Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Knall beim starten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Bei meinem C7e1t habe ich ein komisches verhalten, wenn ich das Teil anschmeisse, gibt es einen knall, jedoch läuft sie danach ohne Probleme. Heute morgen hab ich sie mit schieben angemacht, da gabs auch wieder einen Knall,also egal ob im Stand mit Pedale oder anschieben.

Setup

65ccm DR

13.13

Sito Plus (lange Version)

Zündung revidiert und eingestellt

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Squalor:

Kontaktzündung? innenliegender Becherkondensator?

Falls Ja würde ich den Kondi rausschmeissen und einen externen Folienkondensator verbauen, das ist der Gamechanger!

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb polinist:

Kontaktzündung? innenliegender Becherkondensator?

Falls Ja würde ich den Kondi rausschmeissen und einen externen Folienkondensator verbauen, das ist der Gamechanger!

Okei danke für den Tipp ,dann werd ich mir so einen aussenliegenden Kondensator holen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Squalor:

Okei danke für den Tipp ,dann werd ich mir so einen aussenliegenden Kondensator holen.

gibts fixfertig beim SCK

Geschrieben
  • Autor

Ich hab gerade gesehen, dass mein Sito vorn am Zylinderauslass sifft, könnte es evtl auch deswegen sein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Squalor:

Ich hab gerade gesehen, dass mein Sito vorn am Zylinderauslass sifft, könnte es evtl auch deswegen sein?

Nein.

Geschrieben
  • Autor

Kennt sich jemand mit den Eckwerten dieser Aussenliegenden Kondensatoren aus, hätte bei mir noch folgenden liegen:

PXL_20251204_191150823.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Squalor:

Kennt sich jemand mit den Eckwerten dieser Aussenliegenden Kondensatoren aus, hätte bei mir noch folgenden liegen:

PXL_20251204_191150823.jpg

schaut gut aus, denke der wird funzen thumbsup

PS: der alte Kondi wird stillgelegt (Kabel oben wegzwicken und direkt vom Unterbrecher weg rausführen), bleibt aber drinnen und dient nur mehr als Schmierfilzhalter!

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor

Was meint ihr bei diesen Fotos, woher sifft es mir alles voll? Hab am Stutzen den Sito nochmals abgedichtet,mal schauen ob es jetzt trocken bleibt.

PXL_20251207_154111864.jpg

PXL_20251207_154133936.jpg

PXL_20251207_154017677.jpg

Geschrieben

Würde mal so sagen, das dass Dekompressionsventil nicht ganz unschuldig ist, so wie das aussieht.

Kopfdichtung trägt mit sicherheit auch seinen Teil zu dieser "Sauerrei" bei.

Kopf auf einer Glasplatte mit Schleifpaste abziehen/planen.

Deko Ventil erneuern und/oder Einschleifen mit Schleifpaste.

Grüssle

Andreas

Geschrieben

Kopf ist wohl undicht und Dekoventil braucht kein Mensch, einfach nen Killschalter verbauen... Dann ist das alles dicht...

AuspuffRohr hat meist von Hause aus einen Grat, da sifft es dann zusätzlich raus....

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Die Öffnung für das Deko Ventil im Kopf zuschweisen, Brennraum danach bearbeiten.

Nicht vergessen, den Sitz des Deko Ventil von aussen mit ner passenden Schraube/Gewinde verschliessen.

Aktuell bei meinem 50ccm Motor so gemacht und thumbsup

Grüssle

Andreas

Geschrieben
  • Autor

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich ne Kopfdichtung oder nur Dichtungsmasse montiert haben.

Geschrieben
  • Autor

Hab heute den Kopf mal abgemacht, der hat keine Spuren von undichtigkeit..

Das Dekoventil hab ich auch überprüft, versucht durchzupusten ind wd 40 drauf getan,das ist auch dicht.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Kerze im Bereich (siehe Foto) siffspuren hatte..

Mal alles neu Abgedichtet (kopf ohne Dichtung "nur" mit Hylomar) und ne neue Kerze montiert.

Screenshot_20251208-144719.png

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Das was du da an der Kerze meinst, daran lag es bestimmt nicht das Gesiffe... Dann wäre sie da undicht... Glaub ich eher nicht... Aber es gibt ja nix was es nicht gibt...

Jedes mal wenn du das Dekoventil benutzt, also zum Starten oder Motor ausmachen, wird es da raus siffen... 100%ig...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
Am 4.12.2025 um 08:47 schrieb Squalor:

Hallo zusammen

Bei meinem C7e1t habe ich ein komisches verhalten, wenn ich das Teil anschmeisse, gibt es einen knall, jedoch läuft sie danach ohne Probleme. Heute morgen hab ich sie mit schieben angemacht, da gabs auch wieder einen Knall,also egal ob im Stand mit Pedale oder anschieben.

Setup

65ccm DR

13.13

Sito Plus (lange Version)

Hast du mal probiert, sie ohne Deko zu starten?

Ausmachen über Standgas runterdrehen oder Lufi zuhalten.

Nix für Alltag, nur als Test zum Knallen...

Geschrieben
  • Autor

Wiso meinst du sollte ich das testen?

Also starten kann ich sie ohne Deko.

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben
Am 7.12.2025 um 17:32 schrieb Squalor:

Was meint ihr [...] woher sifft es mir alles voll?

wenn du dem wirklich auf den Grund gehen willst dann mach alles ordentlich sauber und fahre mit engmaschiger Sichtkontrolle, alles andere ist doch Kaffeesud...

Edit: mit der Knallerei hat die Sifferei aber in meinen Augen nix zu tun - externen Kondi schon getestet?

Bearbeitet von polinist