Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco Vergaser 16/16 für Ciao - Erfahrungen?

Featured Replies

Geschrieben

Das sind alle gedruckten Gasschieber.

Ich muss nur noch kurz die Seiten anschleifen, dann kann ich sie einzeln ausprobieren.

Ich wollte das eigentlich schon gestern machen, aber plötzlich ging der Ciao aus und stotterte. Es liegt also an der Kraftstoffzufuhr oder der Zündung, denn er springt zwar an, geht aber gleich wieder aus.

IMG_8012.JPG

• Antworten 148
  • views 7,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Keviinhh
    Keviinhh

Sobald es fertig ist, werde ich es veröffentlichen und euch meine Ergebnisse mitteilen. Dies ist der Entwurf für den Druck.

• Keviinhh
    Keviinhh

Ich habe alle Scheiben getestet, was für eine Arbeit! Aber das Fazit: Die Nr. 2 (15 Grad) brachte nichts. Die Nr. 4 (20 Grad) war im unteren Drehzahlbereich schon deutlich besser. Die CW mit den zwei

• 16er

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 2.6.2026 um 15:01 schrieb Keviinhh:

Die ersten beiden Bohrungen sind gerade, die letzte mit vier Löchern verjüngt sich nach oben, wie auf dem Foto.

Die Löcher haben zunächst einen Durchmesser von 0,7 mm und werden bei Bedarf auf maximal 1 mm aufgebohrt.

moped-army-ad764332a46277d0e6b77c2ba5894096.jpg

Die hier sehen deutlich besser aus?

Sind die auch von dir? Welches Material hast du verwendet?

Geschrieben

Diese werden in einer Gussform aus Eisen oder Aluminium hergestellt.

Meine sind aus PETG gedruckt und dienen nur Testzwecken, damit ich später mein eigenes Gasschieb anpassen kann.

Wenn ich den Druck verbessern kann, könnte ich die gedruckten Teile weiterhin verwenden, aber ich möchte sie zuerst testen.

Bearbeitet von Keviinhh

Geschrieben

Ich habe alle Scheiben getestet, was für eine Arbeit!

Aber das Fazit:

Die Nr. 2 (15 Grad) brachte nichts.

Die Nr. 4 (20 Grad) war im unteren Drehzahlbereich schon deutlich besser.

Die CW mit den zwei V-förmigen Aussparungen unten brachte nichts.

Die Nr. 7 war eine deutliche Verbesserung im Leerlauf.

Dann kamen die Scheiben mit den Löchern. Und die letzte war die beste. Ich habe sie leicht modifiziert, neu gedruckt und diesmal zehnmal glatter gedruckt.

Das ist die modifizierte Scheibe:

Die Öffnung ist wie bei Nr. 7, aber mit 20 Grad.

Und dann noch vier zusätzliche Kerben zum Selbstbohren. Ich habe nur die oberen beiden auf 0,8 aufgebohrt. (Vielleicht mache ich die untere später.)

Aber jetzt läuft der Motor von Leerlauf bis Halbgas super, nirgends mehr zu fett oder Viertakter.

Ich habe auch einen Ring gedruckt, der zwischen Luftfilter und Vergaser kommt.

Darauf kommt ein Powerjet-Vergaser. Dann kann ich die Düse um 10-20% verkleinern und den oberen Drehzahlbereich selbst einstellen; damit fange ich nächste Woche an!

Falls jemand Interesse an einem gedruckten Gasschieber hat, kann ich die Druckdatei bereitstellen oder sie für ein paar Cent verschicken.

IMG_8037.JPG

D1BAA29A-BD8E-40C9-B4DA-0292CD481846.JPG

IMG_8022.jpg

Geschrieben

Aus was für ein Material ist das nun gedruckt? PA12 Nylon müsste es eigentlich sein, ist das beste für sowas und auch resistend gegen Benzin.

Kannst du noch ein paar Bilder von allen Seiten von dem Schieber Nr. 7 mit den 4 Bohrungen, also von dem den du jetzt fährst. Danke

Geschrieben

Es ist aus PETG gedruckt, das recht hitze- und benzinbeständig ist.

Laut chatgpt kann man damit fahren.

