Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50er als 125er zugelassen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kurze Frage... ich hab eine 50er als 125er zugelassen. Die Dame von der Zulassungsstelle hat jetzt bei der Erstzulassung das Datum von der heutigen Anmeldung eingetragen und nicht das von der Betriebserlaubnis (1984). Ihre Argumentation war, dass der Roller ja noch nie richtig mit Kennzeichen zugelassen war und sie desshalb das heutige Datum eintragen muss. War das bei Euch auch so?

Gruß

Geschrieben

Moin,

es ist ggf nicht das gleiche.

Ich habe meine V50 damals (italienische Papiere) mit deutschen Papieren ausgestattet (Fahrzeugschein). Dort steht unter "B" das originale Zulassungsdatum (01.07.1969).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Vespa noch nie zugelassen gewesen ist. Auf irgendeinem Papier findest Du sicherlich eine Nummer und auch ein Datum der Erstzulassung von damals.

Geschrieben

Hmn...ich weiss rechtlich nicht, wie das normalerweise behandelt wird, aber Tag der Erstzulassung ist für mich durchaus der Tag, an dem die 50er mit einem Versicherungskennzeichen erstmalig in den Verkehr gebracht wurde.

So kenne ich ich das.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mirre:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Vespa noch nie zugelassen gewesen ist.

Eine 50er ist zulassungsfrei und war daher nie zugelassen, sondern nur versichert.

Bei meiner ehemaligen V50 wurde unter Bemerkungen vom Prüfer angefügt, dass bisher zulassungsfrei mit Baujahr xx und Erstzulassung 2010 (mit Umschreibung auf großes Kennzeichen und >125ccm). Sorgt immer wieder für Diskussionen, ob nun AU ja oder nein, bis die Herren (hatte noch nie eine Dame) vom TÜV dann den Zusatz gelesen haben.

vor einer Stunde schrieb knatti:

desshalb das heutige Datum eintragen muss

Würde ich so nicht stehen lassen, da du dann auch immer AU machen musst, was erstens mehr Geld kostet und zweitens mit einem stinkenden Zweitakter kaum einzuhalten sein wird, da eben auch die Grenzwerte von heute, also Euro 6, gelten. Lass dir den/die Leiter/in kommen und besprich das dort oder halt vom Ingenör wie oben beschrieben einen Zusatzvermerk reinsetzen lassen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Spiderdust:

Eine 50er ist zulassungsfrei und war daher nie zugelassen, sondern nur versichert.

Bei meiner ehemaligen V50 wurde unter Bemerkungen vom Prüfer angefügt, dass bisher zulassungsfrei mit Baujahr xx und Erstzulassung 2010 (mit Umschreibung auf großes Kennzeichen und >125ccm). Sorgt immer wieder für Diskussionen, ob nun AU ja oder nein, bis die Herren (hatte noch nie eine Dame) vom TÜV dann den Zusatz gelesen haben.

Würde ich so nicht stehen lassen, da du dann auch immer AU machen musst, was erstens mehr Geld kostet und zweitens mit einem stinkenden Zweitakter kaum einzuhalten sein wird, da eben auch die Grenzwerte von heute, also Euro 6, gelten. Lass dir den/die Leiter/in kommen und besprich das dort oder halt vom Ingenör wie oben beschrieben einen Zusatzvermerk reinsetzen lassen.

Ah ok, wusste ich in dem Zusammenhang nicht. Aber hast ja recht, ist ja wie bei der Mofa.

Gut zu wissen, dass es wichtig ist, dass auch das echte Alter eingetragen wird. Gerade auch wegen der AU, die bei unseren Stinkies und Euro6 nie durchkommen würden.

Geschrieben
  • Autor

Theoretisch dürfte das so dann auch gar nicht zugelassen werden... weil ja die aktuellen Bestimmungen gar nicht eingehalten werden können.

Keine Ahnung was das jetzt wieder für ein Galama gibt... hab schon Kontakt aufgenommen, wird aber wohl kein leichter Kampf werden, das hat sich schon angedeutet

Geschrieben

seh ich ebenfalls so - ´Heute´ zulassen als noch nie vorher ist ja Aufgrund fehlender Abgas, Geräusch usw unmöglich...

´Erstinverkehrbringung´ / Erstinbetriebnahme/setzung ( dann das Bj lt Be / alten Papieren ) wäre vllt eine Alternative als Zusatz

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
  • Autor
Am 13.1.2026 um 10:23 schrieb Spiderdust:

Bei uns wurde wie gesagt das aktuelle Ez Datum eingetragen. Bei Bemerkung steht dann das ursprüngliche Datum der Betriebserlaubnis als Herstellungsjahr... also vermerkt ist es, interessiert aber vermutlich wenns hart auf hart kommt niemand weil das Ez Datum eigentlich zählt.

Aktuell stellt sich die Zulassungsstelle auch quer das zu ändern.