Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

180SS SIP Premium Zylinder / Steuerzeiten Polini BOX

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

hab vor kurzem den SIP 180ccm Zylinder auf einer 180er montiert.

Aus der Schachtel sah der Zylinder schonmal nicht so Premium aus. 🫥Kanäle schlecht ausgeformt und scharfkantig.

Zentrierbolzen war versetzt und die Gewinde für den Vergaserflansch waren alle schief gebohrt.

Er hat ungefähr folgende Steuerzeiten

Auslass 143

ÜS 110

Einlass 135

Es ist nun eine 200er Polini Box montiert mit der Hoffnung noch etwas Drehzahl und 5-10km/h Endgeschwindigkeit rauszuholen.

Bei guten 75km/h ist Sense. Mit dem original Zylinder ging sie besser. Vergaser komplett original bis auf die 122HD. Zündung 26°

Hat wer einen Tipp bzgl. sinnvoller Steuerzeiten mit der Polinibox ?

Danke

Bearbeitet von PK50S-Streetfighter

Geschrieben
  • Autor

Da wirst du wohl recht haben. Was wären denn deiner Meinung nach sinnvolle Steuerzeiten ?

Die Polini Box soll gut mit ungefähr 20-25VA laufen.

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt wie viel Sehnenmaß am Auslass beim180er Zylinder noch haltbar sind ?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hab inzwischen eine Portmap angefertigt.

20251017_194400.thumb.jpg.f1ca9c53ab4ad9eb6024662a3fe62cce.jpg

Vielleicht hat jemand Lust seine Meinung zu meinem Plan zu äußern.

Ich würde gern die Steuerzeiten auf folgende Werte erhöhen.

Auslass: 168 = 5mm hoch

Überströmer: 120 = 2mm hoch

Also VA: 24

Einlass beibehalten auf 135 (eventuell noch die Oberkante gleichmäßiger gestalten?)

Den Auslass würde ich Trapezförmig auf 60% Sehnenmaß (Bogenmaß von 35,5 auf 40mm) verbreitern oberhalb der Überströmerkante. Mehr nicht aufgrund der 2 dicken Kolbenringe.

Vergaser soll der originale, bleiben ebenso die Verdichtung.

Auspuff weiterhin die Polini Box. 

• 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, hier sind ein paar Fotos meines neues remasterized SIP premium Zylinders:

IMG_9397.JPG

IMG_9405.JPG

IMG_9406.JPG

Geschrieben

ES: 132

ÜS: 117/115 aux

AS: 160

VA: 21,5

Keinen Sehnenmass gemessen

Alles sehr konservativ!

IMG_0199.JPG

IMG_0200.JPG

IMG_0201.JPG

IMG_0202.JPG

Bearbeitet von audiard2

Geschrieben

Ich kämpfe mit der Bedüsung (125/122/120/118/BE3/BE5/150/160...) und dem PX Zündung adaptation Sitz. Der ist nicht ganz zentriert und am Lüfterrad reibt. So bin ich noch nicht ganz zufrieden....

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.1.2026 um 15:01 schrieb audiard2:

Ich kämpfe mit der Bedüsung (125/122/120/118/BE3/BE5/150/160...) und dem PX Zündung adaptation Sitz. Der ist nicht ganz zentriert und am Lüfterrad reibt. So bin ich noch nicht ganz zufrieden...

Ich bin zur folgener Bedüsung gelängt: 150/BE4/125 und Nebendüse 52

Bearbeitet von audiard2