Ich fahre jetzt seit einer Woche damit, werde aber die Gasscheibe noch etwas anpassen.

Banküberweisung und PayPal sind möglich.

Ich berechne 3 Euro pro Gasscheibe

Geschrieben

Hi. Danke das du dir die ganze Arbeit gemacht hast, wird uns allen wahrscheinlich weiter helfen. Ich würde gerne einen Schieber von dir nehmen. Kontakt über WhatsApp möglich? Grüße Michael

Geschrieben

Ich werde heute die Gasschieber drucken.

Ich versuche, 10 Stück zu drucken. In der Zwischenzeit habe ich meinen eigenen Gasschieber an das Design angepasst, und er funktioniert super!

Wenn ich den Powerjet jetzt testen möchte, ist der Gasschieber allerdings noch nicht ganz optimal. Mal sehen. Ich habe alle Teile, aber ich restauriere gerade noch einen Kreidler-Eiertank.

Die Gasschieber kosten je 3 Euro; bitte beachten. Dies ist ausschließlich für Tests im Leerlauf/bei geringer Leistung gedacht. Ich übernehme keine Verantwortung, wenn ihr damit längere Zeit oder häufig fahrt!

Schreibt mir bitte per PN, wie viele ihr braucht und an welche Adresse ihr gehen wollt.

@dolittle Hast du deinen eigenen Gasschieber schon überprüft?

Geschrieben
Am 16.6.2026 um 08:19 schrieb Keviinhh:

In der Zwischenzeit habe ich meinen eigenen Gasschieber an das Design angepasst, und er funktioniert super!

@dolittle

Wie sieht der Schieber jetzt tatsächlich aus? Also der aus Alu?

Hast du Bilder? Kannst du bitte mal den Schieber von allen Seiten fotografieren, bzw. auch mal die Masse angeben, Bohrungen, Winkel unten usw. Danke!

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Hab meinen Schieber jetzt auch bearbeitet. Unterseite auf 20 Grad komplett auch das Cut Off. Maße Cut Off 10mm breit 1,4mm tief.

Setup sonst unverändert außer Simonini Racing gegen Gianelli Fire getauscht.

Topspeed mit Fire 81,1 kmh GPS. Piaggio Boxer, Fahrer 85kg.

Speed Engine, Mazzuchelli Standardwelle, Pinasco 16 16 82er Düse, Malossi Filter bearbeitet, Gianelli Fire. Mono Antrieb, Kupplung Normal, Pully 70, Getriebe 6,5. Probefahrt mit bearbeiten Schieber steht noch aus. Werde berichten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Michael91:

Hab meinen Schieber jetzt auch bearbeitet. Unterseite auf 20 Grad komplett auch das Cut Off. Maße Cut Off 10mm breit 1,4mm tief.

Setup sonst unverändert außer Simonini Racing gegen Gianelli Fire getauscht.

Topspeed mit Fire 81,1 kmh GPS. Piaggio Boxer, Fahrer 85kg.

Speed Engine, Mazzuchelli Standardwelle, Pinasco 16 16 82er Düse, Malossi Filter bearbeitet, Gianelli Fire. Mono Antrieb, Kupplung Normal, Pully 70, Getriebe 6,5. Probefahrt mit bearbeiten Schieber steht noch aus. Werde berichten.

Welcher Schieber war das ursprünglich? Irgendwie immer nur die Hälfte der Infos! Und Bilder sind immer besser als Wörter....

Geschrieben

@dolittle Ich habe es genau wie die gedruckte Version angepasst.

Ich habe es danebengelegt, die Position der Löcher mit Linien nachgezeichnet und dann gebohrt.

Der Winkel unten beträgt etwa 15–20 Grad. Schlimmer sollte er nicht sein!

Die Dias sind gedruckt. Ich hoffe, sie morgen verschicken zu können.

@Michael91 Ich bin neugierig, welche Vorteile es Ihnen bringt, ich möchte nicht zurück.

69f1c7222026284118a09c5c.png

IMG_8037.JPG

Geschrieben

Genau so sieht es bei mir aus nur ich habe erst mal keine Löcher gebohrt. Habe die Unterseite genau auf 20 Grad gefeilt. Leerlauf schon mal deutlich besser. Fahrt steht noch aus. Habe die Gasschieberfeder auch mal gegen eine orginale vom Dellorto ersetzt. Gasgriff läuft deutlich schöner zurück. Sollte es schlechter laufen bekommt man ja mittlerweile Ersatz bei Pinasco.

