbst optimieren?

Geschrieben

du meinst zum spannen?

du hast eine für fahrräder und die ist für unsere zwecke leider seitenverkehrt.

ich hätte noch keine „richtige“ gefunden.

Geschrieben

Im Normalfall reicht es ja wenn man den Schraubnippel mit dem Hebel zusammen über den einen cm Leerweg schiebt.

Dazu nehme ich nur einen 8er Ring-Gabelschlüssel (etwas flach geschliffen hilft Wunder), schiebe das ganze nach vorne mit dem Hebel und schraube den Nippel mit ner 7er Schraubendrehernuss fest.

Das letzte bisschen Feineinstellung reicht über die Einstellschraube.

Hab die Zange auch gekauft und 1x benutzt.

Der @pfupfu hatte da irgendwie eine andere Technik mit der Zange die funktioniert hat! Für mich ist das Teil Blödsinn!

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb ss90:

du meinst zum spannen?

du hast eine für fahrräder und die ist für unsere zwecke leider seitenverkehrt.

ich hätte noch keine „richtige“ gefunden.

Exakt.

Die flachgeschliffenen 8er Schlüssel habe ich auch. Aber je nach Kupplung ist es extrem anstrengend den Hebel ohne Zange nach vorne zu drücken. Mir fehlen dann oft 5-10mm... Die Zugzange ist dafür schon super, aber die Bauart der Zangen ist halt Mist.

Geschrieben

Leider weiß ich auch nicht ob es eine bessere oder eine gibt die gespiegelt ist. Zum Thema Kupplungszug oder schaltzug vorspannen behelfe Ich mir mit nem kurzen Stück Außenhülle ca 3 cm lang. Das wird einfach als Abstandshalter für die Zange genommen. Die Züge sind ja meistens lange genug.

Geschrieben
32 minutes ago, benny.79 said:

Leider weiß ich auch nicht ob es eine bessere oder eine gibt die gespiegelt ist. Zum Thema Kupplungszug oder schaltzug vorspannen behelfe Ich mir mit nem kurzen Stück Außenhülle ca 3 cm lang. Das wird einfach als Abstandshalter für die Zange genommen. Die Züge sind ja meistens lange genug.

+1

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Im Normalfall reicht es ja wenn man den Schraubnippel mit dem Hebel zusammen über den einen cm Leerweg schiebt.

Dazu nehme ich nur einen 8er Ring-Gabelschlüssel (etwas flach geschliffen hilft Wunder), schiebe das ganze nach vorne mit dem Hebel und schraube den Nippel mit ner 7er Schraubendrehernuss fest.

Das letzte bisschen Feineinstellung reicht über die Einstellschraube.

Hab die Zange auch gekauft und 1x benutzt.

Der @pfupfu hatte da irgendwie eine andere Technik mit der Zange die funktioniert hat! Für mich ist das Teil Blödsinn!

ich weiss nicht was du hast, die Buzzetti Zange zusammen mit einer 4mm 1/4 Zoll Nuss ist die Macht für die Schaltung -D