Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Muscheltacho Befestigung

Featured Replies

Geschrieben

Ein hallo an die Community,

bei meiner GL ist mir beim tauschen vom Gaszug aufgefallen, dass der Muschaeltacho gar nicht festgemacht ist. Er wurde nur von der Tachowelle gehalten. Eine Dichtung war auch nicht verbaut zw. Tacho und Lenker.

Jetzt bin ich auf der Suche, was man genau alles an Teilen braucht um den Tacho korrekt zu befestigen. Aus den Explosionszeichnungen bei SIP und SC bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Bei manchen Tachos in den Shops habe ich gehesen, dass ein Halteblech und wohl eine Schraube benötigt werden.
An die Experten, die einen korrekt montierten Tacho haben, wie sieht das aus? - würde mich über ein paar Detailbilder freuen.

Und wo bekomme ich die Einzelteile her ohne einen Tacho neu kaufen zu müssen?

611246563_2060165087858479_4065286181722796822_n.jpg

Mein Tacho ist wohl eh nicht Original, aber es macht dennoch nicht viel Sinn ihn auszutauschen...

IMG_4862.JPEG

Das Teil würde ich suchen und was man sonst noch benötigt...

7673494_00.jpg

Das ist vermutlich bei fast jedem Tacho-Set dabei...

Bild 1: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-098473-fuer-vespa-125-gt-150-vba-vbb-gl-gs-sprint-160-gs-180-ss_54547030?usrc=tachometer

Bild 4: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-098473-fuer-vespa-150-gs-vs5-160-gs_54547930?usrc=tachometer

Bild 1: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-fuer-vespa-150-vba-vbb-vgla-b-gl_54547780?usrc=tachometer

Da manche Befestigungen aber etwas anders aussehen könnte es sein, dass ich völlig auf dem Holzweg bin, dann würde ich mich erst recht über eure Hilfe freuen.

Bild 2: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-99008-fuer-vespa-180-ss_54547200?usrc=tachometer

Vermutlich ist die Frage für erfahrene Schrauber so trivial, dass ich aus dem Grund nichts passendes im Forum gefunden haben.

Danke schon mal

LG fbernd

Geschrieben

Rückseite ( ori Tacho ):

dazu eine schraube

20251215_121922.jpg

zb:

No image preview

Schraube M5 x 60mm für Vespa Tacho V50, V90, SS50, SS90,...

Schraube M5 x 60mm für Vespa Tacho V50, V90, SS50, SS90, PV125, ET3, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, GL, Super SS, GS, VNA, VNB, VBA, VBB.

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Also original gab es in der Regel diese beiden Varianten

IMG_20260126_175947.jpg

Screenshot_20260126_180427_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg

Ob Du nun diesen wirklich unschönen Reprotacho tauschen solltest ist ja deine Entscheidung. Wenn an deiner GL eh nur Reprokram verbaut wurde(sieht auf dem einen Bild so aus), fällt der Tacho auch nicht mehr ins Gewicht.

Geschrieben
  • Autor
vor 32 Minuten schrieb citydick:

IMG_20260126_175947.jpg

vor 36 Minuten schrieb citydick:

Screenshot_20260126_180427_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg

Danke.

Das sieht aus wie dieser Tachohalter bei SIP

Muss mal meinen Tacho ausbauen und schauen, ob das theoretisch passen könnte.

grafik.png

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter-fuer-vespa-125-gt-150-gl-sprint-180-ss_17413600

Wie wird das dann im Lenker festgemacht?

Ich habe auch bei SIP gefragt:

leider gibt es den Halter für den muschelförmigen Tacho nicht einzeln.

Viele Grüße | Best regards

Das bezieht sich auf den Halter aus meinem Inizial-Post bzw. vom 2. Bild von @citydick

Bearbeitet von fbernd
Erweiterung Inhalt

Geschrieben
  • Autor

Aah, langsam verstehe ich wie das funktionieren soll.

Die Explo von SC:

grafik.png

Teil 22 ist der Halter, der vielleicht am Reprotacho nicht passt.