Geschrieben

Welche Gasschieberfeder? Von einer Dellorto 13 für eine Ciao oder von einer SHA 15 oder 16?

Geschrieben

Müsste ein 12/10 oder 12/7 gewesen sein aber sind die nich alle gleich von 12/7 bis 13/13 ? Meine vom durchmesser leicht größer dafür aber einseitig mit dieser mittel Zentrierung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Michael91:

Genau so sieht es bei mir aus nur ich habe erst mal keine Löcher gebohrt. Habe die Unterseite genau auf 20 Grad gefeilt. Leerlauf schon mal deutlich besser. Fahrt steht noch aus. Habe die Gasschieberfeder auch mal gegen eine orginale vom Dellorto ersetzt. Gasgriff läuft deutlich schöner zurück. Sollte es schlechter laufen bekommt man ja mittlerweile Ersatz bei Pinasco.

Hast du beim Pinasco Schieber jetzt nur die Unterkante auf 20° gemacht, oder auch den Auschnitt in der Mitte?

Wenn ja, wie breit und wie hoch?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Alles auf 20 Grad. Cut Off 10 mm breit, 1,4 mm tief. Hatte ich aber oben auch schon so geschrieben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Michael91:

Alles auf 20 Grad. Cut Off 10 mm breit, 1,4 mm tief. Hatte ich aber oben auch schon so geschrieben.

Kannst du bitte bei Gelegenheit ein paar Bilder davon machen, von allen Seiten... Danke!

Edith sagt nämlich, daß alles auf 20° komisch klingt...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Werde berichten wenn ich mal gefahren bin und ein paar bilder machen wenn er wieder ausgebaut ist. Orginal war der Schieber vorher 10 Grad bei mir. In der Beschreibung von den gedruckten Schiebern lese ich das auch so raus das der Cut Off auch die 20 Grad hatte.

Bearbeitet von Michael91

Geschrieben

Die ursprüngliche Aussparung am Dellorto #7 ist 1,5 mm hoch und 10 mm breit.aber es ist flach

Beim #2 beträgt der Winkel 15 Grad und beim #4 20 Grad.

Ich habe #4 und #7 kombiniert, und das funktioniert einwandfrei.wie auf meinem Ausdruck zu sehen ist

Ich hatte Probleme mit dem 3D-Druck und werde es heute noch einmal versuchen. Entschuldigung.

Hier sind einige Bilder des Powerjet-Steckers.

IMG_8150.JPG

IMG_8147.JPG

IMG_8151.JPG

IMG_8144.JPG

IMG_8145.JPG

IMG_8143.JPG

Geschrieben

Das Powerjet-Röhrchen ist zu weit weg vom Venturi. Idealerweise sollte es direkt im Venturi stehen. Die Saugleistung reicht so nicht aus.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch eine Frage: Hat jemand von euch Probleme mit einer undichten Schwimmerkammer?

Ich bin gestern eine Tour von etwa 80 km gefahren und habe 5,5 Liter verbraucht, aber ich sehe immer wieder Tropfen an der Schwimmerkammer hängen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Keviinhh:

Noch eine Frage: Hat jemand von euch Probleme mit einer undichten Schwimmerkammer?

Ich bin gestern eine Tour von etwa 80 km gefahren und habe 5,5 Liter verbraucht, aber ich sehe immer wieder Tropfen an der Schwimmerkammer hängen...

Ich habe gleich eine neue Oring Dichtung eingebaut, die originale war total platt

Geschrieben
  • Autor

ich ziehe eine (metallerne) Schwimmerkammer immer auf einer Glasplatte mit Schleifpapier ab und verwende dann einen neuen O-Ring

Geschrieben

Ich werde später mal eine neue Schwimmerkammer oder Dichtung ausprobieren.

Leider habe ich keine Schwimmerkammer aus Metall.

Ich habe aber die Feder des Gasschiebers gegen eine von einem 12/10-Modell ausgetauscht; das funktioniert viel besser.

• 2 Wochen später...