Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Elektrik-Ausfall - Wie Multimeter benutzen?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, wie im Titel kurz beschrieben brauch ich nur kurz einen Rat, wie ich mein Multimeter bedienen soll.

Ich hab mir vor kurzem eine Vespa PK 50 S Bj1984 (V5X2T) gekauft. Aus Italien, mit Blinker, ohne Batterie, ohne Hupengleichrichter, ohne Spannungsregler (dafür mit Diode).

Der Motor springt ganz toll an, aber es geht weder Licht, noch Hupe, noch kann ich sie mit dem Zündschlüssel ausschalten. Also geht nun die Suche los. Ich hab mir dafür ein Multimeter geholt aber das ist Neuland für mich. Macht es als ersten Schritt vielleicht Sinn, zu schauen, was für eine Spannung direkt aus dem Motor kommt? Wie messe ich das dann? Rotes Kabel des Multimeter an das Blaue Kabel aus der Lichtmaschine? …Und wo halte ich das schwarze Kabel des Multimeter dran? Einfach an die Karosserie als Masse?

Liebe Grüße an die Gruppe 🍀

Geschrieben

Hallo,

hast du einen Schaltplan? Damit würde ich mal starten und prüfen ob du zu allen Punkten Verbindung hast mittels durchgangsprüfer. Auch bezüglich Massepunkte. Vielleicht fehlt auch nur wo die Masse. Kenn mich mit den PKs nicht aus aber hab schon mal gelesen das es bei den Schlössern Probleme gibt mit Korrosion. Also auch mal das Schloss in dem unterschiedlichen Stellungen prüfen. Wenn sie läuft aber kein Licht geht ist wohl die Masse oder irgendein Kontakt schlecht. Spannung sehe ich da erst mal als nicht so wichtig.

BG schöne Feiertage

Geschrieben
  • Autor

Okay das werde ich die Tage prüfen. Aber wenn man Spannung messen wollen würde aus der Lichtmaschine oder sonstwo. Wo kommen dann die beiden Enden vom Multimeter dran?

Geschrieben

Spannung müsstest Leiter gegen Masse messen. Also ein Kabel auf die Zuleitung und eins auf Masse. Kenne aber den Kabelbaum nicht um das zu konkretisieren. Aber ich vermute mal nach den Feiertagen werden mehr Leute online sein die sich da besser auskennen.

Geschrieben

Hallo

Wenn kein Licht oder Hupe funktioniert und du den Motor ohne Schüssel starten kannst ist der Verbindungsstecker zwischen Motor und Karosserie dein Problem. Schau mal ob der richtig zusammengesteckt ist. Der Stecker ist im Bereich vom Kickstarter hinter einem Blechbügel.

Lg Alex

Geschrieben

Multimeter, Du findest zig yt Videos im Netz.

Nur ein Beispiel:

Geschrieben
  • Autor

Alles klar. Eigentlich wollte ich mich dann dem Schloss widmen aber hier sind es -7grad

Also so wie ich das sehe ist der zündfunke sogar immer da egal wie der Schlüssel steht. Ich werd mir mal das elektronische Bauteil hinter dem Schließzylinder anschauen, warum das denn so ist. Ich kann den Schlüssel auch durchdrehen im Schloss.

Und das mit dem Anschluss am Motor ist auch ein toller Tipp. Nehme ich in Angriff! Danke für den Tipp!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb passiii7:

elektronische Bauteil

elektrisches Bauteil - Schalter - mehr ist das nicht

Wenn du aber schon mit dem Multimeter Probleme hast, schau ob dir irgend jemand helfen kann. So wird das nix

Geschrieben
  • Autor

Ich hab schon gewartet, wann der erste Post dieser Art kommt :D

Geschrieben

Junge Junge

GSF ist wie es ist

Elektrik ist nun mal ein Arschloch hoch vier!

Wenn es schon scheitert wie ein Messgerät genutzt werden sollte ist doch das Scheitern vorprogrammiert, oder?

Auch wenn es oft forsch hier zur Sache geht, GSF bleibt GSF - geballtes Wissen auf einer Plattform.

Youtube und co sind sicherlich heute unschlagbar, da viel und alles verfügbar. Praxisbezogene Hilfe (also mit vor Ort) ist doch um einiges besser und bedarf seitens des Lernenden weniger Fragen oder Fragezeichen!

Betreutes Schrauben ist nun mal der beste Weg etwas zu lernen, oder?

Also Hilfe holen und dann lernen

Geschrieben

Als Neuling ist es einfacher die Kabel durchzuklingeln um zu gucken ob dort Strom durchgeht, wo es durchgehen soll.

Bei den Multimetern gibt es normalerweise eine Einstellung wo es dann piept/fiept/klingelt wenn die Leitung durchgängig ist.

Schaltplan so gross wie möglich drucken und dann gezielt die Kabel absuchen.

Hilfreich ist auch ein Set mit Krokodilklemmen etc. um bequemer alleine arbeiten zu können.

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben
  • Autor

Okay. Schaltplan habe ich mir besorgt und drucke ist groß. Glaube auf den ersten Blick gesehen zu haben dass viele (wenn auch nicht alle) kabelfarben passen. Durchgangsprüfung beim Multimeter kenne ich. Dann werde ich so mal loslegen und schauen. Danke :)

Geschrieben

Wenn die Farben passen ist das ja schon super und ein guter Startpunkt. Bei meiner Special wurde der Kabelstrang zum Teil mit Installationsleitungen gemacht. Also alles schwarz und nummeriert. Auf die Nummern wurde allerdings nicht geachtet. wallbash Die Leitungen die nicht schwarz waren hatten irgendwelche Farben und die Logik war nicht durchgängig. Hab aber den Vorteil das ich die komplett neu aufbaue und dann auch einen sauberen Kabelstrang verlege.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Das wird schon. Einfach Schritt für Schritt und wenn was nicht klar ist liest man sich hier wieder.

Geschrieben

WhatsApp Bild 2023-10-08 um 18.07.47_248685fc.jpg

Elektrik kann auch ein A....loch sein. So etwas (rotes Kabel vom Stecker abgefault, PK S) findet man nur durch sauberes Durchmessen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Wavler:

Als Neuling ist es einfacher die Kabel durchzuklingeln um zu gucken ob dort Strom durchgeht, wo es durchgehen soll.

Bei den Multimetern gibt es normalerweise eine Einstellung wo es dann piept/fiept/klingelt wenn die Leitung durchgängig ist.

Schaltplan so gross wie möglich drucken und dann gezielt die Kabel absuchen.

Hilfreich ist auch ein Set mit Krokodilklemmen etc. um bequemer alleine arbeiten zu können.

Durchklingeln muss man auch können. Ne Glühwendel irgendwo im Pfad und es klingelt in alle Richtungen.

Daher kommt auch sowas wie „wer misst misst Mist“

Geschrieben

Und vorsicht mit ungeregelter Spannung. Bei meiner PX kommen ca. 125 V aus der Lima.

Prüf mal die Verbindungen Motor/Lima und Roller. Da gibt es einen Stecker. Dann die Masseverbindung Motor Karrosserie. Meistens gibt es da mehrer Punkte. Dürfte schwarzes Kabel sein.

Viel Erfolg.