Teil 35 ist die Schraube und die greift in den Halter und zieht den Tacho nach unten.

Die Schraube kommt durch den Lenker und schaut unten Raus.

IMG_2225.JPEG

Wenn man den Halter für den "originalen" Tacho verwendet, kommt an dessen Ende ein Gummi drauf, das sich wohl innen am Lenker abstützt und an der Seite mit dem Loch wird es am Tachogewinde verschreubt und wird dann letztlich auch von Außen am Lenker festgeschraubt.

Das in der Skizze ist mal meine Laienhafte Vorstellung (Grün der Halter, Blau das Gummi und Rot die Schraube.

IMG_2226.JPEG

Jetzt ist die Frage, wie komme ich an den "originalen" Halter oder ich riskiere es einfach mit dem Teil vom SIP

Auf jeden Fall hat sich der Exkurs hier ins Forum wieder einmal gelohnt.

Hab viel gelernt, vor allem, dass ich eine verbastelte GL gekauft habe ;-)

Geschrieben

Am Reprotacho wird der Halter meist mit einer Mutter angeschraubt die auf dem Tachowellen-Gewinde sitzt bzw aufgeschraubt wird ..

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hacki:

Am Reprotacho wird der Halter meist mit einer Mutter angeschraubt die auf dem Tachowellen-Gewinde sitzt bzw aufgeschraubt wird ..

Jenau, die originalen passen beide nicht auf den Reprotacho.

Geschrieben
  • Autor

Woran erkennt man ob ein Tacho original oder eine Reproduktion ist? Wie sieht das Ziffernblatt, Nadel, Gehäuse und co aus.

Das mit der Soffitten Beleuchtung hab ich auf den Bildern gesehen.

Nicht das ich es unbedingt sofort ändern müsste aber wenn ich mir so die teureren Modelle anschaue die es im Internet gibt könnte ich nicht sagen ob das nicht auch Repros sind.

LG

Geschrieben
Am 26.1.2026 um 17:57 schrieb fbernd:

Mein Tacho ist wohl eh nicht Original, aber es macht dennoch nicht viel Sinn ihn auszutauschen...

IMG_4862.JPEG

Das Teil würde ich suchen und was man sonst noch benötigt...

7673494_00.jpg

Bei den Beiden, wenn man nicht lange drüber nachdenken will, erkennt man es bspw. an den eckigen Ziffern auf den Kilometerzählern.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb fbernd:

Woran erkennt man ob ein Tacho original oder eine Reproduktion ist?

Bild hier posten und fragen.
Sieht man recht gut.

• Schriftart Skala

• manchmal fehlendes Piaggio Logo

• manchmal fehlender Schriftzug Veglia

• eckige Ziffern KM Walze

• Rückseite glattes, einteiliges Blechgehäuse

• Innereien von hinten mit 2 M3 Schrauben befestigt

• Soffittenfassung falsch

• Allgemeine Haptik und Ansicht

Das alles muss man als Laie nicht erkennen. Daher frag hier ruhig. Es gibt genügend, die Dir das gleich beantworten können.

Geschrieben

Onkel Mikes Garage sollte einen passenden Halter haben. War vor kurzem erst ein Thema das sie einen passenden produzieren wollen.

Geschrieben

@fbernd

Hab vermutlich noch nen Halter in der Grabbekiste. Kannste, sofern ich den finde, gern für ne Spende ans Forum haben.

Wenn von Interesse, PN an mich.

Geschrieben
  • Autor
Am 26.1.2026 um 18:43 schrieb fbernd:

Der Halter passt schon mal nicht an meinem Tacho.... Das passende Schraubenloch fehlt.

IMG_2237.JPEG

Bleibt also nur noch zu versuchen den Z-förmigen Halter zu bekommen, den man am Tachowellengewinde befestigt.

LG

fbernd

Bearbeitet von fbernd
Fehlender Inhalt

Geschrieben
Am 26.1.2026 um 19:43 schrieb hacki:

Ich zitier mich gern selbst....

Und als mM:

Deinen Tacho würde ich entsorgen und mir einen schönen ori suchen...

Bearbeitet von hacki